Parademix am 03.03.2009 um 16:04 Uhr
Hi, ich komme aus der Hauptschule, habe meine Mittlere Reife später gemacht, anschließend eine Ausbildung zum Informatiker. Jetzt wäre mein nächster Schritt zum Studium (irgendwas naturwissenschaftliches, was genau weiß ich noch nicht, zu viele interessensgebiete) die BOS um dort mein Abitur nachzuholen. Jetzt ist die Frage, mache ich technischen oder wirtschaftlichen Zweig, ich persönlich hasse wirschaft abgrundtief, hat mich noch nie interessiert... aber bekannte meinen im technischen zweig ist mathematik viel zu schwer um es einem normalsterblichen zuzutrauen.
was meint ihr, habt ihr erfahrung?
Also es gibt 3 zweige wirtschaft technik und sozial (ich geh bald selbst auf die BOS wirtschaft darum weis ich das) du kannst nur auf die BOS gehen zu der dein Berufsbild passt, also deine Berufsausbildung. ich bin Kauffrau im Einzelhandel darum kann ich nur auf die Wirtschaft, denn da kommen alle Kaufmännischen hin, auf die Soziale können alle weil die so einfach im grunde ist (du musst dann eine Aufnahmeprüfung ablegen glaube ich um auf eine BOS zu gehen die ein eindere bereich ist aber das weis ich nicht sicher) (allerdings kannst du dann nur sowas studieren was im Sozialen bereich ist es sei denn du hängst noch ein jahr schule dran und machst statt fachabi das Allgemeine (was ich ebenfalls versuche) dann kannst du alles studieren an der uni aber dadafür brauchst du dann eine zweite fremdsprache französisch latein oder spanisch und der Vroteil ist der du musst zwei Prüfungen ablegen einmal das fachabi und dann ein jahr später das allgemeine und auch wenn du das allgemeine nicht schaffst hast du immernoch das Fachabitur
im grunde hast du die antwort selbst schon gegeben. wirtschaft scheidet aus. mit der mathematik wirst du dich anfreunden. wie geht es dir damit?
Parademix am 3. März 2009 16:19 nicht besonders ehrlichgesagt
wenn beides nicht geht, was käme dann in frage?