1

BOS oder FOS..??

Frage von Mezi23 Mezi23

hi hi ^^

Hab da mal ne Frage zur BOS und FOS

-was ist der Unterschied zwischen FOS und BOS? -kann ich auf eins von beiden gehen, mit na Ausbildung als normaleVerkäuferin?? -welchen Zweig wäre da der richtige für mich? -muss mann da eine 2. fremdsprache können? und was ist wenn man keine 2. kann??

Wäre echt nett wenn ich Antworten dazu bekommen würde XD Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Elb77 Elb77

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern kannst Du mit Deiner Ausbildung die BOS (Ausbildungsrichtung Wirtschaft) besuchen, wenn Du ein Mittlere-Reife-Zeugnis hast (das steht auf dem Berufsschulzeugnis drauf). Ansonsten gibt es noch die BOS-Vorklasse, in der Du die mittlere Reife nachholen kannst.

Du brauchst nur Englisch als Fremdsprache. Nach der 12. Klasse erwirbst Du die Fachhochschulreife und kannst an der FH studieren. Wenn Du auch noch die 13. Klasse machst, kannst Du an die Uni (wirtschaftliche Richtungen). Wenn Du dann auch noch eine zweite Fremdsprache nachweisen kannst, bekommst Du auch das allgemeine Abitur und kannst studieren, was Du willst.

Informiere Dich rechtzeitig bei Deiner zuständigen BOS, dort gibt es Leute, die sich mit genau Deinen Fragen auskennen.

• 0
    Antwort von bluejule bluejule

Wenn du als Verkäuferin ne Ausbildung hast, dann bietet sich der wirtschaftliche Zweig an der BOS an. Meines Wissen brauchst du dafür aber Mittlere Reife. Ich denke aber, es genügt auch die berufliche Mittlere Reife, die du erwirbst, wenn du im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Schnitt von 2,5 oder besser hast, außerdem musst du Quali in Englisch gemacht haben und darin mindestens eine 3 gehabt haben.

Natürlich kannst du auch jeden anderen Zweig nehmen: Technik, Sozial, Gestaltung oder Agrar, aber Wirtschaft bietet sich aufgrund deiner Ausbildung eben an.

Wegen 2. Fremdsprache: Die lernst du, wenn du vorhast, die 13. Klasse zu machen, dort. Gegebenenfalls muss es nicht unbedingt Französisch sein, es kann auch Italienisch, Spanisch usw. je nach Schule angeboten werden.

Kommentar von Mezi23 Mezi23

Also wenn ich 3.0 habe und englisch ne 3 dann hab ich mittlerereife sagt der lehrer... Eine quali hab ich nicht, kann ich dann trotzdem auf die schule? Und die fremdsprache lern ich dann dort erst oda?

Also wenn ich 3.0 habe und englisch ne 3 dann hab ich mittlerereife sagt der lehrer... Eine quali hab ich nicht, kann ich dann trotzdem auf die schule? Und die fremdsprache lern ich dann dort erst oda?

Kommentar von bluejule bluejulebluejule

Ja, du kannst dann auch auf die Schule, aber du wirst dich einer Aufnahmeprüfung in Deutsch, Mathe und Englisch unterziehen müssen, da du in den drei Fächern einen Schnitt von 2,33 haben müsstest.

Aber ja, die Fremdsprache lernst du dann dort im Klassenverband und fängst mit deinen Mitschülern bei Null an.

• 0
    Antwort von JulieBlabla JulieBlabla

also wenn ich mich nich irre kann man auf die FOS nach der Realschule und auf die BOS wenn man ne Ausbildung abgeschlossen hat? :)

Achso...na dann wäre Ja eig die BOS des richtige... Aba was is mit den fremdsprachen..?

Kommentar von JulieBlabla JulieBlablaJulieBlabla

englisch wieder weiterlernen dürfte in einer klasse eigentlich kein problem sein das haut schon ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Amsterdamse Bos Hallo, ich kanneuch noch einen klasse Campingplatz empfehlen, direkt vor den Toren

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.