Erstmal hallo. Also ich geh zurzeit in die 9. Klasse der Realschule (Mathematik Zweig). Da ich mich ja mit dem Halbjahreszeugnis bewerben soll steh ich nun vor der Entscheiung: Ausbildung und dann Berufsoberschule (BOS) oder doch Fachoberschule (FOS).
Ausbildung und BOS würden vier Jahre dauern, allerdings würde ich während der Ausbildung Geld verdienen.
FOS würden nur zwei Jahre dauern (da ich nur ein Fachabitur möchte und kein allgemeines), jedoch würde ich auf diese Art kein Geld verdienen, aber ich könnte früher anfangen zu studieren und früher in meinen Traumberuf einsteigen.
Also nun stehe ich vor der Entscheidung welchen Weg ich einschlagen soll, da mir Geld verdienen wichtig ist aber auch eine möglichst kurzer Zeit bis zum Studium.
Deshalb würde ich euch bitte mir weitere Vor- und auch Nachteile als Antwort zu schreiben.
Schonmal Danke im vorraus. :)
Ausbildungsberuf: Mediengestalter für Digital und Print - Gestaltung und Technik Studium: Medieninformatik (Fachbereich Multimedia) Beruf: Medieninformatikerin (Fachbereich Multimedia)
Medieninformatik ist ein Teilgebiet der Informatik.