1

BOS oder doch FOS? Vor- und Nachteile

Frage von Sheraz96 Sheraz96

Erstmal hallo. Also ich geh zurzeit in die 9. Klasse der Realschule (Mathematik Zweig). Da ich mich ja mit dem Halbjahreszeugnis bewerben soll steh ich nun vor der Entscheiung: Ausbildung und dann Berufsoberschule (BOS) oder doch Fachoberschule (FOS).

Ausbildung und BOS würden vier Jahre dauern, allerdings würde ich während der Ausbildung Geld verdienen.

FOS würden nur zwei Jahre dauern (da ich nur ein Fachabitur möchte und kein allgemeines), jedoch würde ich auf diese Art kein Geld verdienen, aber ich könnte früher anfangen zu studieren und früher in meinen Traumberuf einsteigen.

Also nun stehe ich vor der Entscheidung welchen Weg ich einschlagen soll, da mir Geld verdienen wichtig ist aber auch eine möglichst kurzer Zeit bis zum Studium.

Deshalb würde ich euch bitte mir weitere Vor- und auch Nachteile als Antwort zu schreiben.

Schonmal Danke im vorraus. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Weißt du denn schon, was du studieren und später arbeiten möchtest? Wenn du jetzt einfach so eine Ausbildung machst, dass du eben Geld verdienst, danach auf die BOS gehst und etwas studieren möchtst, für das die Ausbildung um sonst war, ist das nicht so clever :) Wenn du dir aber schon sicher bist und du vielleicht auch durch eine Ausbildung scho einmal in den Job etwas hineinschnuppern möchtest (Berufserfahrung in der Praxis bekommst du dadurch ja auch etwas), profitierst du im Studium bestimmt davon.

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man auf der BOS Bafög (?) oder zumindest irgendeine finanzielle Unterstützung. Du musst dich das eine Jahr also nicht komplett ohne Geld durchschlagen. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich auch etwas schwer, wenn du schon im Berufsleben warst (Ausbildung) und dann wieder als Schüler und später Student etwas eingeschränkter leben musst. Und wie du schon sagst, kannst du eher studieren, wenn du gleich eine weitere Schule anschließst.

Hm, ist schweirig. Du hast schon recht; es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde an deiner Stelle gleich auf die FOS gehen und dann eben das studieren, was dir Spaß macht. Aber letztendlich ist das ja deine Entscheidung :)

Kommentar von Sheraz96 Sheraz96

Ausbildungsberuf: Mediengestalter für Digital und Print - Gestaltung und Technik Studium: Medieninformatik (Fachbereich Multimedia) Beruf: Medieninformatikerin (Fachbereich Multimedia)

Medieninformatik ist ein Teilgebiet der Informatik.

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Welcher Traumberuf???

Der Weg über eine Ausbildung kann auch zum Meister und technischem Betriebswirt (Studium neben dem Job) führen, wenn Du einen technischen Beruf erlernen willst.

Kommentar von Sheraz96 Sheraz96

Medieninformatikerin (mit dem Schwerpunkt Multimedia).

als Ausbildungberuf würde Mediengestalter für Digital und Print - Gestaltung und Technik in Frage kommen. Dann ein Jahr BOS und dann Studium.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.