BOS nicht bestanden - was tun?

2 Antworten

Besteht die Möglichkeit die Vorklasse noch einmal zu wiederholen? Du weißt ja um deine Schwierigkeit (Mathematik), lass dir da vielleicht von einem Mitschüler helfen oder hole dir da Nachhilfe? Schmeiß` nur nicht gleich die Flinte ins Korn...

Was du machen sollst? Besteht die Möglichkeit anhand eine Hobbies von dir, dies beruflich zu machen? Ist vielleicht auch ein Ansatzpunkt. Dem Mangel an Lehrstellen in deiner Umgebung kann man doch mit einem Umzug entgegenwirken. Da du schon eine Ausbildung hinter dir hast, bist du auch nicht mehr "so jung/klein", dass du unbedingt noch die Unterstützung deiner Eltern brauchst.

Doch in erster Linie solltest du wissen was du willst! Hier kann dir da keiner gut raten - wir kennen dich nicht so gut wie du dich selbst. Doch mach bis du dir sicher bist, in deinem jetzigen Beruf weiter..auch wenn er nicht der Brüller ist. Schau mal nach ob du denn nicht auch hier "aufstocken" kannst - sprich Weiterbildung und Fortbildung.

Mein Traumjob wäre eine Ausbildung im Bereich Tourismus. Ich habe mich auch schon erkundigt, nur leider werden Bundesweit 5 Auszubildende gesucht, u. a. mit der Voraussetzung Abi! Die Vorklasse kann man nicht mehr wiederholen. Man kann sie leider nur einmal besuchen. Ich könnte dann zwar nächstes Jahr direkt in der 12. wieder einsteigen, nur denke ich das mir das recht wenig bringen wird, wenn ich schon in der Vorklasse gescheitert bin, oder? Klar besteht auch die Möglichkeit umzuziehen (ich wohne auch nicht mehr bei Mama und Papa ;) ), allerdings wohne ich mit meinem Freund zusammen und der müsste dann natürlich mitspielen bzw. mitkommen und hier seinen sicheren Job (öffentlicher Dienst) für mich aufgeben ... eine Fernbeziehung kann ich mir nämlich ganz und gar nicht vorstellen. Im Umkreis von gut 100 km werden nur Arzthelferinnen oder Bürokaufleute gesucht. Wenn ich allerdings jetzt nochmal einen kaufmännischen Beruf lerne, ist es nicht sonderlich viel anders als mein jetziger Beruf und der Verdienst mit Sicherheit nicht besser

Tja, wenn das deine Optionen sind bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in deinem Beruf zu bleiben. Eine passende Lösung kann dir da niemand bieten.