BOS Funkgerät wie funktioniert dass mit den Schleifen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt da Kanäle sowie verschiedene Bänder und über diese wird gefunkt. Mit Schleifen hat es erstmal nix am Hut, denn Schleifen sind meist 5 Ton Folgen die zur analogen Alarmierung eingesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feuerwehrmann2
20.08.2016, 02:13

Achso übrigens das ganze was du vor hast ist illegal

1

Mal angenommen du kaufst dir ein BOS-Funkgerät, dann machst du dich strafbar wenn du eine nicht zugelassene Funkanlage in Betrieb nimmst. Da freut sich die Bundesnetzagentur wenn sie dich hops nehmen.

Und nein Schleifen sind in einem BOS-Funkgerät nicht programmiert. Die kann man auch nicht installieren oder eingeben.

Denke einfach mal drüber nach welchen Schaden du anrichten kannst wenn du ohne Sachkunde in den Frequenzbändern der BOS rum funkst, das kann böse enden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also... erstmal zu der frage: 

nein, die schleifen sind nicht vorprogrammiert.

und jetzt zum thema: ein BOS funkgerät besorgen/kaufen/betreiben:

selbst wenn man eine funkausbildung bei einer BOS gemacht hat, darf man NUR funken, wenn man im Dienst ist, bzw. einen einsatz hat.

Natürlich könnte man jetzt sagen: "Ich hör ja nur rein!", was man aber (trotz der unterschriebenden Verschwiegenheitserklärung) nicht darf, weil die nutzung eines BOS funkgerätes halt nur für den dienstlichen gebrauch ist, und man nicht zuhause auf der couch im dienst ist.

lg, phillip

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?