1

Borreliose (von Zeckenbiss)... Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten (kein Antibiotikum)

Frage von Lachlady Lachlady

Also: Meine Mutter hat Borreliose und sie möchte auch nicht Antibiotikum nehmen weil das auch nicht wirklich hilft (das sagen auch manche Ärzte) Also wäre etwas Homöopathisches gut (muss aber nicht unbedingt sein). Es wäre toll wen jemand Erfahrungen mit Borreliose hat un auch etwas dazu sagen könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von usberlin usberlin

Ich hab viele Jahr mich damit herumgeplagt - weil ich auch kein Freund von Medikamenten bin - auch alles mögliche ausprobiert. Im Laufe der Zeit ist es trotzdem immer nur schlimmer geworden.

Erst eine langandauernde (ich rede von einem Zeitraum von einem Jahr!) Antibiotikabehandlung hat entscheidente Verbesserung gebracht. Kürzere Therapien helfen auch nicht wirlich (insofern haben die Ärzte da recht) oder bestenfalls vorübergehend.

Ich fürchte, es gibt keine Alternative zu einer langen Antibiotika-Therapie.

Was allerdings sinnvoll ist, sind naturheilpraktische Ergänzungen, um die durch den Zerfall von Borrelien entstehenden Gifstoffe schneller abzubauen (z.B. Spirulina) und natürliche Mittel um die AB-Nabenwirkungen abzufangen, z.B. probiotischer Joghurt für die Darmflora.

• 1
    Antwort von ciadraine ciadraine

Naja Borreliose ist immer sehr unterschiedlich. Bei meiner Oma hat man es erst sehr spät herausgefunden. Sie hatte Flecken auf der Haut und Haarausfall, aber erst der 3. Arzt fand heraus was es ist. Sie musste weil es so fortgeschritten war sogar Chemotherapie bekommen. Ich finde Antibiotikum sollte man auf jeden Fall mal versuchen. Wenn es nicht wirkt, kann man immer noch überlegen.

Kommentar von Lachlady LachladyLachlady

aber durch Antibiotikum werden die Bakterien nur noch "stärker" also sie härten dann doch ab und die Nebenwirkungen sind auch enorm

Kommentar von jowei joweijowei

Das ist absolut dummes Zeug. Bakterien werden nicht stärker, sondern eventuell resistent. Es gibt keine Borreliose Therapie ohne Antibiotika.

• 0
    Antwort von jowei jowei

Je nach Stadium ist eine Borrelieninfektion sehr gut bis kaum noch zu behandeln. In jedem Fall aber muß antibiotisch behandelt werden. Andernfalls kommt es zu üblen Spätfolgen. Die Krankheit hat von Verlauf und Therapie her Ähnlichkeit mit der Syphilis. Im Stadium III ist kaum noch mit Heilung zu rechnen. Umso dringlicher ist eine frühzeitige konsequente Therapie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.