1

Borreliose schlafend?

Frage von umtezti umtezti

Betr.: Borreliose

Neben der allgemeinen Verunsicherung der Ärzte in Fragen zur Borreliose ist vor allem eines unklar:

Gibt es neue Forschungsergebnisse zu der wichtigsten Frage: Ist eine Borreliose überstanden/ausgeheilt, oder ist sie nur "schlafend"? - Ich bin weitgehend symptomlos, aber mit hohen Titern zu Borreliose-IgG.

Gruß, umtezti

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von usberlin usberlin

Eine Borreliose verläuft ja sehr oft schubweise, das heißt es kann zwischen Zeiten, in denen man unter schwerwiegenden Beeinträchtigungen leidet immer wieder auch symptomfreie Zeiten geben.

Sollten viele Monate lang keine Symptome mehr auftreten, kannst Du davon ausgehen, daß die Borreliose ausgeheilt ist - was entweder dank einer massiven AB-Therapie passiert ist oder aber auch durch eine Spontanheilung - von einer solchen wird zumindest in Einzelfällen immer wieder berichtet.

Die Titerwerte sind nur wenig aussagekräftig, da im Elisatest/Westernblot ja nur die Immunantwort des Körpers dargstellt wird. Du wirst eine gewisse Anzahl Antikörper Dein Leben lang behalten. Die Titerwerte werden bei einer Ausheilung insgesamt zurückgehen - allerdings dauert das einige Zeit, deswegen solltest Du die aktuell hohen Werte bei Symptomfreiheit nicht überbewerten.

Mein Rat ist: Hab jetzt einfach Geduld.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du es geschafft hast.

Kommentar von umtezti umtezti

Ja, danke usberlin - aber ich hatte nie Symptome und nie eine massive AB-Therapie.

Ich weiß das eigentlich alles, was Du schreibst - und mehr. Nur gerade dies irritiert mich als Naturwissenschaftler. An einer wissenschaftlichen Diskussion wäre ich durchaus interessiert.

Natürlich kenne ich die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Meinungen zu Borreliose in der Übersicht der schweizer Med-Rid-Foundation (sehr empfehlenswert: Link: http://www.petra-heller.com/fileadmin/user_upload/petra-heller/Dokumente/medRID.pdf).

Ich selbst bin - anscheinend seit Jahren - serologisch hoch positiv (Borrelien-IgG fast 20fach größer als der Grenzwert; laut Western Blot: B. afzelii + B. garinii; seit Anfang 2010 drei Mal in versch. Labors gemessen), bin aber (und war immer) symptomlos (!). Auch hatte ich trotz häufiger Zeckenbisse definitv nie E. migrans und auch nie andere Probleme 1-4 Wochen nach dem Biss.

Zwar gibt es heute, im Alter (bin 73), einige - wenig auffällige - Symptome, die ich bisher immer als "Alterswehwehchen" ansah (Rheuma? Gicht? Arthritis im Zeigefinger? gelegentlich etwas Schwindel, Schwitzen nachts), die aber - theoretisch - auch von Borrelien verursacht sein könnten. Nichts ernsthaftes; und eigentlich glaube ich nicht an eine Borrelien-Ursache. Siehe dazu auch meinen Beitrag "Borrelien oder Gicht" an anderer Stelle in "Gutefrage ...".

Nur: Wie viele solche Fälle gibt es??? - "Gesunde" wie ich wurden nie untersucht?? (Die Statistiken sind insoweit wohl alle falsch.) - Wer macht endlich richtige Statistiken?

Oder: Wie falsch können Borrelien-IgG und WB sein?

Ich würde gerne mehr darüber wissen und lesen.

Was in der Forschung fehlt, ist eine klare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen (a) "ausgeheilt, Seronarbe", und (b) "chronisch, kann wieder akut aufleben". Die LTT reicht hier offenbar nicht. Sie ist außerdem zu oft falsch positiv; daher in der mir bekannten Fachliteratur durchaus umstritten.

Nur: Niemand kümmert sich darum - auch die Presse wacht erst jetzt auf. Können wir Druck machen in Richtung auf eine Förderung der Forschung?

• 0
    Antwort von FreakiiiMond FreakiiiMond

hi ich hatte vor 4 wochen borreliose bei mir war es so : ich hatte überall auschlag der nur langsam anfing als ich an meiner brust eine kleine stelle endekte ich war bei meiner freundinn als ich nach 3 std wider nachause kam taten mir die beine ausen weh als ich meine hose auszog um zu kuken was los ist waren meine beine stark angeschwollen meine mum dachte ich habe etwas falschen gegessen . da sie krankenschwester ist wusste sie was zu tun ist am nächsten tag war der auschlag weg aber als ich zur schule gehen wollte hat es im gesicht angefangen ich bin zum artzt gegangen der sagte sofort borreliose und hat eine blutabnahme gemacht ich habe pillen bekommen die ich 3 mal am tag nehmen musste leider ergab der test kein ergebis er war genau mitte jetzt ist alles wie der gut

es gibt aber auch die schleichende art die in die gelenke gehen ich kenne einen der in den rollstul musste da es keiner erkannt hat ,aber es wurde so schlimm das er den krankenwagen rufte der notartzt erkannte es sofort

wenn du nicht so viel glück hast kann es sein das man gelehmt wird und im rollstuhl bleibt

liebe grüsse FreakiiiMond

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.