1

Borreliose?? Rote flecken, aber keine wanderröte.

Frage von JohnLeeRuby JohnLeeRuby

ich hatte vor knapp anderthalbwochen nen zeckenbiss an meiner leisten arterie entdeckt, der ziemlich rot aussah. jetzt ist er immernoch leicht rot, und ich habe fast überall am körper, vorallen an armen und beinen rote flecken mit 2-4 cm durchmesser. vorallem an der linken körperhälfte, wo auch der zeckenbiss war. die roten flecken sind immer an fast den selben flecken, also in der mitte vom linken unterarm ist einer, und auch an der mitte vom rechten arm, als wären alle punkte gespiegelt.

manchmal jucken sie auch, aber vorallem werden es mehr. hätte jemand ne ahnung, ob das borreliose und wenn nicht was das sein könnte? eine wanderröte ist nicht aufgetreten, aber soweit ich weiss ist das ja nur bei 30-50 prozent der fälle so...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Du solltest dringend damit einen Arzt aufsuchen und diesen auf den Beginn nach dem Zeckenbiss hinweisen.

Borreliose kann allerlei Erkrankungen simulieren, das das es ist eine "maskierte Krankheit" Zudem wird das Immunsystem befallen, was durchaus diese Hautreaktionen erklärt.

Sofort zum Arzt und sofort behandeln lassen - also nicht erst irgend einen nicht überall anerkannten Bluttest abwarten. Mindestens 40- 50 % der Betroffenen entwickeln gar keine Wanderröte!

• 2
    Antwort von Schwertlilie Schwertlilie

vermutest Du nur einen Zeckenbiss? oder hast Du, oder jemand anderes, da wirklich eine Zecke entfernt?

Rote Flecken auf der Haut können alles mögliche sein. Kinderkrankheiten (wie alt bist Du?) genauso wie Allergien.

zeige es also am besten Deiner Mutter/einem Arzt.

Kommentar von JohnLeeRuby JohnLeeRubyJohnLeeRuby

also eine zecke war da schon, war zwar nur ne nymphe, aber eine ziemlich vollgefressene, war zwei tage davor auf dem bunker feiern, sehr nah am wald, und in baden württemberg. also denk ich dass sie davon kommt.

ich bin 14. ne allergie, wäre dann ne ziemlich häftige, aber bis jetzt hatte ich nie allergien, nur mal, ich weiss nichmehr wies heisst, sowas, dass bei starken berührungen die stelle sofort stark rot wurde. aber da hatte mein arzt gemeint, dass könnte von meinem entzündetem auge kommen... also ich hab keine idee :(

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Herrschaftszeiten, soviel Angst vorm Blutabnehmen? Wer soll Dir denn von hier aus sagen, was Du hast?

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Kann sein, aber statt hier Laien zu fragen...geh zum Arzt und lass dir Blut nehmen und untersuchen!

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Wie wäre es, wenn du dazu einen Arzt befragst?!

• 0
    Antwort von JohnLeeRuby JohnLeeRuby

Ok, ich hatte jetzt eine therapie und einen darauf folgenden Bluttest. Das ergebnis: ich hatte Borrelliose, aber man weiss nicht ob ichs immernoch hab, deswegen muss ich n nem halben jahr nochmal einen machen trotzdem danke für eure antworten!

• 0
    Antwort von usberlin usberlin

Bei Borreliose können multime Erythemen - also diverse Rötungen - an unterschiedlichen Stellen des Körpers auftreten. Ein Jucken ist allerdings untypisch. Das wäre eher der Fall beispielsweise bei einer Allergie.

Zu denken wäre eventuell auch an Kleidungsstücke, die irgendwelche Stoffe enthalten, die Deine Haut reizen oder eine Nahrungsmittelallergie. Wenn Du in letzter Zeit Deine Haut stark der Sonne ausgesetzt hast, könnte auch eine Sonnenallergie in Frage kommen. Flohbisse wären auch denkbar.

Geh auf jeden Fall zum Arzt (evt. gleich zum Hautarzt), zeige ihm die Rötungen und weise ihn auch auf den Zeckenbiß hin. Im Zweifelsfall kann er einen Elisa/Westernblottest auf Borrelien durchführen. Nach 3-4 Wochen sollte eine Immunantwort nachweisbar sein. Fällt der negativ aus, dann ist eine Borrelieninfektion unwahrscheinlich.

• 0
    Antwort von JohnLeeRuby JohnLeeRuby

ich wollte nur mal sicher gehn... und angst vorm blutabnehmen hab ich wohl am wenigsten. Also wenn man hier fragen wie die hier stellen kann http://www.gutefrage.net/frage/schlechter-oder-guter-freund--

dann werd ich wohl auch das dürfen, oder? und weil ich nicht beim arzt war, meine mom will nicht weil sie meint dass wenn man das mit antibiotika behandeln würde und da dann doch nichts sein könnte ich stark geschädigt werden... (is klar) vorallem wollt ich wissen obs nich noch was anders sein könnte, das würde mich extremst beruihgen. psychologie und so, ne?

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Du bekommst doch erst Antibiotika, wenn die Borreliose diagnostiziert ist, nicht einfach auf Verdacht....

Kommentar von JohnLeeRuby JohnLeeRubyJohnLeeRuby

naja, die tests ind nicht so zuverlässig, und jeder gescheite artzt würde schon bei geringen anzeichen eine behandlung mit antibiotika beginnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.