1

Borreliose oder so!!!

Frage von XilefNay XilefNay

Was genau ist Borreliose, unser Hund ist vor drei Monaten daran gestorben und ich wollt mal wissen ob man da vorsorgen hätte können... Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

wichtig ist es zeckenbefall zu verhindern. ich habe gute erfahrungen damit gemacht, dass ich regelmaessig meinen hunden etwas knoblauch ins fressen beimixen.. seitdem sind sie zecken- und flohfrei.

wichtig ist die dosierung 1/2 zehe pro woche, wenn ein hund ca 10kg wiegt..bei 20kg dann eine she und mine kater bekommt ein viertel. bitte nicht ueberdosieren -weil das sit dann giftig auch fue den hund!

• 4
    Antwort von cuckoo cuckoo

Leider gibt es gegen Borreliose keinen Impfschutz.

Die beste Vorsorge ist also immer die Vermeidung von Zeckenbissen, bzw. die sorgfältige Untersuchung des Tieres auf Zecken, so dass man im Falle eines Bisses die Zecke sofort entfernen und den Hund aufmerksam beobachten kann.

Schau mal hier.

http://www.gladiatorplus.com/de/hund/gesundheitsfibel_1/borreliose

Kommentar von XilefNay XilefNayXilefNay

Danke

Kommentar von morphys morphysmorphys

doch, Hunde kann man Impfen : hier ein Link dazu http://www.dr-frangipani.de/impfungen/borrliose-impfung

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Gut, dann formuliere ich anders: es gibt leider keine von Tierärzten als sinnvoll erachtete Impfung gegen Borreliose (wie auch in dem von dir verlinkten Artikel nachzulesen) ;)

dafür gibt's auch n Daumen hoch von mir ;)

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

och, cuckoo, das sieht hier in kaiserslautern ein tierarzt ganz anders. der hat mich fast genötigt, meinen hund zu impfen. ich konnte grad noch flüchten... :-).

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Naja, solange es Tierärzte gibt, die verbreiten, dass Katzen am besten einmal werfen sollen, bevor sie kastriert werden oder FIP-Impfungen ohne Titer-Bestimmung vornehmen....wen wundert das dann noch? ;)

Das Internet birgt sicher viele Gefahren, aber ich bin wirklich froh darüber, dass wir heute diese Möglichkeit der umfangreichen Informationsbeschaffung haben und nicht mehr drauf angewiesen sind, dem "Herrn Doktor" mehr oder weniger blindlings zu vertrauen.

• 1
    Antwort von morphys morphys

gegen Borreliose Bakterien gibt es beim Hund eine Impfung welche aber nicht überall große Zustimmung bei den Tierärzten findet. Es heißt, dass dieser Impfstoff sehr schnell auf den Markt geworfen worden ist und dass er lediglich um die 30% Schutz bietet. Unsere Tierärztin hat uns nicht dazu geraten und dieser Frau vertrau ich wenn es um unseren Hund geht blind!

Die Krankheit hat einen höchst unterschiedlichen Verlauf, der eine Hund (oder auch Mensch) merkt nichts, der andere hat die größten Schmerzen, oder stirbt sogar daran.

Herzliches Beileid um eueren Hund lg

Kommentar von XilefNay XilefNayXilefNay

Danke

Gerne :) schau mal da ist ein sehr guter link, auch über die Problematik der Impfung http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html

• 0
    Antwort von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992

Eigentlich nur nach Zecken absuchen und diese dann einschicken (das bieten einige Apotheken (meistens sogar kostenlos!) an) lassen.

• 0
    Antwort von ml579 ml579

Mögliche Folge eines Zeckenbisses

• 0
    Antwort von PrOGamer74 PrOGamer74
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.