1

Borreliose möglich?

Frage von user1217 user1217

Hey, ich habe schon lange auf dem Kopf so eine rote Stelle, die sehr nach Borreliose aussieht. Habe das zwar dem Arzt gezeigt und der meinte dass es nicht sonderlich schlimm ist, aber ich misstraue mittlerweile fast jedem Arzt. Aus dem simplen Grund, dass ich einfach schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und weil die Symptome teils gut passen würden.

Meine Frage ist jetzt: Ich habe vor am Montag Blut abnehmen zu lassen und es untersuchen zu lassen. Wenn es denn so wäre, mit welchen dauerhaften Schäden hätten ich dann zu rechnen? ( Ich bin mir über den Zeitraum nicht ganz im klaren, ich schätze es sind aber bestimmt schon 1-2 Jahre ) Ich bin übrigends 16 Jahre alt, falls es wichtig ist

Wäre über Antworten dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von usberlin usberlin

Eine rote Stelle alleine muß noch lange nicht heißen, daß Du Borreliose hast. Da kommt z.B. auch eine Allergie in Frage und noch alle möglichen anderen Dinge.

Trotzdem kann eine Rötung auch eines von vielen Borreliosesymptomen sein. Denk zunächst einmal nach, ob Du Dich an einen Zeckenbiß erinnern kannst. Damit eine Zecke eine Borreliose überhaupt übertragen kann, muß sie relativ lange bei Dir zu Gast gewesen sein (ca. 24 Stunden). Unmittelbar nach einem infizierten Zeckenbiß kommt es meist zu einer Rötung an oder um die Bißstelle und oft auch einem kurzen Schub mit erkältungsähnlichen Symptomen (Kopfschmerzen, Fieber).

Im späteren Stadium können Rötungen auch an anderen Stellen des Körpers auftreten - deswegen heißen diese Rötungen "Wanderröte" bzw. Erythema migrans. Das ist das, was Du bei Dir zu beobachten glaubst.

Weitere auftretende Symptome wären kurzzeitig auftretende Gelenkschmerze, die oft von Gelenk zu Gelenk springen, Herzschmerzen und Rhythmusstörungen, neurologische Störungen, Lähmungserscheinungen, Sehstörungen.

Wenn außer der Rötung nichts anderes ist, dann solltest Du Dir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Um sicher zu gehen, laß Dein Blut mal auf Borrelienantikörper testen (Elisa/Westernblot). Wenn der negativ ausfällt, wäre der nächste Schritt mal zum Hautarzt zu gehen. Der sollte mal abklären, was die Rötung verursacht.

Wenn er positiv ausfällt, laß Dir Antibiotika verschreiben - in Tablettenform und nimm diese dann konsequent über einen längeren Zeitraum (ich würde wenigstens zu 2 Monaten raten!) ein.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Denn müßtest Du da ja mal eine Zecke gehabt haben an der Stelle.Nach so langer Zeit wehre wohl keine Wander Röte mehr da.Aber wenn es Dich beruhigt Lass Die Untersuchung machen.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

borreliose ist eine bakterielle krankheit und wird meist erfolgreich mit antibiotika behandelt, was für auswirkungen sie haben kann, bemühe bitte google...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.