Hallo Ich bin von 8/2008 bis 8 / 2009 an einer Borreliose erkrankt, die 4 Wochen mit AB behandelt wurde. Nun habe ich wieder die gleichen Anfangssymptome wie damals. Kann es sein, dass die Borreliose wieder aktiv wird, ohne erneuten Zeckenbiss?
Antworten (9)
-
1Antwort von
Ameise2Ameise2
wurde beschrieben, ja.
Kann auch ein unbemerkter neuer Stich gewesen sein.
-
1Antwort von
WetWillyWetWilly
Ja, leider ist das so. Bei den meisten Betroffenen bricht nach einer Borreliose die Krankheit das ganze Leben lang immer wieder aus.
Dein behandelnder Arzt sollte Dich damals eigentlich darüber aufgeklärt haben.
-
0Antwort von
VernonVernon
Borrelien sind Bakterien, welche durch Zecken übertragen werden. Verwandt sind sie mit den Syphillis-Bakterien. Im Anfangsstadium können sie durch orale Antibiotika (Doxycyclin)behandelt werden. Sind bereits das Nervensystem oder andere innere Organe betroffen, so ist eine i.V. Behandlung notwendig, z.B. Rocephin Kurzinfusionen über 3 Wochen lang. In Einzelfällen kann auch eine derartige Behandlung nicht alle Keime abtöten und es kommt zu einem chronischen Verlauf. Es sollte in diesem Fall ein Neurologe aufgesucht werden.
Kommentar von
BorriliBorrili Es kommt nicht nur in Einzelfällen vor, dass eine derartige Behandlung nicht alle Keime abtötet, sondern sehr häufig. Deshalb empfiehlt die deutsche Borreliose Gesellschaft im Spätstadium auch gleich 3-6 Monate eine antibiotische Therapie. http://www.borreliose-gesellschaft.de/TexteundEmpfehlungen/Empfehlungen.pdf Neurlogen sind bei einer Borreliose in der Regel der falsche Ansprechpartner, da es sich nicht um eine primäre neurrologische Erkrankung, sonderen eine infektive Multisystemerkrankung handelt. Dort sind normal Infektologen oder Internisten die bessere Adresse.
-
-
0Antwort von
VernonVernon
Borrelien sind Bakterien, welche durch Zecken übertragen werden. Verwandt sind sie mit den Syphillis-Bakterien. Im Anfangsstadium können sie durch orale Antibiotika (Doxycyclin)behandelt werden. Sind bereits das Nervensystem oder andere innere Organe betroffen, so ist eine i.V. Behandlung notwendig, z.B. Rocephin Kurzinfusionen über 3 Wochen lang. In Einzelfällen kann auch eine derartige Behandlung nicht alle Keime abtöten und es kommt zu einem chronischen Verlauf. Es sollte in diesem Fall ein Neurologe aufgesucht werden.
-
0Antwort von
BorriliBorrili
Ja das ist sehr oft möglich, dass die 4 Wochen Antibiotika nicht ausreichend waren und die Borreliose wieder ausbricht. Du solltest dich dringend einmal über diese schwierige Erkrankung selbst informieren und dir einen auf diese Krankheit spezialisierten Arzt suchen. Leider kennen sich nur die wenigsten Ärzte ausreichen mit eine Borreliose aus. Schau doch einfach einmal hier rein und stelle deine Fragen. Dort werden diese sicher von kompetenten Leuten beantwortet:
-
0Antwort von
Sabsi69Sabsi69
Ich habe damals schon dieselben Symptome wie bei einer MS gehabt, bin auch mit diesem Verdacht ins KH. Dort sagte sie dann es ist keine MS, sondern Borreliose. Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber die Beschwerden waren schon heftig und ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich sagen konnte, mir geht es wieder zu 100 % gut.
Danke, ich werde mir auf alle Fälle für nächste Woche einen Termin geben lassen.
-
-
0Antwort von
jennyblommajennyblomma
Normalerweise sollte es mit den 4 Wochen Antibiotika getan sein. Vielleicht hattest du noch einen Zeckenbiss und hast ihn nicht bemerkt. Geh´ auf jeden Fall zum Arzt und laß´ das nochmal untersuchen.
Ne, das ist mir neu....echt, ich fass es nicht. Also schnellstens wider zum Arzt. Möchte das nicht nochmal durchmachen. Danke