1

Borosilikatglas? Wie erkennen?

Frage von Max23 Max23

Hallo, woran erkennt man Borosilikatglas?

Ich habe eine Ofenscheibe und diese sollte (wie ich hier erfahren durfte) aus Borosilikatglas bestehen. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob es tatsächlich Borosilikat oder was anderes ist.

Wie kann ich das überprüfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Knutenga Knutenga

Meistens sind Ofenscheiben (Holzofen) mit Tempax oder Robax Glas ausgestattet. Tempax erkennt man an der hellen Kante. Normales Glas hat ja immer einen leichten Grünstich an der Kante.. Robax ist eher bräunlich rötlich und die Oberfläche ist nicht 100% Plan.. Tempax und Robax erkennt man eigentlich gut. Besonders wenn man es schneidet, da das Tempax so gut wie lautlos beim schneiden ist. Borosilikat bzw Borofloat ist eigentlich Tempax. Aber wenn es kein Hitzebeständiges Glas wäre, dann würde es beim Feuermachen zerspringen. Normales Glas hält einen Temperaturunterschied von ca 30 Grad aus. ESG ca 200 grad und Tempax oder Borofloat ca 450 Grad.. Grüsse

• 0
    Antwort von Wolfspaladin Wolfspaladin

unter dem mikroskop sollte man das erkennen können sonst ist das sogut wie unmöglich als laie bau sie aus und geh zu nem glaser vieleicht kann der dir das sagen

Kommentar von kruemel70 kruemel70kruemel70

Unter was für einem Mikroskop willst Du das denn erkennen können ? Oder hast Du eins mit atomarer Auflösung ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.