3

Bore-out-Syndrom topaktuell?

Frage von gajan gajan

Immer öfter trifft man auf den Begriff Bore-out-Syndrom. Ich erkenne durchaus einige Aspekte, doch bin ich deswegen völlig unterfordert? Sind tatsächlich so viele Menschen in ihrem Beruf unterfordert, wie es in der Presse steht? Und welche genauen Folgen können sich ergeben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fraukausw fraukausw

Nach einer Studie unter 10.000 Beschäftigten in den USA fühlte sich immerhin ein Drittel aller Befragten im Job unterfordert. In Deutschland sollen sich nach einer Gallup-Umfrage weit über die Hälfte aller Arbeitnehmer nur in geringem Maße mit dem Unternehmen ihres Arbeitgebers verbunden fühlen .

Symptome des Bore-out sind vielfältig: Vorgeben völliger Überlastung, um nicht mit weiteren Aufgaben betraut zu werden; Ausdehnen an sich schnell zu erledigender Arbeitsvorgänge; exzessiver privater E-Mail-Verkehr usw.

Gerade letzteres spielt in Zusammenhang mit verhaltensbedingten Kündigungen eine immer größere Rolle. Arbeitsrechtlich hat die gesicherte Diagnose eines sog. Bore-Out-Syndroms hierbei möglicherweise erhebliche Auswirkungen. Stellt sich der z. B. exzessive E-Mail-Verkehr als krankheitsbedingte Folge des Bore-out-Syndroms dar, dann kann u.U. die Vorwerfbarkeit des Fehlverhaltens entfallen und eine verhaltensbedingte Kündigung rechtswidrig sein.

• 1
    Antwort von veganAlicia veganAlicia

Ja habe ich auch gelesen. Folgen wären schlimme Depression, den eigen Sinn hinterfragen etc. und keine Motivation mehr, weil ja nichts gibt, für was man sich motivieren kann. Man sollte dringend die Arbeit wechseln!!!

Kommentar von veganAlicia veganAliciaveganAlicia
    Kommentar von gajan gajangajan

Das ist ja nicht wirklich positiv. Und Arbeit wechseln, heutzutage? Ist nicht das einfachste mehr, oder?

Kommentar von veganAlicia veganAliciaveganAlicia

Leider nicht, aber die Gesundheit ist auch wichtig. Oder mal mit dem Chef sprechen.

Der Chef kann auch nichts dran ändern. Die Kunden fehlen einfach, da ist nichts mehr wie früher. Vielleicht ist das einfach das Schicksal kleiner Läden in Kleinstädten

• 1
    Antwort von alster1620 alster1620

hab eben mal im internet nachgesehen. es gibt tatsächlich das bore-out syndrom. das steht eine ganze menge drüber

• 0
    Antwort von LovelyLoreley LovelyLoreley

Also bei mir ist eher Burn-Out akut, von Langeweile-Syndrom hab ich noch nix gehört.

• 0
    Antwort von Sulla Sulla

ein bekannter hatte das BURN-Out Syndrom

Er lag im Krankenhaus 3 Monate bis sie es feststellten., Hatte zuviel Stress.

Man kann mir ncihts dir nichts zusammenklappen schlimmsten falls Ohnmächtig werden. Auch Kopfweh etc könne uasftreten

• 0
    Antwort von Narubia Narubia

Meinst du Burn-Out-Syndrom?!

Nein nein, bore-out. Burn-out ist bei den Leuten, die total überfordert sind und sich ausgebrannt fühlen, bore-out gilt für Leute, die in ihrem Job die Zeit totschlagen und total unterfordert sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Hamburger Abendblatt

Von wegen faul: Wenn Langeweile krank macht

Das Thema Burnout ist in aller Munde. Weniger prominent ist das Kontrast-Phänomen: das Boreout-Syndrom. Mit Faulheit hat es nichts zu tun.

Berlin. E-Mails sortieren, Aktenstapel von rechts nach links räumen, wahllos in Dokumenten herumtippen – Geschäftigkeit vorzutäuschen, ist harte Arbeit. So hart, dass sie auslaugen kann. Im schlimmsten Fall bis zum Boreout, dem Syndrom der Unterforderten. „Unsere Gesellschaft ist gewissermaßen geteilt: Burnout haben die Erfolgreichen. Die bekommen das ganze Interesse“, sagt der Psychotherapeut Wolfgang Merkle aus Frankfurt. „Menschen mit Boreout werden weniger beachtet, obwohl sie fast die gleichen Symptome haben.“

Lesen Sie mehr zum Thema: Boreout-Syndrom

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.