Frage von Sonic93, 44

Bordfunk vom spz Marder aufnehmen?

Hallo

Ich bin Soldat und möchte ein Video machen wo ich denn bordfunk vom Schützenpanzer Marder drauf spiele. Welche Möglichkeiten gibt es denn Funk aufzunehmen? Habe mir vorgestellt das man das Aufnahmegerät in der Tasche hat und ein kleines Micro unter dem Sprechsatz hat. Also unter denn Kopfhörern

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 17

Hast du schon mal nach einer App, z.B. fürs I-phone, wie "Recorder plus" oder "Awesome Voice" geschaut?

Antwort
von sinari, 38

Vielleicht kann man einen Funkverkehr mit Walkie-Talkies's "imitieren"?Die Innengeräusche eines Marder dürften wohl ziemlich störend sein-aber natürlich auch "fehlen"(Authensität der Aufnahme).


Kommentar von sinari ,

Korrigiere: Authenzität

Antwort
von Hamburger02, 24

Eine Tonaufzeichnung von jemandem, der nicht ausdrücklich eingewilligt hat, ist in Deutschland eine Straftat. 

Eventuell verstößst du mit einer Aufzeichnung eines dienstlichen Funkgespräches auch gegen Geheimhaltungsvorschriften, weil Funkgespräche mindesten als NFD eingestuft werden. 

Kommentar von Sonic93 ,

Es gibt 1000 Aufzeichnung. Jeder bei uns rennt mit na gopro Rum

Kommentar von navynavy ,

Nur weil es alle machen, wird die Sache davon nicht legaler.

Dienstlicher Funkverkehr ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wenn so etwas aufkommt, seid ihr/bist Du dran - aber richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten