Hallo ihr lieben , bei mir wurde Borderline diagnostiziert in Kombination mit einer Selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung.. Wollte Fragen ob von euch jemand diese Kombination hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Wie wird sowas behandelt? Habe mir schon viel im Internet durchgelesen, doch kann mir einfach nichts darunter vorstellen :( Würde mich über Antworten freuen... LG
Borderlineund Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, was kommt auf mich zu?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SeannaSeanna
Ne BPS wird in der Regel ambulant und/oder stationär behandelt mit Psychotherapie und/oder Medikamenten.
Als gute Einführung zum Thema Persönlichkeitsstörungen kann ich Rainer Sachse "Persönlichkeitsstörungen verstehen" empfehlen. Es ist zwar ein Fachbuch, aber sehr verständlich, ohne viele Fachausdrücke, dafür mit vielen Beispielen, die auch jeder Laie und Betroffene versteht, und außerdem mit viel Humor und gar nicht stigmatisierend geschrieben.
Es wird erklärt, was Persönlichkeitsstörungen sind, woher sie kommen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt und welche Verhaltensweisen typisch sind.
-
0Antwort von
mikeschgismymikeschgismy
hallo kikki,
darf ich fragen, wie alt du bist ? wer hat und wo wurde diese diagnose gestellt - eine borderline störung ist IST eine persönlichkeitsstörung und nicht " in kombination mit..." vor allem, es gibt keine "SELBSTUNSICHERE ????" PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG - verletzt du dich selbst mit messer, zigaretten, rasierklingen ? es gibt verschiedene kriterien, davon müssen mind 5 auf dich zutreffen. - gehe doch mal auf wikipedia - das ist eine relativ professionelle antwort - die du auch verstehen kannst wie kam man darauf, dich psychiatrisch abzuklären ? würde mich freuen, was von dir zu hören - entschuldige kiki, irgendwie habe ich das gefühl, irgendwas stimmt nicht - ist das ein fake ? oder hättest du gerne solch eine krankheit ???
ich kann dir sagen, diese diagnose ist nicht etwas, was man morgen beheben kann, bevor solch eine diagnose gestellt wird, ist schon einiges schwerwiegendes passiert z.b. unzählige einweisungen in die psychiatrie, selbstverletzungen, also schwere wunden, die auf dem notfall behandelt wurden, suizidversuche mit rea und so weiter und so fort - ich weiss, was das heisst.....
ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören
alles liebe
Kommentar von
SeannaSeanna Stimmt so nicht - die Selbstunsichere (Selbstunsicher-vermeidende) PS gibt es sehr wohl. Ist im ICD 10 unter dem Schlüssel F60.6 zu finden.
Und dass eine Diagnose erst nach dutzenden Einweisungen in die Psychiatrie oder nach schwerwiegenden Vorfällen gestellt werden kann oder gestellt wird, ist Blödsinn. Eine PS-Diagnose kann jeder Psychologische Psychotherapeut stellen. Psychiater und Ärzte für Psychotherapeutische Medizin koennen es auch, haben aber meist weniger Erfahrung damit. Und man muss dafür nicht in ne Klinik (man kann aber...) sondern das kann auch ambulant erfolgen.
Und zur Antwort von Kiki: es kann durchaus sein, dass man mehrere Persönlichkeitsstörungen hat bzw die Kriterien dafür aufweist. Viele PS haben eine hohe Komorbidität zu anderen PS, teilweise überschneiden sich die Symptome ja auch. Das macht einen aber nicht "gestörter" als jemand mit einer "reinen PS", sondern sagt nur aus, dass man Symptome verschiedener PS zeigt und somit auch mit anderen Reaktionen, Verhaltensweisen und Problemen rechnen muss. Die Diagnosen sind ja nur ein Raster....
Im Übrigen ist Sozialphobie oder Ängste generell gar nicht sooo selten bei der BPS. Obs dann wirklich für ne zweite PS-Diagnose reicht, ist manchmal auch einfach Ansichtssache und persönlicher Geschmack des Diagnostikers...
Kommentar von
KikkiSDL Danke Seanna :)
-
0Antwort von
ChrissiVg6 <a href="http://www.youtube.com/watch?v=DJcK3ExBbSc&feature=BFa&list=ULMdISx_l1E70&lf=mfu_in_order" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=DJcK3ExBbSc&feature=BFa&list=ULMdISx\_l1E70&lf=mfu\_in\_order</a>ich hoff es kann dir helfen♥
viel glück weiterhin:*
Kommentar von
ChrissiVg6 sorry das war dumm mit dem link ^^ http://www.youtube.com/watch?v=DJcK3ExBbSc&feature=BFa&list=ULMdISx_l1E70&lf=mfu_in_order
nochmal :D♥
Kommentar von
KikkiSDL :D Danke^^
-
-
0Antwort von
lilsophie es kommt vermutlich nicht wirklich was auf dich zu. du bist gleich geblieben, und als behandlung kann ich mir hauptsächlich gesprächstherapie, ob ambulant oder auch vorübergehend stationär, vorstellen. borderline zeichnet sich ja, von fall zu fall unterschiedlich, hauptsächlich durch schwarz-weiß-denken, gestörtes selbstbild und instabilität aus. zusammen mit deiner selbstunsicheren ps wird wohl viel an deiner selbstwahrnehmung gearbeitet werden. vermutlich wirst du auch lernen, mit deinen ängsten umzugehen. je nachdem, wie die krankheiten bei dir sind, wird einfach an deiner lebensqualität gearbeitet werden. ich wünsch dir alles gute!
Kommentar von
KikkiSDL Danke :)
-
0Antwort von
babyosbabyos
du wirst eine therapie machen - ambulant oder stationär - laß dir hier nichts erzählen, bei jedem ist der verlauf anders
Hallo Mikeschgismy, nein es ist kein Fake... Ich bin jetzt 23.. Angefangen hat das mit 14... Ich habe mir die arme aufgeschnitten, die schultern und die knöchel und das mit 14.. Ich hatte mehrere selbstmordversuche hinter mir, lag mit 14 im Krankenhaus mit einer Alkoholvergiftung von 3,1 promille... Ich habe eine geringe Reizschwelle, bin launisch und kann nie lange eine beziehung aufrecht erhalten, weil ich für meinen Partner unerträglich bin, Sobald er allein zu freunden möchte, fange ich an zu streiten, zu weinen und wenn er auf die verhaltensweise nicht eingeht, also er sich nicht kontrollieren lässt, habe ich so eine inneren druck, wut , verzweifelung das ich mir weh tue.Ich kann auch nicht sagen was meine Eigenschaften, Vorlieben sind, kenne schwächen und stärken nicht von mir.. Ich war bei einem richtigen Psychologen, mehrere male da gewesen der einige tests gemacht hat. Warum ich jetzt erst zu einem Psychologen gehe? Weil mich mein momentaner Partner darauf aufmerksam gemacht hat, das etwas nicht stimmt.(Ich selbst habe mich nie als krank empfunden weil es auch Ruhephasen gab, wo ich mich Jahrelang nicht geschnitten habe) Und ich Partner hatten die sich total kontrollieren lassen haben.. Man beachte das diese Erkrankung seit Jahren vorhanden war und es niemand für voll genommen hat. Weil die meisten der Meinung waren, das "Ritzen" ein Trend sei und meine Verhaltensweise halt so "normal" sei. Meine Eltern haben mich nie richtig beachtet, leben getrennt.. Meine Mutter ist selber Psychisch fertig... Und zu der selbstunsicheren Ps, das äussert sich so, ich kann fremden menschen nicht in die augen sehen, habe angst vor fremden Menschen, kann kaum ein Gespräch aufrecht erhalten, weiss nicht was ich erzählen soll, habe sogar angst in einem Bäcker zu gehen und mir was zu bestellen.. Hier ein Link dazu : http://www.narzissmus.net/?p=237 Ich weiss das ist verrückt, aber es ist so. Zwei totale Gegensätze und doch in einer Person... Deswegen habe ich hier gefragt, ob auch jemand betroffen ist.. Weil ich auch diese Kombination noch nie gehört habe. Bzw von Borderline habe ich zum ersten mal vor 2 Monaten gehört, ich wusste einfach nicht das ich krank war/ bin... Er hat mir ans Herz gelegt mich in eine Psychiatrie zu begeben für mindestens 10 wochen, da mir wohl eine ambulante in einer Tagesklinik nicht viel bringt, durch diese Kombination. Man kann schon mehrere Persönlichkeitsstörungen haben, sagte er. Habe mich auch sehr genau informiert über Borderline, auch in wiki und ich muss sagen, ich lese mich selbst heraus. Bis auf das mit den ständig wechselnden Sexualpartnern und Drogenmissbrauch aber wie da schon steht, is bei jedem anders ausgeprägt. Es ist wirklich kein Fake, denn mit sowas spasst man nicht.... oder? Lg
wie geht es dir ?