Hallo zusammen! Leider mal ein heikles thema ... Kann mir jemand helfen? Meine Mutter hat mir vor einigen tagen meine gerade neue beziehung zu einem mann, den ich sehr gern habe, zerstört. Sie rief ihn an, um ihm druck zu machen. Ich wusste nichts davon. Nun meldet er sich nicht mehr, geht nicht ans telefon, wenn ich anrufe. Scheinbar denkt er, ich hätte das injeziert. Doch so ist das nicht. Es ist mittlerweile die zweite beziehung, die sie mir zerstört. Wie kann ich mich wehren? Abgrenzen? Von ihr? Sie hat irgendwann vor mehr als zwei monaten die nummer von ihm aufgeschrieben, als ich von seinem handy angerufen habe.
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
elchkindelchkind
zitat: "Abgrenzen? Von ihr?"
ja.
-
1Antwort von
katahakataha
Beim nächsten Mal sicherheitshalber nichts erzählen und wenn Du von fremden Handys anrufst, Nummernunterdrückung einschalten.
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen das bringt nich viel.. man kann es nicht unterdrücken.
-
0Antwort von
Krause1962Krause1962
Kurz und bündig: Selbstschutz einschalten. Wenn nichts mehr geht, abgrenzen. Deine Mutter gehört in Behandlung! Borderliner zerstören nicht nur sich (wenn kein Einhalt geboten wird), sondern auch das Leben der Anderen in ihrer näheren Umgebung. Das können Kinder, Partner und sogar Freunde und Kollegen sein. Das Borderlinesyndrom ist eine sogenannte soziopathische Erkrankung, die bei Nichtbehandlung zur totalen Isolierung und bis zum Selbstmord der betroffenen Personen, führt! Oftmals schafft nur noch die Einweisung in eine psychatrische Einrichtung Perspektiven für die Betroffenen und ihre Umgebung. Es ist schwierig so eine Entscheidung zu treffen, erst recht,wenn es Jemand ist,der Einem nahe steht! Sollte Dir eine neue Beziehung beschieden sein, sei Deinem neuem Partner gegenüber gleich offen und erkläre welche Krankheit Deine Mutter hat. Ein vernünftiger Mann, dem etwas an Dir liegt, wird sein Verhalten danach richten und Dich nicht einfach in Stich lassen,wenn es nach Schwierigkeiten riecht!
-
-
0Antwort von
RadiocafeRadiocafe
Sie muss in Behandlung und wenn sie es nicht einsieht (das ist wohl der Fall bei ihr), dann bleibt Dir nichts übrig als mit ihr den Kontakt abbrechen. Es ist sehr schwierig die Mutter zu lieben und gleichzeitig sich selbst vor ihr zu schützen. Du musst an dir arbeiten, dass du es schaffst, den Kontakt mit ihr komplett abzubrechen, ohne Schuldgefühle zu haben. Sie wird NIE müde, dir das Leben zur Hölle zu machen. Ich kenne das sehr gut. Meine Mutter ist so (und dazu noch körperlich behindert, also auf Hilfe angewiesen) und bei mir hat das Jahre gedaeurt, bis ich es geschafft habe. Ich hoffe für dich, dass du es schneller schaffst. Das gilt übrigens auch für deinen Bruder.
-
0Antwort von
Alara85 deine mutter hat echt probleme. ist sie vielleich einsam oder hat sie vielleicht auch alkohol probleme?
Kommentar von
luciennalucienna sie ist nicht einsam, das denkt sie nur. sie treibt alle selbst weg mit ihrem verhalten. sie will kontrollieren, besitzen. alk, ja, leider auch immer wieder. aber immer machen alle anderen alles falsch, jeder ist gegen sie, denkt sie. ich schenke ihr bücher, verzeihe seit jahren immer wieder. aber sie muss begreifen! ich geh vor die hunde, wenn ich immer wieder nachgebe. aber doch ist sie meine mutter, und durch ihre selbstmorddrohungen habe ich immer angst, grenzen aufzuzeigen.
Kommentar von
Alara85 hab schon gelesen was ihr problem ist. therapie die einzige hilfe
Kommentar von
luciennalucienna neimand will ihr was böses. keiner der familie. alle haben nur noch angst. damit manipuliert sie. sie ist dorfgespräch, dort wo sie wohnt, aufgrund ihrer ausraster. mein opa ist ein gern gesehener mann dort. nun ist es ihm peinlich, da sie immer so einen mist macht.
-
0Antwort von
NervyNervy
Was heißt Bordeliner-Mutter? Wie konnte deine Mutter ihm Druck machen? Neue Beziehung heißt doch, sie wird ihn gar nicht oder noch nicht gut kennen. Da musst du dich schon klarer ausdrücken.
Kommentar von
luciennalucienna sie kennt ihn rein gar nicht. ausser, dass ich kurz erwähnte, einen mann kennengelernt zu haben. und ich rief mal von seinem handy an. nummer notiert, sie ist ein kontrool-freak, daher bin ich auch weit weg gezogen, wie mittlerweile mein kleiner bruder auch. und doch schafft sie es, selbst auf entfernungen, alles in meinem leben zu zerstören, durch einmischung, telefonate etc. ... sie kennt nur seinen namen, mehr nicht.
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen krass.. welchen Reil des synds. hat sie denn? also die angst vor der nähe, vor der Ferne, vor dem allein sein, vor sich selbst?? es ist nicht selten dass sowas passiert. die meisten BPS erkrankten haben halt das mit der nähe und dem alleinsein, sprich sie denkt du wärst weg weil er da ist, sie versucht dich von ihm los zu bekommen damit du sie nicht allein lässt, jedoch ist es ihr 2. Wille dass du eig. nicht da bist.. das ist son Teufelskreis..
Kommentar von
luciennalucienna wir kinder machen sowieso alles falsch, sie dreht schon immer durch. keine andere lebensweise ist recht. druck, terror, selbstmordandrohungen. freundschaften und beziehungen zerstören. auf die freundin meines bruders ist sie losgegangen, meine freunde sind immer schlecht ... es ist zum wahnsinnig werden. selbst wegziehen hilft nicht. weder mein bruder noch meine grosseltern (ihre eltern) wollen mehr was mit ihr zu tun haben, weil sie sich immer, egal wo, daneben benimmt. fremde als vixer beschimpft, uns terrorisiert, uns allen das leben schwer macht und peinliche aktionen bringt. und natürlich immer alles zerstört.
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen Genau das ist ja die Schwierigkeit.. sie wird egal wo wie und wann immer "nerven" da kann sie ja nix für und nix gegen, es ist eben teil von BPS :( sie hat angst, dass sie völlig allein gelassen wird, es ist ihr ja logischer weise bekannt dass sie BPS hat, und dass die familie dann flüchtet ost ja auch klar, und genau das ist der Brennpunkt. Ein mensch mit Persönlichkeitsstörungen braucht eine Bezugsperson, ohne die ist eh nichts zu machen. Hat sie schonmal eine Therapie gemacht?
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen Genau das ist ja die Schwierigkeit.. sie wird egal wo wie und wann immer "nerven" da kann sie ja nix für und nix gegen, es ist eben teil von BPS :( sie hat angst, dass sie völlig allein gelassen wird, es ist ihr ja logischer weise bekannt dass sie BPS hat, und dass die familie dann flüchtet ost ja auch klar, und genau das ist der Brennpunkt. Ein mensch mit Persönlichkeitsstörungen braucht eine Bezugsperson, ohne die ist eh nichts zu machen. Hat sie schonmal eine Therapie gemacht?
die hier sind wahrscheinlich ihre Hauptprobleme: http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#AngstvorN.C3.A4he
Kommentar von
luciennalucienna nicht wirklich, weil es sind ja immer die anderen. beruf läuft top. ich weis echt nicht weiter. aber ich kann mich und mein eigenes leben doch nicht opfern für sie. gleich gar nicht, wenn sie so zu mir ist. mir alles kaputt macht.
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen sie muss Freunde "Finden" die ihr auch mal die Stirn bieten können. Sie wird immer versuchen alles iwie kaputt zu machen, aber man darf sich nicht einschüchtern lassen, eigentlich will sie es ja nicht aber sie muss iwie..
-
0Antwort von
KatzenfoenKatzenfoen
also wer hat das Borderline syndrom?? x)
Kommentar von
luciennalucienna mutter.
-
-
0Antwort von
holschholsch
wie alt bist du ?
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen gute frage ^^
Kommentar von
luciennalucienna was willst du? das ist ein ernstes thema! wie alt bist du denn? scheinbar nicht so alt, wenn du so reagierst!
Kommentar von
AnnatheonlyoneAnnatheonlyone siehe ihr Profil 28
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen Das war ironisch -.- neben meinem Beruf habe ich auchnoch Humor!
Kommentar von
luciennalucienna 28
Kommentar von
holschholsch dann solltest du mal selbststänig sein...
Kommentar von
luciennalucienna bin ich! daher mit 17 weg von daheim! aber es gibt menschen, die lassen einen einfach nicht in ruhe. selbst in anderen ländern, in denen ich über zeiten gearbeitet habe, war ich nicht "sicher" vor ihr.
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen siehe mein obriger eintrag..
Kommentar von
KatzenfoenKatzenfoen da bin ich auch nur n knappes jahr jünger als du, und ich habe die richtigen Bereiche studiert um ne qualifizierte Antwort geben zu können, egal ob 28 oder 48 ;)
Kommentar von
luciennalucienna mag sein, aber zynismus in dieser angelegenheit vertrage ich gerade nicht. bin doch selbst grad total neben der spur wegen dieser sache. ich lese viel drüber, versuche, mit ihr zu reden, zu schreiben, bücher zu empfehlen, lege ihr nahe, ne therapie zu machen. nichts hilft.
Kommentar von
Krause1962Krause1962 Wenn es Dir schwer fällt, Deine Mutter in eine passende Therapie zu bringen, klemme Dich hinter den Hausarzt. Versuche es so drehen, dass sie den Termin vielleicht sogar selbst ausmacht. Dann ist dem Kontrollzwang schon mal Genüge getan. Borderliner "ritzen" meistens, weil das Schmerzempfinden gestört ist.Oder sie können nur so Schmerz empfinden. Macht sie das auch? Beruflich ist sie top hast Du gesagt? Vielleicht ist sie dadurch überfordert und die Krankheit ist das Ergebnis,hat sie eine leitende Stellung?
Kommentar von
luciennalucienna 28
schwer. aber wohl die einzige möglichkeit.
juhu, ich habe die hilfreichste antwort erhalten! daaanke. aber eigentlich wußtest du schon selbst, was zu tun ist.
ist nur sauschmerzhaft, das durchzuziehen! das bringt doch mich selbst total in einen zwiespalt! eigenschutz und schuldgefühl ... wie soll man das miteinander vereinbaren? angst, dass sie sich umbringt ... weil man grenzen und abstand einhält? es ist zum verrückt werden.