4

Borderliner-Mobbing

Frage von annrose annrose

Was soll ich machen? Habe mich vor etwas längerer Zeit von einem Mann mit Borderline getrennt. Jetzt ruft er wieder an und macht Eifersuchtsszenen. Außerdem kontrolliert er mich, wo und wie er nur kann. Er erzählt Lügen über mich herum. Er meint, ich sei eine Fremdgängerin, die immer was braucht. Habe ihm gesagt, daß ich keinen Kontakt zu ihm will, und er sein Leben führen soll. Er hat einen Job, wobei er eine Führungsposition hat Beruflich der brave Mann, privat der Borderliner.

Ich führe ein geordnetes Leben und möchte mit ihm nichts zu tun haben. Gibt es eine andere Möglichkeit ihn fernzuhalten, außer Gericht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Obermotz Obermotz

Der geschilderte Zustand fällt wohl schon unter den Tatbestand des Stalking, welches durch neue Vorgaben, mitlerweile strafrechtlich relevant ist! Persönliches vorgehen wird hier nichts bringen, da die Person ja Dich als Fixum seiner Krankheit vorgibt. Ich denke, dass auch aus dem gemeinsamen Bekanntenkreis kein Einwirken möglich sein wird! Also eine Möglichkeit wäre, sich von entsprechend geschulten und erfahrenen Personen beraten zu lassen (guckst Du zB Charité Berlin - Campus RVK müsste das sein) bzw. dann doch der recgtliche Weg, zunächst über einstw. Verfügung eine Unterlassung zu erwirken! Je nach dem wo dein Standort ist, wäre der1. Ansprechpartner womöglich (soweit ein Vertrauensverhältnis vorhanden ist) die Hausärztin&/der Hausarzt welche(r) Hilfestellung/Vermittlung zu entspr. Fachleuten geben können sollte! Direkte Einflußnahme bzw. Aktionen könnten, meiner Meinung nach, bei fehlendem Fachwissen eher nach hinten los gehen!

• 4
    Antwort von GottesPlan GottesPlan

ja Polizei, sei eiskalt, gibt genug Irre die hier rumrennen

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

das mit den irren stimmt !

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

absolut konsequent brutal ignorieren - aber die haben einen langen atem - ansonsten einen anwalt einschalten !!

• 1
    Antwort von MakotoAmano MakotoAmano

Mir ist aufgefallen, dass Borderliner oft nach dem Schema des Trotzes agieren. Ich krige nicht also will ich. Du musst ihm GANZ KLAR mehrmals sagen das das so nicht geht. Bei Borderlinern ist es leider nunmal sehr sehr oft der Fall, dass diese etwas sehr lange nachhängen und sich sehr zurückgewiesen fühlen, wenn etwas nicht nach ihrem Lebensplan läuft. (weiß nicht ob das bei älteren auch so ist, bei denen die ich in der Klinik kennen gelernt habe, war es so Das sage ich jetzt so, weil ich mir leider nicht sicher bin, ob der Weg, zur Polizei zu gehen am Ende auch so umsetzbar ist, dass er dich in ruhe lässt. Ich stelle mir das so vor: Mama ich will einen Lolli. Nein du krigst keien. schrei und dann machst du die weg. Wird es dadurch besser? Du musst klare Linien setzen. Wenn das auch nich klappt, würde ich zur Polizei gehen.

Und an alle: Borderliner sind nicht irre, sondern krank. Borderline ist eine Krankheit. Das irre zu nennen ist meiner Meinung nach nicht ok.

• 1
    Antwort von kirschlolie kirschlolie

Hallo, das ist ehr stocking was er da macht.Versuche nochmal ganz normal mit ihm zu reden und sätze ihn ein ultimatum ,wenn er damit nicht aufhört würdest du ihn anzeigen. Du solltest ihm erklären warum du so handelst Bordis hinter fragen dinge die sie nicht verstehen.Vieeleicht hört er dann damit auf. Das heißt nicht das er irre ist er ist wie ein kleines kind was er nicht versteht versucht er so zu verarbeiten.Zeige ehr verständniss als ihm die kalte schulter. Es zicht sie ehr an als ab,wenn man su hart zu ihnen ist. lieben gruß K.

• 1
    Antwort von penthesileia penthesileia

Du ahnst nicht nur, sondern weißt, soweit das möglich ist, dass er Borderliner ist?

Wenn er das wirklich ist, dann mach dir nichts vor. Du brauchst dann Hilfe, wie beispielsweise gerichtlich. Und die solltest du lieber früher als zu spät suchen. Borderliner neigen dazu, jede Möglichkeit, die sich bietet, bis an die äußersten Grenzen zu nutzen. Sprich zwei Sätze mit ihm, und er versucht, daraus eine Beziehung zu konstruieren, bildlich und nur teilweise übertrieben ausgedrückt.

Sie neigen aber auch dazu, die Dinge zu erzwingen, wenn die Möglichkeit ungewohnterweise nicht mehr da ist. Für alle, die es missverstehen könnten: Borderliner sind keine bösen Menschen, sie sind verzweifelte Menschen.

Ein Borderliner braucht klare und uneingeschränkte Grenzen. Setze sie.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das dürfte schwierig werden. Ein anderer weg bringt Dir nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.