Aufgrund einiger unguter Erfahrungen aus meiner Kindheit mache ich seit einer Weile eine Gesprächstherapie. In einer meiner Sitzungen sprach ich mit meiner Therapeutin über einen guten Freund von mir, der alle die ihm nahe stehen in regelmäßigen Abständen durch sein paradoxes Verhalten völlig vor den Kopf stößt – insbesondere seine Freundin. Nach allem was ich ihr erzählte, meinte meine Therapeutin, dass er höchstwahrscheinlich am so genannten Borderline-Syndrom leidet und dass ich dringend mal ein Gespräch mit ihm führen sollte. Allerdings befürchte ich, dass er mir das richtig übel nehmen würde. Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten?
Borderliner auf sein Syndrom ansprechen?
Antworten (6)
-
3Antwort von
anjannianjanni
Das ist schon schwierig...
Auch einem Alkoholiker darf man ja nicht sagen, daß er krank ist, ohne eine Anzeige wegen übler Nachrede zu riskieren. Ist vielleicht ein ähnliches Problem... Das sind diese Krankheiten, bei denen es zunächst darauf ankommt, daß der Kranke sein Problem erkennt. So lange sie es leugnen, kommt man nicht durch.
Wenn der Borderliner es Dir übelnimmt...
Du kannst vielleicht noch von einem fiktiven Bekannten erzählen, der die Symptome hat, und daß Du Dir um ihn Sorgen machst...
-
1Antwort von
cocacola78cocacola78
hallo, selbst borderliner die im alltag probleme haben und sich hilfe suchen, haben erst mal probleme diese diagnose anzunehmen. zum anderen gibt es insgesamt 9 symptome, von denen min. 5 zutreffen müssen. ich finde es schwer von einer ärzten beurteilen zu lassen, die ihn nicht kennt. einzelne ausnahmesituationen kann man noch lang nicht als dauersymptom annehmen. wenn du dir sorgen machst, dann solltest du mit ihm als freund sprechen - ohne diagnosen. frag ob ihm selber auch probleme im zusammenleben auffallen die ihn belasten. frag ob er ärztliche hilfe überhaupt im allgemeinen als hilfreich und dann für ihn als option in betracht zieht. vielleicht weist du ihn darauf hin, dass man seine probleme im zusammenleben mit der gesellschaft im internet abgleichen könnte, um eine eventuelle diagnose und behandlung herauszufinden - allerdings nur, wenn er psychologen in einer form als hilfreich bezeichnet. doch ich würde ihm keine pseudodiagnose um die ohren hauen.
-
1Antwort von
DrachenbaumDrachenbaum
Ein Borderliner trägt seine Freundin auf Händen, und im Nächsten Moment stößt er sie in den (seelischen) Abgrund. Un ddas mit schöner Regelmäßigkeit. Er hat nur in den seltensten Fällen Krankheitseinsicht und geht nur in Therapie, weil die anderen ihm das sagen. Er hat die Fähigkeit, Therapeuthenteams so gegeneinder auszuspielen, daß unerfahrene Teherpeuthen auf einmal den bisher als Kompetent angesehenen Partner als unfähig ansehen. So macht der Borderliner das evtl. auch mit Freunden. Ach was schreibe ich alles, lese hier (oder lass Deine Freundin lesen: http://www.borderline-plattform.de/
Deine Freundin braucht Deine Unterstützung für sich Gemeinsame Merkmale der Partner von Borderlinern (Auzug aus oben genannter Internetseite:)
Der Wunsch, andere sogar auf unsere eigenen Kosten glücklich zu machen (Co-Abhängigkeit)
die eigenen Bedürfnisse vernachlässigen
übertriebene Nachgiebigkeit
Das Gefühl, alles besser machen zu müssen, und das Beste ist nie genug (Perfektionismus).
Die Unfähigkeit, den Blick auf sich selbst zu richten, und die Tendenz, sich zu schnell verleiten zu lassen, sich nur noch mit dem Borderliner zu befassen. (Es ist leichter, über Probleme des Anderen nachzudenken, als über die eigenen.)
Das Fehlen von klaren Grenzen (Andere Menschen würden Wutausbrüche nicht tolerieren.)
usw.
-
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Dieses Verhalten von deinem Freund ist doch Ausdruck seiner Krankheit. Klar solltest du ihn drauf ansprechen, denn sonst geht es immer weiter mit dem "andere-vor-den-kopf-hauen", aber sei darauf gefasst, dass er erstmal ganz zu macht und wirklich (wie du befürchtest) sauer wird und sich zurückzieht, oder gar Aggressionen aufkommen lässt. Erkläre ihm dann aber im gleichen Atmenzug, dass er durch dieses Verhalten und dadurch dass er sich der Kritik nicht stellt, nicht weit kommen wird; sondern er macht alles viel schlimmer.
Ich verstehe deine Zwickmühle sehr gut, aber wenn er nicht "aufgeweckt" wird, dann endet das u.U. ganz böse!
Viel Erfolg und LG DaSu81
P.S.: Aber spreche ihn nicht in Bezug auf Borderline an, sondern sein allein auf das Verhalten: dass sein Verhalten total daneben ist und er überall aneckt. Die Erwähnung "Borderline" überlasse bitte anderen.
-
1Antwort von
martinawmartinaw
auf jeden fall ansprechen, wenn es dich so beschäftigt. die diagnose border-liner kann man allerdings nicht als ferndiagnose stellen, da gehört schon etwas mehr dazu!
-
0Antwort von
Heloret mal als mann... ich glaube ich würde ziemlich ungut darauf reagieren, wenn eine Freundin von mir in ihrer Gesprächstherapie über meine Probleme spricht... NImm ihn doch einfach mal als Freundin zu Dir heran und sag ihm, wenn er Probleme hat, kann er mit Dir drüber sprechen. Vielleicht könntest Du ihn im Zuge dessen darauf hinweisen, ob er nicht mal zu einem Therapeuten gehn möchte. Aber besser nicht gleich überfahren mit "ich glaube Du leidest an einem BlablablaSyndrom", verstehst Du!?
Diese Frage teilen