2

Borderliner?

Frage von Distelfink Distelfink

Eine Arbeitskollegin die ich eigentlich sehr gut mag, rastet manchmal bei Kleinigkeiten dermassen aus, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Sie überschüttet mich mit verbalen Attacken, macht mir Vorwürfe und dreht mir das Wort im Munde um. Ich verziehe mich dann und schweige. Am anderen Tag tut sie so, als wäre nichts gewesen. Will ich mit ihr darüber sprechen, wird sie erneut wütend und hält mir vor, ich wolle ihr alle Schuld unterjubeln. Die anderen Angstellten arbeiten möglichst nicht mehr mit ihr zusammen und reden auch das Minimum mit ihr. Handelt es sich um eine Borderlinerin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

So eine Diagnose können wir hier auf die Ferne nicht stellen zumal man mit solchen Diagnosen sehr vorsichtig umgehen muss.

• 0
    Antwort von domenica domenica

sagen wir, dieses verhalten würde sehr gut ins bild einer borderline-störung passen. aber es reicht natürlich nicht zu einer diagnose. da müssten noch einige andere punkte passen.

• 0
    Antwort von Moro1 Moro1

Dahinter können einige psychische Krankheiten stecken!!!

• 0
    Antwort von n1979b n1979b

Ein Ex-Freund von mir wurden mal Charaktereigenschaften nachgesagt, die bei "Borderliner" besonderst ausgeprägt sind. Ich glaube u.a. war es eben auch dieses starke Überregieren, teils auch bei Lapalien.

Ist aber wenn nur ein einzelnes Bausteinchen im ganzen. Da gehören noch viele andere Dinge dazu. Ob jemand wirklich als "Borderliner" bezeichnet werden kann, kann schlußendlich denke ich nur ein Psyschologe diagnostizieren.

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

das nennt man dann aber eher hystrionisch

Kommentar von n1979b n1979bn1979b

Wie gesagt, es war eine Charaktereigenschaft, die er hatte. Das alleine ist sicher kein Anzeichen für eine Borderlineerkrankung - da gehört wesentlich mehr dazu. Diagnose wurde seinerzeit von einer Psyscholgin ausgesprochen!

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Davon abgesehen, dass eine psychische Erkrankung niemals nur nach Bericht eines unbeteiligten Dritten diagnostiziert wird - klingt das für mich nicht nach Borderline, sondern schlicht nach schlechter Laune und abklingender Winterdepri. :-)

• 0
    Antwort von valdora valdora

Kann doch einfach der Charakter sein. Hat jemand Borderline, hat er zusätzlich zu leichter Reizbarkeit auch Krankheitstypische Symtome, wie Müdigkeit, Schlafstörungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.