Was genau ist Borderline ? Und was sind die ersten anzeichen dafür?
Borderline warum?
Antworten (12)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
giftgreengirlie Borderline-Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist die Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist.[1]
Bei einer solchen Störung sind bestimmte Bereiche von Gefühlen, des Denkens und des Handelns beeinträchtigt, was sich durch negatives und teilweise paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie im gestörten Verhältnis zu sich selbst äußert. Die BPS wird sehr häufig von weiteren Belastungen begleitet, darunter dissoziative Störungen, Depressionen sowie verschiedene Formen von selbstverletzendem Verhalten (SVV). Die Störung tritt häufig zusammen mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf (hohe Komorbidität).
Die Bezeichnung Borderline bedeutet auf deutsch Grenzlinie bzw. grenzwertig. Früher wurde die Störung nämlich im Grenzbereich zwischen den neurotischen Störungen und den psychotischen Störungen eingeordnet, da man Symptome aus beiden Bereichen identifizierte. [2][3] In der Psychotraumatologie zählt man das Symptombild zu den komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen. Seit den Arbeiten von Kernberg ist der Begriff keine „Verlegenheitsdiagnose“ [4] mehr, sondern als nosologische Entität und eigenes Krankheitsbild anerkannt.[5] Manche Wissenschaftler fordern dennoch die Aufgabe des Begriffs, da er eigentlich keine Persönlichkeitsstörung, sondern differentialdiagnostische Probleme bezeichne.[6] Die Frage der Einordnung ist ein zentrales Thema, zu dem es, ebenso wie zur Frage der Ursachen, bisher keinen Konsens gibt. ist von wikipedia
-
5Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Hier ein gutes aufklärendes Video über Persönlichkeitsstörung , auch kurz Borderline genannt.
http://video.google.com/videoplay?docid=-2938802211091393044#
Kommentar von
manni1937manni1937 DH
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet von Instabilität und Unsicherheit im Verhältnis zu sich selbst und zu anderen. Sie beeinträchtigt die Gefühle, das Denken und Handeln der Betroffenen. Häufig kommt es zu selbstverletzendem Verhalten bis hin zu Selbstmordversuchen. Über die Ursachen, Symptome und Therapien spricht Moderatorin Theresa von Tiedemann mit Dr. Birger Dulz, Chefarzt der Abteilung für Persönlichkeitsstörungen und Trauma in der Asklepios Klinik Nord - Hamburg Ochsenzoll.
Kommentar von
clarity1964clarity1964 Saugutes Erklaerung. Die fruehe Traumatisierung (triggern von Angst durch scheinbar harmlose Worten oder Handlungen) wurde betont und die daraus resultierende Schwierigkeiten der Betroffenen in Beziehungen und fuer die Umwelt. Das ist der Kern der Stoerung, nicht die Ebene der aeusseren Symptome (die natuerlich sehr schillernd sein koennen).
-
1Antwort von
kimmokimmo
Was meist du mit Borderline = Grenzlinie oder Grenzwert. Die Staaten habe Grenze, ein Mensch kann Grenze in Gewicht oder Verhaltung Grenze (Borderline), haben.
-
-
0Antwort von
laurastenger Laut DSM IV (Hogrefe Verlag, S. 777) ist Borderline:
"Ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und den Affekten sowie von deutlicher Impulsivität. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter und manifestiert sich in den verschiedenen Lebensbereichen. Mindestens 5 der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein: 1. verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletztende Handlungen berücksichtigt, die im Kriterium 5 enthalten sind.
Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (Geldausgaben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, "Fressanfälle"). Hier werden keine suizidalen und selbstschädigenden Kriterien berücksichtigt.
Wiederholte Suizidhandlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z.B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
Chronische Gefühle der Leere.
Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome."
Kommentar von
laurastenger Also es sind insgesamt 9 Kriterien, das Programm hat mir die Auflistung auseinander gehauen!
-
0Antwort von
indigoload boarderline ist nicht definiert
boarderline ist ein sammelbegriff für verhalten, wo sich menschen bisher nicht einig sind.
meinen rat wäre: indigos öffnen ihre seelen puramaryam.de
beides unabhängig voneinand, beides ist weder organisation, noch religion, noch staatlich noch sonstwas.
alles gute auf deinem weg falls du willst yannis
ps:meine zweite freundin war als boarderline diagnostiziert. heute weiss ich nicht. damals hatte sie einen anderen bezug als allgemein(?) wir haben uns verliebt (ich fürs erste mal beidseitig) war kein zufall und ich bin zu-frieden. sie hat schluss gemacht. ich bin neu mit meiner ersten freundin zusammen und fliege nun zu ihr auf mexico.
pps: ybvb.me/psylogie/boarderline.html (bald) ideen per nachricht bitte oder irgend eine email und dann (ät) und dann ybvb.me
ppps: entscheide selbst und ich habe nichts gelesen sonst ausser die frage und eine antwort die kurz und ich als wahr empfand bewertet.
Kommentar von
Berny2Berny2 es ist nicht von boarderline, sondern von borderline die Rede.
Kommentar von
irem77irem77 Unsinn. Die Borderline Persönlichkeitsstörung ist sehr wohl und bis ins letzte Detail definiert. Deine Aussage basiert wie es scheint auf esoterischer Immunität gegenüber der Realität.
-
0Antwort von
RadiocafeRadiocafe
http://www.borderline-selbsthilfe.de/index.html es ist ein sehr komplexe Störung, die ersten Anzeichen, wenn man so will, kann auf ganz andere Probleme hindeuten. Alos es gibt keine erste Anzeichen. Auf der Webseite ist diese Persönlichkeitsstörung sehr gut beschrieben. Es gibt auch ein Klasse Buch, was ich jedoch nicht öffentlich platzieren will.
-
0Antwort von
Sue1108 Das solltest du besser googeln, die Symptome sind so komplex, als das sie hier alle aufgezählt werden können. Im Internet habe ich sogar eine Seite gefunden, wo man einen Test durchführen kann! Der Test ist für Freunde/ Angehörige eines Borderliners, da sie in der Regel erst sehr, sehr spät selbst erkennen, das sie krank sind! Ansonsten ist es am Besten, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen!
-
-
0Antwort von
PinkLady2 vll hilf dir diese seite ja weiter ?!
Kommentar von
PinkLady2 irg wie kommt der Link nicht o O
-
0Antwort von
sanne3007sanne3007
Borderline ist zu komplex um es in wenigen Worten zu beschreiben, grob umrissen beschreibt Borderline das Bedürfnis sich selbst zu verletzten (körperlich, ob auch emotional weiß ich nicht sicher) sprich zum Beispiel mit Messer oder Gabel oder Feuerzeug Verletzungen an der Haut zuführen, sichtbar und unsichtbar.
Oft wird dargestellt, dass Borderlin Patienten dies tun, um sich selbst zu spüren oder um inneren Schmerz (emotionale Verletzungen durch Mitmenschen) zu übertünchen
Wenn Du denkst, dass Du daran leidest, solltest Du Dich unbedingt in Behandlung begeben, damit ist nicht zu spaßen.
-
0Antwort von
reinersaamreinersaam
die ersten anzeichen sind ritzen,aber google mal da erfährst du mehr.
-
0Antwort von
Kitty1991Kitty1991
schau hier mal nach=)
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
liebe grüße
-
0Antwort von
speedy5800speedy5800
Borderline-Persönlichkeitsstörung (auch Borderline-Syndrom), psychische Störung
es gehört dazu ritzen, sich haare ausreissen, den Kopf gegen die Wand schlagen, sich versuchen die Knochen zu brechen usw...
nicht unbedingt. Es ist zu komplex um es so beschreiben zu können.