Ich habe eine Freundin , sie lässt sich von den kleinsten Kleinigkeiten voll schnell runter ziehen. Redet auch oft von soizid.. blos wendet sich nun ab und meldet sich nicht mehr , was kann man tuen ohne prof. Hilfe? Wenn sie selber mitmachen will und sich helfen lässt? Sie meint sie hat oft nur leere Gefühle und ist nicht écht´ glücklich. Gibt es da Tipps z.B mit ihr in die öffentlichkeit und sie ablenken und so? Danke im voraus Janna ;)
Borderline Verdacht ?
Antworten (7)
-
4Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Bist du 15? Und sie auch? Willkommen in der Endphase der Pubertät! Borderline ist wirklich etwas anderes. Tipps: Jeden Tag einige Stunden lernen, jeden Tag einige Stunden Sport. Ein Ziel setzen (z.B. Krankenschwester werden, dafür guten Schulabschluss machen). Nicht rumhängen! Grund: Bewegung schüttet Glückshormone ins Hirn, Serotonine heißen die. Sie sollte auch auf ihr Gewicht achten.
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Du kannst nichts machen.
Die fehlt das Fachwissen und selbst wenn Du es hättest könntest Du nichts machen, weil Du zu nah dran bist, dir fehlt die Objektivität.
Sei ihr eine Freundin, habe spaß mit ihr.
Nehme sie ernst aber unterlasse es sie Retten zu wollen oder mit Diagnosen um dich zu werfen.
Rate ihr sich an einen Erwachsenen vorzugsweise an ihre Eltern bzw. an einen Lehrer zu wenden.
Diese können dann weitere Schritte einleiten.
-
1Antwort von
multikulti88multikulti88
ohne professionelle hilfe geht´s nicht, erst recht nicht, wenn suizidgefahr besteht!
-
-
0Antwort von
Croly Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und Rat suchst. Sicherlich hat deine Freundin Probleme, wie alle Teenager auch, aber wenn sie so reagiert ist deine Sorge wohl berechtigt. Erwarte hier im Forum bitte keine Diagnosen. Auch wenn die Autoren Erfahrungen mit Erkrankungen haben, so sind sie doch keine Fachleute. Wenn du ihre Eltern kennst und ihr Verhältnis zu deiner Freundin, versuch mit ihnen zu sprechen, es ist ihre Verantwortung. Du kannst dir diese Last nicht aufbürden. Wenn das nicht möglich ist, wende dich an eine öffentliche (jugendpsychiatrische) Beratungsstelle in deinem Ort, damit deiner Freundin professionell geholfen werden kann. Ich wünsche dir viel Kraft und euch beiden alles Gute.
-
0Antwort von
SuicideSuicide
schatzi borderline ist eine persönlichkeitsstörung die erst ab 18 diagnostiziert wird und selbst dann nicht von unkomketenten leuten im internet
-
0Antwort von
KatzenfoenKatzenfoen
auf Borderliner syndrom würd ich da erstmal nicht tipen, ich hatte auch ne Zeit wo ich einfach.. einsam war ^^ also ich wollte mit niemanden reden usw. und das hat sich iwie von allein geregelt. Sie solls mal mit reiten versuchen oder nur auf nen Pferdehof gehen. Hört sich mehr als kindisch an aber Pferde haben eine andere Bindung zu uns. Nem Pferd kannst du alles erzählen, sie vertrauen dir blind. Manchmal ist es auch ohne Pferdefan zu sein eine tolle sache. Diese großen zarten Tiere lenken super ab! Versuchts einfach mal, hat vielen Kindern bei mir in "gesprächen" oft geholfen (mach im JT öfters mal sowas wie kleine Treffen wo leute die iwelche Probleme (wie Borderline oder Magersucht) mit mir reden können ich ihnen tips geb usw. ) einen Versuch ist es wert!
-
0Antwort von
veraeva12veraeva12
vielleicht ist sie ja auch nur genervt.
... von der wm, der hitze oder von dir !
-
das mit der Suizid Gefahr ist nicht zu spaßen. Ich kenn das leider von vielen Personen :( Versuch so oft wie möglich bei ihr zu sein aber bedräng sie nicht. Falls sie ein Cuttermesser/Klingen besitzt pass auf wo sie liegen und wo sie verschwinden. Falls sie sich ritzt ist es noch halbwegs normal. Ich glaube nicht dass sies wirklich schon tun wird aber man sollte es ernst nehmen. Mach ihr klar dass sie fehlen würde. Dass sie DIR fehlen würde. Bring sie auf andere Gedanken notfalls red mit anderen darüber und lass du dir beim helfen - helfen