1

Borderline und was jetzt??

Frage von lucky21sina lucky21sina

bei mir hat man vor 2 wochen eine ausgeprägte vorm von borderline festgestellt, ich glaube zwar nicht, dass ich das habe aber auch egal. meine psychiaterin zieht wieder in die schweiz und zu einer neuen werde ich nicht gehen....

auf was muss ich mich noch alles einstellen? geht borderline nie wieder weg? vorallem ohne therapie? kanns nicht sein, dass meine psychiaterin falsch liegt? und was löst borderline aus??

ich weiß, ich kann einige sachen im google nachschauen, aber wenn jemand betroffen ist und jemand dazu was schreiben kann, wäre viel hilfreicher!

vielen dank! lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schumi2000 Schumi2000

Du schreibst von dieser Störung (keine Krankheit) wie von einem Virus.

Fachleute reden zwar davon,wenn man betroffen ist,das gg ende der 30er anfang der 40er Jahre die Symtome wieder nachlassne,dem wiederspreche ich aber.

Denn, ich bin seit 1992 Bordie, bzw da bekam ich die Diagnose. Hatte Jahrelang keine Probleem, oder keine größeren. Bis es zu eienr Trennung von einer Partnerin kam,das traff mich so hart,das bei mir alles ausbrach.

Schau Dich mal im netz um es gibt viele verschieden Foren,wo Du Dich mit betroffenen austauschen kannst.

Es gibt aber nicht nur negatives bei BL...sondern auch einiges an "Vorteilen"...gefühle z.b besonders tief empfinden zu können.Oder auch das Bordies besonders Kreativ und einfühlsam sind. Also,informieren und Kopf hoch

Kommentar von lucky21sina lucky21sina

ja, ich weiß aber ich verreck echt, ich bring mich selber ins grab und bin immer säd ich will nur, dass ich wieder fröhlich sein kann und ich finds hald seltsam, weil man ja sagt, dass man dort so stimmungsschwankungen hat. die hab ich nämlich gar nicht!

danke lg :)

Kommentar von Schumi2000 Schumi2000Schumi2000

Was heisst hier, "das man dort" stimmungsschwankungen hat??

Auch Menschen,die nicht an eienr Psychischen Störung leiden, viele werden das nicht sein, haben selbige. Nur bei "uns" Bordies fallen die etwas extremer aus, bzw. man spürt diese deutlicher.

Macnhaml fühlt man sich schlecht und eine sekunde später könnt man Bäume ausreißen.

Das mit dem "Fröhlich sein" ist so eine Sache, da können Depris dahinter stecken, muss nicht an BL liegen,denn depris sind eine "Begleiterscheinung"...damit musst dich arrangieren. Aber im extremfall kann man mit Ritalin z.b. nachhelfen,weil halt eben bei Depris nicht genug Glückshormone produziert werden

• 0
    Antwort von tannoni tannoni

hallo...bin 20 hatte auch borderline. zwar nie von einer psyologin diagnostiziert worden, aber mehr als 2/3 der symptome traten bei mir in verschiedenster ausprägung aus, auch mit suizidgedanken und versuchen. mit 13 hats bei mir angefangen... das größte tief hatte ich mit 15/16. mit 19 bin ich zu meinem hausarzt gegangen weil ich wusste wie und wo ich mich umbringen wollte ( wollte mich auf einer einsamen wiese im winter betrinken und mich einfach hinlegen und einschlafen in der hoffnung dann zu erfrieren. hab mir um mich selber sorgen gemacht und bin dann zur hausärztin, sollte mit einer psychologin reden.... aber im endeffekt hab ich mir selber geholfen verletzte mich seit knapp 2 jahren nicht mehr. habe nicht mehr diese schrecklichen gedanken. wenn ich vor einem scheinbar unlösbaren problem stehe habe ich auch keine selbstmordgedanken mehr ich weiß es ist jetzt kein guter rat wie man damit "aufhören" kann aber ich habe damals angefangen grad zu rauchen... auch in größeren mengen ( ich bin nich verhohlt, bin damals dann sogar aufs gym gewechselt) aber es hat mir geholfen meine probleme aus einer anderen ansicht zu betrachten, es fällt einem schwer jemanden seine situation zu schildern und der sich in einen hineinversetzten kann.. aber ich konnte damals meine probleme aus der sicht eines fremden betrachten und habe selber mit mir therapiegespräche geführt. habe überlegt wo meine defizite sind, wie ich sie beheben kann, was an mir gut ist. was ich gut kann, was ich machen will, wie ich jedes einzelne problem lösen kann, ich hab meine probleme aufgemalt, hab aufgeschrieben welche schritte ich tun muss damit sich das problem löst... klar es bleibt immer etwas von dieser störung zurück aber man kann damit viel besser leben.also mich schränkt es nicht mehr ein... ich glaube das einzige "problem" das ich habe is richtige freunde zu haben. ich habe meinen freund der immer hinter mir steht mit dem ich lange zusammen bin und der einfach z u m ir gehört und mit dem ich über alles reden kann, der mir auch mal sagt wenn der fehler bei mir liegt. und ich habe eine freundin die ich regelmäßig sehe wenn meine zeit das zulässt... aber sonst suche ich eher den abstand zu anderen, was nicht bedeuten soll dass ich ein außenseiter bin :D es hilft aber viel wenn du dich mit deiner krankheit auseinander setzt und sie kennen lernst.du musst lernen damit klar zu kommen und das beste daraus zu machen

• 0
    Antwort von el1711 el1711

Wenn Du Missbrauchsopfer bist, und Dir eine Psych. Borderline diagnostiziert hat, hast Du allerhand Baustellen, die Du keinesfalls mti Google, Gutefrage und Co. lösen kannst.

Je später Du dich drauf einlässt, grade mit männlichen Therapeuten, Deine Arbeit aufzunehmen, je mehr richtet die Ungewissheit bei Dir Schaden an.

Du wirst lernen müssen, das es ausser gewalttätigen Männern auch noch andere gibt, sonst wirst Du für den Rest Deines Lebens die hälfte der Menscheit pauschal verdammen für den Irrsinn, den Dir wenige angetan haben!!!

Auf auf, es ist DEIN Leben, nimm es in die Hand und arbeite dran! Die Burschen gehören auf Abstand gehalten zu werden. . . ;-)

• 0
    Antwort von DrSagan DrSagan

Und warum würdest du nicht zu einer anderen Psychiaterin gehen?

weils bei uns nur 2 psychiaterinnen gibt und davon ist eine in der psychiatrie und dort setze ich keinen fuß mehr hinein!!!^^ und die andere zieht wieder weg und zu einem mann gehe ich nicht!

Kommentar von DrSagan DrSaganDrSagan

Es gibt Leute die dir all deine Fragen beantworten könnten und dir, unter Umständen, helfen würden. Und die schließt du wegen Geschlecht oder Umgebung aus.

Na dann.

Kommentar von Ribbon RibbonRibbon

So ein Gespräch ist sehr intim und intensiv. Wenn man seinem Gegenüber nicht vertraut, hat die ganze Therapie keinen Sinn! Das mal dazu.. Wenn man keine Ahnung hat...

Wenn man jemanden nicht vertraut nur weil er ein Mann ist hat man noch ganz andere Probleme als Borderline.

Kommentar von Ribbon RibbonRibbon

@DrSagan

Ich sag dazu nichts mehr, sonst wird mein Account bei GF gelöscht.

Schreib's mir Privat oder per Mail, ich hab gern etwas zu lachen.

rumgejammer@hushmail.com

ich wurde vergewaltig und das von mehreren männern- verstehst dus jetzt?

danke ribbon, genau so ist es :)

Nö.

gut hoffentlich machst du nicht ähnliche erfahrungen!

Auf mich würden Kerle sicher nicht so stehen.

ich weiß nicht, aber was findest du da lustig?

weißt du eigentlich wie man sich in so seiner situation fühlt? anscheinend nicht....schon traurig dass es auch solche menschen auf der welt gibt, wenn jeder so weg schaut wie du oder so ist wie du kann die welt ja auch gleich unter gehen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.