Hallo, habe gelesen, dass ca 11 Prozent der Borderliner Selbstmord begehen....müssen da gleich die Alarmglocken läuten, wenn man öfter suizidale Gedanken hat? Wie ernst ist denn sowas zu nehmen?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tschipsitschipsi
Häufiger auftretende Suizidgedanken sind immer Ernst zu nehmen, ob mit Borderline, Depression oder ohne spezielle Diagnose. Diese Gedanken können sich, wie viele andere auch, wie eine Art fixe Idee festsetzen und so weit sollte man es nicht kommen lassen. Sehr wichtig ist schlichtweg der erste Schritt: vertraue dich jemandem an. Wie schon von kitoma erwähnt, sind die Wartezeiten zu einer Therapie oft recht lang, dennoch würde ich mich darum kümmern. Parallel aber, bis die Therapie beginnnt, such dir einen anderen Gesprächspartner, es gibt viele hilfreiche Einrichtungen wie die Diakonie mit Spezialisten, die Telefonseelsorge oder Hilfeseiten übers Internet. Scheu dich nicht, dich an jemanden zu wenden - Austausch allein kann schon äußerst hilfreich sein!
-
5Antwort von
BeutelkindBeutelkind
Wie ernst - nimmst DU Dich?!
Kommentar von
micaela70micaela70 ich weiß es nicht...manchmal hab ich vor mir selber Schiss...
Kommentar von
BeutelkindBeutelkind Ja! Das auf der Zunge - zergehen lassen... :) Mach' mal Ernst mit Deinem Leben! DU bist die, welche in Deinem Leben - Regie führt!!!
-
4Antwort von
hopeless1982hopeless1982
Falls es hier um dich geht musst du doch selber einschätzen können, wie ernst diese Gedanken sind!?
Wenn jemand anders dir von Suizidgedanken/-wünschen erzählt hat, solltest du das sehr ernst nehmen, da du nicht einschätzen kannst, wie ernst es wirklich ist!
-
-
2Antwort von
kitomakitoma
Sehr ernst und man sollte sich schon Hilfe holen! Es gibt Beratungsstellen . Zwar ist ein Psychologe ratsam aber man hat dort lange warte Zeit außer es ist Akut !
-
1Antwort von
Schnucki2000Schnucki2000
Nein, fast jeder Mensch hat irgendwann mal im Leben z.B. während einer großen persönlichen Krise Selbsttötungsgedanken und ist trotzdem insgesamt psychisch gesund.
danke für dein Kommentar...ich bin schon lange in therapeutischer Behandlung...mein Arzt wollte mich heute einweisen, hat es aber dann doch gelassen. Jetzt frage ich mich, ob ich ihm noch alles erzählen sollte was mich bewegt.
Unbedingt, Micaela. Nehme doch an, dass ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht zu deinem Thera, sonst wärst du ja nicht schon lang dort. Trotzdem kann er nicht hellsehen und nicht wissen, dass da suizidale Gedanken auftauchen. Bitte sprich dringend mit ihm - das Gute ist ja auch, dass er dich sicher ein wenig kennt. Und das "sich selbst nicht mehr trauen / vor sich selbst Schiss haben" ist ein wirklich blödes Ding, gelinde gesagt. Ruf ihn doch morgen gleich an!
Wenn du in Freiheit bleiben willst, dann halt bloß deinen Mund. Wenn er dich schon fast einweisen lassen wollte, dann kannst du ihm nicht trauen.