1

Borderline Syndrom und Leben

Frage von Katemoss Katemoss

Hallo, ich bin ausländische Studentin in Deutschland. Bei mir besteht die Verdacht, dass ich Borderline habe. Mir wurde eine Behandlung beim Artz empfohlen. Ich habe aber Angst. Welche Nachteile hat es für mich? Darf ich denn spräter ein Führerschein bekommen? Darf ich in Deutschland bleiben, da ich nur Aufenthaltstitel habe. Also, kann Ausländerbehörde darüber erfahren und mir mein Aufenthaltstitel nicht erlangen? Welche Berufsverbot kann ich bekommen. Also, ich möchte beim Arzt behandelt werden, aber ich habe Angst, dass das meine Zukunft zerstört. Und noch, ob die Krankenversicherung die Behandlungskosten übernimmt. Ich habe eine gesetzliche. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von huxley huxley

Man kann den Datenschutz niemals 1000%ig garantieren und auch nicht welche Dinge welche Auswirkungen haben könnten, das mal vorab.

Das Borderline-Syndrom ist jedoch eine "normale" Erkrankung und keine Straftat und auch kein Hinweis darauf, dass der Patient unzurechnungsfähig, eine Gefahr für die Öffentlichkeit oder Ähnliches wäre. Es besteht eine ärztliche Schweigepflicht. Die Therapie des Borderline Syndroms wird von der Krankenkasse übernommen. Das alles zusammen genommen, sollte es keine Nachteile für dich haben, wenn du dich behandeln lässt.

Dazu kommt, dass man Borderline nicht so einfach "selbst irgendwie weg bekommt" und die Lebensqualität ohne Behandlung nicht die allerbeste ist. An deiner Stelle würde ich einem Arzt deine Fragen vorab mal stellen. Aber ich hab dir auch schon nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet :-) Alles Gute!

• 1
    Antwort von geckobruno geckobruno

Hallo,

wenn du eine Behandlung anfängst, dann kann dir geholfen werden. Du warst do schon beim Arzt, hast den ersten Schritt schon gemacht. Den wichtigsten!

Angst vor der Zukunft brauchst du nicht zu haben, denn wenn du dir nicht helfen läßt, dann hast du wahrscheinlich keine Zukunft mehr.

Mach einen Schritt nach dem anderen und sieh sich bei jedem Schritt um, du wirst sehen was sich dann für Möglichkeiten für dich auftun, an die du vlt. jetzt noch nicht einmal denkst.

Ich wünsch dir alles Gute!

Sandra

• 1
    Antwort von Alira92 Alira92

Wenn du Borderline hast sollte es auf jeden Fall behandelt werden und davor brauchst du auch keine Angst zu haben, kann dir nur helfen ;) Ärzte dürfen über deine Krankheit keine Auskunft geben, also kann das für deinen Aufenthalt in Deutschland keine Auswirkungen haben.

Kommentar von Katemoss Katemoss

Und was ist mit der Arbeit später und mit Autofahren.

Und was ist mit der Arbeit später und mit Autofahren.

• 0
    Antwort von suessf suessf

Schon einmal etwas von der ärztlichen Schweigepflicht gehört? Da kann dir nichts passieren, also nur Mut :-)

Und Autofahren darf ich auch. Aber bei einer Bewerbung auch kein Problem?

Kommentar von suessf suessfsuessf

Definitiv kein Problem bei einer Bewerbung -> du bist nicht verpflichtet, über irgendwelche Krankengeschichten zu berichten, ausser es wäre "berufsrelevant". Berufsrelevant ist es z.B. wenn ein Arzt AIDS hat und durch sein Verschweigen ev. Patienten gefährden würde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.