3

Borderline Syndrom ohne problematische Vergangenheit?

Frage von Farrylol Farrylol

Hallo ihr,

bei mir wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Im Internet liest man ja oft, dass diese durch eine traumatische Kindheit entsteht, aber bei mir war alles im normalen Rahmen.

Kein Trauma, nichts.

Ist das bei einigen von euch auch so? Oder ist Borderline = Trauma?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Lana8756 Lana8756

Nein, eine problematische Vergangenheit muss nicht unbedingt Auslöder davon sein. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Hier findest du mehr Infos. http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/borderline/borderline.phtml

• 4
    Antwort von tdaeu tdaeu

Borderline kann auch aus anderen Gründen entstehen. es muss nicht unbedingt die kindheit sein. aber wenn man jetzt ganz intensiv bei dir nachforschen würde, würde man wahrscheinlich schon irgendeine sache finden, die einen hinweis auf die entwicklung einer Borderlinestörung geben kann. es kann auch was sein, an das du ´dich nicht erinnerst, bei mir wasr das auch so, ich habe mich erst imn laufe der therapie wieder daran erinnern können, ich habe das einfach verdrängt. natürlich war es bei auch die familie...aber ich hab wirklich schon von fällen gehört, in denen es schein als sei alles in ordnung gewesen. ich möchte dir da jetzt natürlich nix einreden oder dir angst machen, aber es könnte schon sein

• 3
    Antwort von Encephalone Encephalone

Der normale Rahmen ist Ermessenssache, ebenso wie eine traumatische Kindheit. Es gibt große Auslöser, wie schwere Misshandlungen und Missbrauch, aber es gibt auch die kleinen Auslöser, die vielleicht geringfügig wirken, aber auch zu dieser Erkrankung führen können. Viele wissen nicht warum, aber alles hat seine Ursachen und manche Menschen reagieren eben extrem sensibel auf negative Erfahrungen. Auch bekommt nicht jeder mit Traumaerfahrung Borderline

• 2
    Antwort von HappyMoonlight HappyMoonlight

es muss nicht immer aus der Kindheit herraus endstehen!Ist schonmal Schwachsinn hoch drei-Sorry ist aber so!!!bei mir fing es in der Jugend an und ich hatte auchmal jahrelang Ruhe zwischendurch!!!!! und dann war es halt wieder da...es ist halt lebensbedingt oder sagen wir es so:die Diagnose BORDERLINE wird viel zuoft viel zu schnell gestellt!Ich an Deiner Stelle ,würde einen weiteren Arzt auf suchen und mir ne 2 wenn nötig auch 3 Meinung einholen...Und BORDERLINE ist nicht gleich Borderline!!Was machste den tolles????Brennen??Eisen??ßSchneiden bis auf die Muskeln oder Knochen so wie bei mir???Das ist Borderline!!!

kopfschüttel

Kommentar von Encephalone EncephaloneEncephalone

Borderline ist nicht nur Selbstverletzung und die Entsteheung hat nichts damit zu tun, wann es ausbricht Die Ursachen können in der Kindheit liegen, aber die Erkrankung kann erst in der Jugend beginnen

Kommentar von minzefan22 minzefan22minzefan22

Stimme Encephalone zu.

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Es gibt traumatisierende Elemente, die einem als solche evtl. gar nicht bewußt sind - weil sie z.B. als "normal" gelten oder beurteilt wurden (evtl. auch unbewußt).

Außerdem gibt es die Möglichkeit, daß man vor dem Einsetzen des - bewußten - Erinnerungsvermögens traumatisiert wurde. Beispiel: Kleines Kind im Kinderbett bei offenem Fenster - allein im Zimmer. Irgendein Tier - Vogel, Katze - kommt durchs Fenster und landet auf dem Kind, welches in Panik gerät und dadurch traumatisiert wird. Wenn das Kind schreit und die Mutter aus dem nebenraum kommt, ist das Tier wieder weg. Folglich weiß niemand was von diesem Ereignis.

.

Ich gehe davon aus, daß jede psychische Störung / Erkrankung völlig geheilt werden kann. Siehe z.B. das Buch "Das verwundete Selbst" von Ty C. Colbert.

.

Allgemein:

Aus ganzheitlicher Sicht - hinausgehend über die willkürlichen, unnatürlichen Begrenzungen des wissenschaftlich-medizinischen Weltbildes - erkenne ich die meisten gesundheitlichen Störungen / Erkrankungen als Folge eines Mangels an universeller Liebe / Lebens-Energie, welcher verursacht wird durch mentale Belastungs- / Störfaktoren, durch emotionalen/mentalen "Streß" - diesen im weitesten Sinne verstanden. Vor allem dem unbewußten Streß sollte man nachgehen und versuchen, ihn aufzudecken und zu beseitigen.

Das können unbewußtes Kindheitstrauma, unterdrückte Gefühle / Bedürfnisse / Lebensimpulse sein oder ins Unbewußte verschobene Probleme / Konflikte oder auch verdrängte unangenehme Erinnerungen / Gedanken.

.

Das eine oder andere zum Erkennen und Beseitigen von Streß kann man sicher auch selbst tun, aber meine eigenen Erfahrungen bestätigen, daß man gut daran tut, sich ein kompetentes Gegenüber zu suchen, das einem beim Aufdecken der unbewußten Streßfaktoren hilft - z.B. ein Psychotherapeut.

.

Davon unabhängig hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich im eigenen Bewußtsein mit dem universellen Bewußtsein, der universellen Liebe / Lebens-Energie, zu verbinden und dort aufzutanken.

Weitere Möglichkeiten zum Erschließen neuer / weiterer Quellen von Lebens-Energie findest du in meinem TIPP zu diesem Stichwort.

Kommentar von minzefan22 minzefan22minzefan22

Das Beispiel mit dem Vogel fand ich echt toll!

• 2
    Antwort von maren2201 maren2201

Es gibt auch Fälle aus intakten Familien. Aber bei mir war es die definitiv meine Familie.

• 1
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Vlt war es doch eine Art von Trauma in deiner Kindheit. Allerding ist bei dieser Persönlichkeitsstörung (fast) alles möglich.

• 0
    Antwort von Seanna Seanna

Oft reichen schon als "harmlos/normal" geltende Ereignisse aus. Zum Beispiel die Scheidung der Eltern, oder dass ein älterer Bruder/Schwester auszieht, ... dazu sind es meist noch genetische und auch umweltbedingte Faktoren, die dann letztendlich zur Borderline Persönlichkeitsstörung führen.

Ich selbst habe auch ne Borderline PS und keine bekannten Traumata in meiner Vergangenheit. Nichts deutet darauf hin, dass es mir jemals sonderlich schlecht ging.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.