1

borderline syndrom hilfe

Frage von Talim13 Talim13

wie kann ich am besten mit solchen menschen umgehen und wie kann ich denen helfen ????

und wie rede ich dem menschen ein das er sich helfen lassen soll ohne das er ausrastet ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bankchef bankchef

zu den schwersten aufgaben im leben gehört es, einen menschen ändern zu wollen. oder zu etwas zu bringen,was er nicht will. viele menschen sind gekränkt,wenn man ihnen auf dne kopf zusagt: du bist krank, lass dir helfen! sie fühlen sich dann klein und sehen dich als jemand der sie bevormunden möchte. deshalb bekommst du dann nicht selten den ganzen zorn ab. wir können als freunde oft nur geduldige zuhörer sein und unsere freunde oder liebsten sanft und ohne druck von einem schlechten weg abbringen. das klappt oft am besten, wenn wir mit gutem beispiel voran gehen. auch schon mal auf den freund gehört haben und dessen rat befolgt haben. ihn ernst nehmen und ihm zuhören. und die geduld aufbringen, das jeder seine zeit braucht bis er sich, oder ob er sich überhaupt dazu entscheidet hilfe anzunehmen! das aktuelle beispiel von amy winehouse zeigt (sie war auch borderlinerin) das niemand eine chance hatte sie von ihrem leben abzubringen.manchmal sind wir zum zuschauen verdammt. aber als freunde haben wir immer die möglichkeit, gesellschafter und treuer zuhörer zu sein, das ist schon das größte geschenk und zu mehr ist man als freund nicht verpflichtet. wer den anderen zwingt und ständig überredet handelt nicht als freund, er setzt sich nur mit seinem willen,gegne den willen des freundes durch und das wird er sich nicht gefallen lassen...so wie du es dir auch nicht gefallen lassen würderst.

Kommentar von Talim13 Talim13Talim13

ich lebe nun schon seit 2 1/2 jahren mit ihm zusammen und es wird immer schlimmer, ja das mit amy winehouse, also die doku hab ich gestern gesehn und gehört das sie die krankheit hat, nun hab ich schiß, ich möchte ihn irgentwie helfen ...

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

das verstehe ich gut..aber nicht jeder borderliner stirbt und meistens werden die partner von so einer person emotional aufgefressen. du musst in diesem fall mehr auf dich aufpassen, als auf ihn. die einzige option die du hast einfluss zu nehmen als partner ist dich von ihm zu trennen, mit der auflage, das du ihn sehr liebst und nur mit ihm zusammen sein kannst,wenn er sich hilfe holt. alles andere was du zuhause als partner versuchst,wird dich energiemässig auffressen und ihn entlasten. so lange er dich hat, als trost und rückhalt, fühlt er sich stärker und sieht keinen grund sich helfen zu lassen. ansonsten musst du dein leben stark strukurieren und vor ihm beschützen, denn sonst wirst du zur therapeutin und therapeutinnen werden früher oder später, wenn sie nicht mehr können und kräftemässig erschöpft sind,gerne gegen eine andere person(therapeutin) ausgetauscht. dann wirst du sauer und enttäuscht zurück bleiben,weil sich dein wunsch nicht erfüllt hat. den größten gefallen den du ihm tun kannst ,ist dich auf keinen fall von ihm abhängig zu machen! und du wirst von ihm nie viel erwarten können. die permanenten ups-and downs versprechen zwar hochgefühle, aber eine stete unsicherheit..

hatte mich schonmal kurz getrennt, aber bin wieder zurück . und nun wo ich weiß was er hat, kann ich nicht tatenlos zusehen,sag ich mal, klar ich weiß manchmal nicht mehr weiter und könnt abkotzen , im prinzip hast du eig. recht, aber lohnt es sich jetzt bücher zu studieren oder sollte ich die karten auf den tisch legen und sagen lass dir helfen sonst bin ich weg ... ???

wenn du selber zu schwach bist konsequent zu sein, bist du der falsche partner für ihn..entweder bist du bereit ALLES für ihn zu tun..auch dich um deinet und seinet willen zu trennen..das kann man auch in liebe ohne diesen erpresserton ( entweder oder )oder aber du wählst die lösunglight alles bleibt wie es ist und ich mache was ich will egal ob es hilft oder nicht...! du stellst gerade ähnliche fragen ,wie jemand der beim arzt sitz und fragt: herr doktor, sagen sie mir, wie werde ich gesund? **dr: nehmen sie die blaue pille am montag und die gelbe am dienstag . du: aber am monag habe ich immer sport und gelbe pillen finde ich nicht hübsch... ;-)** verstehst du, was ich sagen will?

ich tu ja alles für ihn, auch um ihm irgentwie unter die arme zu greifen,

ne sry dein beispiel überfordert mich, ich les das nochmal in ruhe durch xD

so bewertet du hast am besten und ausführlichsten geschrieben und bist gut auf mich eingegangen, auch wenn mir dein bespiel immernoch nicht ganz klar einleuchtet

was verstehst du nicht, frag einfach..?

allgemein meist du das ich zu lasch durchgreife und zu schnell nachgebe oder wie ??

nein..du hast die trennung noch nicht konsequent genug verfolgt.das meinte ich du bist ja wieder zu ihm zurück. die trennung musst du schon ernst meinen.oft klammern sich in einer beziehung zwei aneinander und jeder will vom anderen was. du bist sicher nicht ohne grund auf jemand wie ihn getroffen. vermutlich bist du eher ein "retter" typ..das sind frauen, die sich sehr wohl darin fühlen, von ihrem partner "gebraucht" zu werden. wenn der dann plötzlich geheilt ist. sind sie "arbeistlos" und die beziehung ist zuende. ich kann keine therapie hier anbieten. ich kann dir nur aufzeigen, das deine denkweise typisch weiblich ist. du meinst es gut mit ihm. aber du achtest zu wenig auf dich. man kann in einer partnerschaft nur begrenzt helfen. und dem anderen nur,wenn er das will und gestattet. solltest du ihm helfen wollen,geht das nur ,wenn er selbst sich dazu entscheidet,oder wenn du das leben mit ihm so schwer findest,das du sagst:" ich bin erschöpft mein lieber, ich habe dich furchtbar gerne, aber so kann ich das nicht mehr ,ich komme gerne wieder,wenn du dir hilfe suchst." das wäre eine ehrliche und aufrichtige form der hilfe. ich bezweifle aber ,das du die kraft hast diesen weg zu gehen. er könnte sich nämlhc auch dazu entscheiden, eine neue frau zu suchen und sich nicht zu therapieren. das wäre deine angst und dein risiko.

hmm okay vielen dank auf jedenfall

• 1
    Antwort von DIzbuster DIzbuster

Psychologie studieren. Borderline ist ein Fall für die Profis.

• 0
    Antwort von teldri teldri

Da stimme ich "biuuu" voll zu. Wenn ein Mensch selber nicht den ernsthaften Willen hat etwas zu ändern oder sich helfen zu lassen bingt jeder Versuch entweder nichts oder macht es noch schlimmer.

Man könnte versuchen ihn ganz geschickt in die Richtung der "Selbsterkenntnis" zu bringen. Also ohne das ihm das selber auffällt. Zu einem möglichen Weg das zu machen wage ich mich aber nicht zu äußern da man einen Menschen auch ganz genau kennen muss um so etwas anzugehen.

• 0
    Antwort von Mietzekatze123w Mietzekatze123w

ich habe selbst noch keine Erfahrung mit diesen Menschen gemacht, aber wie wärs wenn du ein Buch darüber liest habe gehört dieses soll ganz gut sein:

"ich hasse dich - verlass' mich nicht"

• 0
    Antwort von gretel222 gretel222

Besorge dir Lektüre zu dieser Erkrankung z.B. http://www.amazon.de/Zerrissen-zwischen-Extremen-Borderline-St%C3%B6rung-Betroff...=sr11?ie=UTF8&qid=1311941597&sr=8-1

• 0
    Antwort von biuuu biuuu

einfach in ruhe lassen ^^ du kannst ihnen nit helfen dafür gibts andere und sie muessen sich helfen lassen wollen sonst wird des nix ^^

die meisten sterben wenn man denen nicht hilft !!! weil sie es selber nicht sehen wollen oder merken

die meisten sterben wenn man denen nicht hilft !!! weil sie es selber nicht sehen wollen oder merken

Kommentar von biuuu biuuu

in afrika sterben auch tausende pro tag aber ich wette du schickst nich täglich essen hin

du ja wohl auch nicht, aber das ist mein freund dem ich helfen will, du schickst ja auch keine person deines engenren freundeskreises weg nur weil er ein problem hat oder ???

ich sag sowas auch nich, mir is es titte wenn dein freund krepiert ^^

uhhhh jetzt hast du mich aber getroffen, dann antworte doch nich, oder brauchst du auf diesem wege aufmerksamkeit ???

ja okay, versuch deinen kleinen armseligen freund mit deinen halbwissen zu helfen, und das gegen seinen willen, das kann ja nur was werden ;) und guck mal in die statistik es sterben mehr menschen beim alk oder auto fahrn als am borderlinesydrom ^^ aber ich wette vom autofahrn hälste ihn nich ab ^^

zu blöd das er kein führerschein hat , du bist ja echt ein vooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooll lustiger mensch, ey du voll birne hast mein tag um ne minute lachen bereichert, ich lach mich gerade köstlich über dich ab !!!

du kleines armseliges etwas , deine mama bereut dich sicher ^^

jo ich lache auch, du birne :D

könnt ich andere ausdrücke hier schreiben , würde mir viel besseres einfallen

biuuu schreibt doch gleich bio, du ökö futzi

bist doch 13 :D

ne is ne geile glückszahl, aber sags mal keinem ^^

talim anstatt du dich hier von blöden kommentaren ablenken lässt, könntest du die anderen guten kommentare einfach mal bewerten und sachen die dir nicht weiterhelfen einfach ignorieren..das wär schon ein super training im hinblick auf abgrenzung deinem freund gegenüber!

okay ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.