3

Borderline-Syndrom - Schafft ihr es trotz allem ein "normales" Leben zu führen?

Frage von NormalSarah NormalSarah

Hallo Zusammen,

bei mir wurde vor einem halben Jahr das Borderline-Syndrom diagnostiziert. Im Moment befinde ich mich in Behandlung und habe auch echt gute Fortschritte gemacht.

Doch seit Kurzem ist steht mein Entlassungstermin fest und ich habe richtig Angst davor, ob im Alltag damit zurecht kommen werde.

Denn nichts ist mir wichtiger, als ein "normales" Leben führen zu können.

Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?

Ich bin dankbar für gute Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Borderline ist eine Modediagnose.

Die Diagnose ist Stigmatisierend.

Deine Diagnose ist auch egal.

Wichtig ist, dass Du lernst die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.

Weiterhin an dir arbeitest und deine Therapie ambulant fortführst.

Und dann wirst Du auch ein normales (was auch immer das ist) Leben führen können.

Klar wird es gute Tage/Zeiten geben und schlechte Tage/Zeiten.

Vielleicht erlebst Du diese Schwankungen auch als stärker.

Aber Du wirst damit leben müssen.

Kommentar von Rubycon RubyconRubycon

Das könnte man meinen! Das liegt aber nur am Internet. Borderline gibt es schon ewig. Das Wort dafür war nur nicht geprägt. Ich selbst habe schon seit 40 Jahren Umgang damit und damals gab es den Begriff eben nur nicht, die Krankheit, die Symptome und die Leiden der Opfer sehr wohl schon. Also Vorsicht!

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht wirklich Pat. gibt die diese Diagnose zurecht haben.

Aber sie wird Häufiger gestellt als vor 15Jahren und dass ohne ausreichender befundung.

Vorsicht sollte beim stellen dieser Diagnose durchaus gegeben sein.

• 2
    Antwort von ChaoticInfinity ChaoticInfinity

ich möchte dich nicht demotivieren, aber es ist so das eine lange zeit nötig ist um borderline so in den griff zu bekommen das man damit "leben" kann und es einen nicht bestimmt. Ich kann dir nur sagen such dir auf alle fälle einen therapeuten für danach, sprich ambulante therapie und stell dich drauf ein das du rückschläge haben wirst! Und genau deshalb ist es wichtig das du bezugspersonen hast die um die sache bescheid wissen und eben jemanden dem du dich anvertrauen kannst wie einem therapeuten.

Es dauert seine zeit, aber es ist möglich, es ist machbar aber es bedeutet viel arbeit.

• 2
    Antwort von maryann2411 maryann2411

Bei mir wurde mit 17 auch Borderline diagnostiziert. Mittlerweile bin ich 22 und komme gut damit klar, außer wenn ich unter enormer emotionaler Belastung stehe. Am besten ist es wenn du dir nach deiner Therapie eine Bezugsperson suchst, die dir nicht zu nahe steht, wie eine Psychologin. Mit der kannst du immer reden, ohne dass sie einen zu großen EInfluss auf dein Leben hat oder du gefühlsmäßig von ihr abhängig bist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

• 1
    Antwort von erdbeere85 erdbeere85

Also ich hab seit ca. 7 Jahren diese Diagnose. Es ist manchmal schwierig, damit zu Leben, aber es geht. Man kann normal leben. Man muss es sogar. Die Krankheit ist nur ein Teil deiner Persönlichkeit, daran solltest du immer denken. Du hast auch gesunde Anteile und verhältst Dich in den meisten Situationen normal. Also, klar kann man ein normales Leben führen. Ich würde Dir aber empfehlen weiterhin ambulant Therapie zu machen

• 1
    Antwort von helfegern helfegern

Leider kenne ich mich persönlich damit auch nicht aus, aber ich habe jemandem im engen Bekanntenkreis. Diese Person hat so eine Art "Notfallkoffer" in dem sich Dinge befinden die die Situation entschärfen sollten. Das sind Geduldsspiele vieler Art, Denkanregungen, Puzzel und solche Sachen. Die Person kam in schwierigen Situationen damit ganz gut zurecht und schwört darauf. Leider weiß ich nicht mehr dazu. LG

• 1
    Antwort von EpicFail EpicFail

Ich leide selbst nicht darunter aber ich habe einen Freund, bei dem es mit 16 diagnostiziert wurde. Er war ebenfalls in Behandlung, ist inzwischen 19 und führt ein ganz normales Leben. Anfangs war es zwar schwer für ihn und er musste 2 oder 3 mal wieder für kurze Zeit in Behandlung, weil er schulische und familiäre Probleme hatte und er dadurch sozusagen wieder emotional am Ende war (nicht falsch verstehen). Aber man merkt ihm jetzt nicht mal mehr an, das er das Borderlinesyndrom überhaupt hat, außer wenn er Stress mit seiner Freundin oder auch Freunden oder Familie hat. Ich weiß nicht, ob die Antwort jetzt wirklich hilfreich war, aber vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen Mut zu schöpfen :)

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

ich kann dir nur ein buch zu diesem thema empfehlen, persönliche erfahrungen hae ich keine!

Kommentar von NormalSarah NormalSarahNormalSarah

Das Buch les ich gerade, aber danke =)

• 0
    Antwort von Dannnywerd34 Dannnywerd34

Hallo, bin neu hier, und ein Blog Teilnehmer hat mich mal auf dieses Thema angesprochen. Er meinte aufgrand eines Textes ich sei Lebensmuede. Im Grunde waren es die Sogenannten Mitmenschen die dauernd an mir herumnörgeln, man kann es niemandem recht machen. Ich schreibe das weil ich fühle dass dies ein Auslöser sein Kann der auch fuer Dich zutreffend sein könnte, LG Daniel aus Lausanne.

• 0
    Antwort von Rubycon Rubycon

Spürst du denn selbst, dass du Probleme im Umgang mit Anderen hast? Das wäre ja schon ein sehr deutlicher Erfolg!

• 0
    Antwort von Cello2000 Cello2000

klar kannst du ein normales Leben führen. Versuche, dich in andere hineinzuversetzen, auch wenn es schwer fällt. Auch sie haben Probleme und freuen sich über jedes liebe Wort. Irgendwie sitzen wir alle im selben Boot und haben in dieser beschissenen Welt wenig oder nichts zu lachen. Solidarität ist gefragt. Wirst sehen, das hilft ungemein. Diese Erfahrung ist keine Theorie, sondern in der eigenen Familie wird dies praktiziert von einem ehemals sehr schwer erkrankten Borderliner.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.