2

Borderline Syndrom - Karten auf den Tisch legen??

Frage von Laikalilly Laikalilly

Hallo zusammen... Seit ein paar Wochen weiß ich nun mit Gewissheit das ich Borderline habe... bin damit in Behandlung. Nun wissen es eigentlich kaum Menschen in meinem engeren Umfeld. Nur meine Mutter und ihr Lebensgefährte und eine gute Freundin. Denen vertraue ich voll. Nun weiß ich nicht genau, wie geht ihr mit eurer "Krankheit" um? Ganz offen darüber reden oder lieber nichts dazu sagen?

Ich stehe so ein bisschen zwischen 2 Stühlen. Irgentwo würde ich es allen sagen mit denen ich viel zu tun habe, allen meinen Freunden. Einfach damit sie "vorgewahnt" sind und mir eventuell schlechte Phasen nicht übel nehmen.

Anderer seits würde ich es ajuch gern geheim halten... denn ich will nicht als Pflegefall abgestempelt werden oder in Watte gepackt werden.. Was meint ihr?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Lebensschule Lebensschule

Das würde ich personenabhängig entscheiden. Manche Menschen sind mit dieser Diagnose evtl. überfordert, andere können damit unbefangen umgehen. Generell würde ich so private Dinge nicht an die grosse Glocke hängen. Du kannst es ja anders ausdrücken, dass es Dir z Zt. nicht so gut geht und Du Dir Hilfe gesucht hast. Alles Liebe für Dich!!

• 1
    Antwort von Kanini Kanini

Ich arbeite in der Jugendhilfe und habe oft mit Borderlinern zu tun. Empfehle Dir es nicht überall zu erzählen. Du hast sonst immer diesen Stempel "Die ist nicht ganz normal". Man denkt automatisch immer daran und alle überlegen wlches Trauma durch durchlebt haben könntest, warum Du so bist wie Du bist. Wenn Du den Leuten unbefangen entgegen kommen möchtest, dann sag es keinem. Man weiß, dass jeder Mensch "Macken" hat und Deine Mitschüler z.B. nehmen Dich vermutlich so wie Du bist, wenn sie denken, dass es ganz normale "Macken" sind. Wenn sie aber wissen, dass Du Borderliner bist werden sie Dich anders behandeln. Ich würde es nur meinen engsten Vertrauten sagen und denen sagen, dass Du es nicht an die große Glocke hängen sollen. Die Jugendlichen Borderliner die ich kenne werden von ihren Mitschülern eher "bedauert" als ernstgenommen und das willst Du wahrscheinlich nicht.

• 0
    Antwort von tigalinchen tigalinchen

Also ich bin vor paar jahren erkrankt , auch etwas psychisches. Es wussten am Anfang nur meine Familie und danach habe ich mich mein Freunden offenbart und sie reagierten verständnisvoll, denn wenn es richtige Freunde sind stehen die zu dir. Als ich mein Partner kennenlernte fiel es mir nicht leicht dem das zu sagen, hatte befürchtung dass der mich negativ abstempelte. Er tat es nicht und stand zu mir wenn es mir schlecht ging. Am Anfang der Krankheit fiel es mir schwer damit um zugehen und heute manchmal auch noch, aber ich würde es niemals Personen anvertrauen mit dem ich nicht engen Kontakt habe.Arbeitskollegen habe ich es auch nicht erzählt , das geht denen nix an!

• 0
    Antwort von rupertlenz rupertlenz

Ja, suche aus, es "muss" nicht jeder wissen, es genügt, wenn Du Deine engsten Freunde mit ins Vertrauen ziehst und von Fall zu Fall entscheidest.

• 0
    Antwort von Sinfony Sinfony

Rede mit Deinen engsten Freunden darüber, wenn das Gespräch auf das Thema kommt. Solltest Du von Personen darauf angesprochen werden, die nicht zu Deinem engeren Freundeskreis gehören, musst Du abwägen, geht die es überhaupt etwas an, oder nicht. Verlass Dich da auf Dein Bauchgefühl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.