5

Borderline Syndrom

Frage von MiriSigi89 MiriSigi89

Ist das Borderline Syndrom eine "schlimme" Psychische Krankheit verglichen zu anderen psychischen krankheiten? Oder ist das Borderline Syndrom eher leicht zu behandeln und weniger tragisch als andere?

Natürlich ist jede Krankheit schlimm, aber wenn man das Borderline Syndrom vergleicht mit anderen Krankheiten....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von nlfriese nlfriese

jede psychische erkrankung ist schlimm und niemals leicht zu behandeln.

Kommentar von MiriSigi89 MiriSigi89MiriSigi89

sagte ich ja bereits in meiner Fragestellung ;)

• 1
    Antwort von Wortwueste Wortwueste

Man sagt es ist nicht so schlimm wie eine Psychose, weil es nicht so ein Realitätsverlust gibt. Es zählt zu den Persönlichkeitsstörungen, du musst dir das so vorstellen:sie sehen nur schwarz und weiß(das ist bildlich gemeint)entweder etwas ich für sie ganz schlecht und böse(schwarz) oder sie finde etwas ganz toll und heben es in den Himmel(weiß). Meiner Meinung nach kann man Krankheiten nicht in einer Liste ordnen, aber ich denke borderline ist für den betroffen schlimmer als eine psychose beispielsweise, weil jemand der eine Psychose hat ja die dinge anders(nicht unbedingt schlecht) sehen bzw. hören. Die Borderline hingegen denken oft sie sind nichts wert und ritzen sich unteranderem weil sie sich spüren wollen. Ich hoffe ich habe dir wenigestens ein wenig geholfen(ist echt nicht einfach zu erklären) Lg

Kommentar von thomaszg2872 thomaszg2872thomaszg2872

naja ich bin Borderliner und für mich ist es schlimm genug...

• 1
    Antwort von treulose treulose

Eher eine schmerzhafte Krankheit verbunden mit Selbsthass ist es eine sehr ernsthafte Krankheit, da viele Umstände verantwortlich dafür sein können u.a Missbrauch

• 0
    Antwort von maribg maribg

Da Borderline Syndrom ein unheimlich komplexes Krankheitsbild prägt ist deine Frage kaum so pauschal wie sie gestellt ist zu beantworten. Jeder der an diesem Syndrom leidet hat ganz unterschiedlich ausgeprägte formen. Nicht alle Borderliner ritzen, sind promiskuitief oder sehen immer nur schwarz/weiß. Außerdem, sorry für den altklugen Spruch, aber man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ;)

Wenn Du selbst oder Angehörige Betroffen sind und mehr über das Borderline Syndrom erfahren möchten empfehle ich die "Borderline Plattform", als hilfreiches Forum.

• 0
    Antwort von Himbaerli Himbaerli

Es kommt immer auf die Ausprägung an und auf das Umfeld.

Eine Bekannte von mir hast das BS in einer milderen Ausprägung und sie geht sehr offen damit um. Sie hat starke Stimmungsschwankungen und sagt manchmal fiese Dinge, aber seitdem ich weiß, woran es liegt, fällt es mir leichter, damit umzugehen.

Das schlimmste sind neben einer tendenziell geringeren Belastbarkeit die Vorurteile, denn sie begegnet. Das ist die Kehrseite ihrer Offenheit. Viele stempeln sie ab als Verrückte und das ist natürlich sehr schmerzhaft, denn verrückt ist sie nicht.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Es ist vor allen Dingen nicht heilbar. Ich kenne mehrere Personen mit dieser Krankheit. Ist für Betroffene und Angehörige schon eine tragische Sache. Gehe mal auf diese Seite: WWW.borderlinekunst.de ist von einer Betroffenen Frau.

• 0
    Antwort von escape777 escape777

Borderline gehört zu der übleren Sorte und kann man auch sehr schlecht behandeln.. die Ursachen hierfür sind breit gefächert und fast nicht zu greifen... sehr schwer das richtige Problem zu finden und an der Wurzel packen zu können..

• 0
    Antwort von Seirioku Seirioku

Borderline gibt es in verschiedenen variationen und wird durch ein traumatisches erlebnis (z.B Mißbrauch,Katastrophe). Muß auf jedenfal behandelt werden , ist aber heilbar

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Es ist heilbar? Soviel ich weiß, ist es das nicht.

Kommentar von thomaszg2872 thomaszg2872thomaszg2872

Die Therapie ist langwierig und der Ausgang ungewiß. Etwa 10% der Betroffenen können in ihrren Symptomen soweit "gebessert" werden dass die Diagnose Borderline nicht mehr zutrifft. Quelle: Das Borderline Syndrom, Christa Rohde-Dachser, mfg,

• 0
    Antwort von LouisesMama LouisesMama

gute frage.. ich denke, dass man das nie pauschal sagen kann.. zumal jede krankheit, die die gesundheit und das wohlbefinden eines menschen gefährdet ist schlimm.. ich weiß, du hast gesagt, dass du unterschiede hören möchtest.. aber die intensität der krankheit ist sehr unterschiedlich und auch die reine psyche des einzelnen erkrankten ist ausschlaggebend, wie "einfach" jemand zu therapieren ist.. vom therapeuten mal ganz abgesehen.. wie du siehst, kaum zu beantworten.. jedenfalls für mich ;-)

• 0
    Antwort von Painless Painless

Ich würde sagen das borderline und depressionen mit zu den schlimmsten psychischen krankheiten gehören. Das schlimme dabei ist, das so viele menschen daran leiden, aber es immernoch totgeschwiegen wird und es nicht in diese gesellschaft "passt"...

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

gibts verschiedene stärken und nicht alles was die experten sagen is gleich ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.