1

Borderline Störung/Syndrom.

Frage von pshugly pshugly

Guten Abend zusammen, Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Borderline Störung bzw. dem Borderline Syndrome. oder eher ein paar Fragen. Es ist ja so, das man wenn man an dieser Krankheit leidet, eine beziehung fast unmöglich ist. Nun wüsst ich gerne, woran man erkennt ob man betroffen ist.

Wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte. Ich bitte um keine blöden Kommentare, ich bin nicht betroffen, ich bin interessiert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chicoo chicoo

Borderline bezeichnet Menschen, die sehr Impulsiv und zugleich Instabil sind.Das Verhalten eines Borderline-erkrankten ist für die "normale" Umwelt meist etwas eigenartig und abstrakt. Desweiteren geht diese Störung oft mit Selbstzerstörenden Handlungen wie Z.B. Ritzen o.Ä. sowie anderen Persönlichkeitsstörungen einher. Ich denke das es durchaus schwierig aber nicht zwingend unmöglich ist mit einem Erkrankten Menschen in eienr Partnerschaft zu stehen. Guck für eine differenziertere Zusammenfassung mal bei Wikipedia nach. Viel Glück

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123

Google mal nach Borderline.

Kommentar von pshugly pshuglypshugly

Blöd bin ich nicht :) Wie man aus meinem Text entnehmen kann, weiß ich auch schon ein bisschen, hätte aber gerne informationen von betroffenen menschen, geschrieben auf eine Weise, wie sie jeder versteht :)

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Ich habe auch nicht angenommen, dass du blöde bist. Allerdings sind die Symtome für Borderline so vielfältig, dass selbst Ärzte diese Krankheit nicht so einfach erkennen. Das bekannte Ritzen ist nur ein Merkmal, welches aber bei weitem nicht bei allen Betroffenen vorhanden ist.

• 1
    Antwort von brandneu1972 brandneu1972

Ob eine Beschreibung möglich ist, die jeder versteht? - Wohl kaum, weil wir Betroffenen es selbst nicht verstehen...

Ich hatte in meinem 38jährigen Leben nur eine einzige Beziehung, auf die ich mich tatsächlich eingelassen habe und mit der ich auch zusammengezogen bin. Das war dann der Anfang vom Ende. Ich kann Nähe eines Menschen nicht ertragen, weil ich mich beobachtet fühle, eingeklemmt und in die Ecke gedrängt. Bekomme keine Luft mehr. Das Gefühl, man schaut mir auf den Grund meiner Seele, nicht auszuhalten. Habe dann Unmengen Alk getrunken, um das Ganze zu ertragen und das war natürlich für Beziehung auch nicht gerade förderlich. Am Ende - er hat das lange (4 Jahre) durchgehalten - hat er genauso gelitten wie ich und ich verteufele die Krankheit noch heute, 7 Jahre später - dafür. Bin seitdem klösterlich zurückhaltend und nichts mehr eingegangen, dafür wieder "trocken", immerhin.

• 1
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Ich habe jemanden mit Borderline in der Familie, es ist so, dass diese Person ALLE Menschen in seiner Umgebung ausnutzt und sich auch alles erlaubt, mit der Begründung "ich bin krank". Ich finde auch nicht, dass man mit ihr eine Beziehung führen kann, ich würde es nicht tun.

Kommentar von brandneu1972 brandneu1972brandneu1972

Ja, das entspricht dem Bild, dass die meisten von borderline haben. Aber es gibt so viele Facetten, dass man sich mit solchen Aussagen zurückhalten sollte und nicht alle Betroffenen ber einen Kamm scheren. Ich z.B. habe die "ängstlich-zurückhaltende" Form und ich glaube, es kann JEDER in meiner Umgebung bestätigen, dass ich mich eher ausnutzen lasse als jemanden auszunutzen

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Ja, ich spreche auch nur von meiner Verwandten und die habe ich oft genug erleben müssen. Eine Beziehung zu so einem Menschen kann ich mir nicht vorstellen, mich wundert es immer noch, dass ihr Mann es so lange mit ihr ausgehalten hat. Aber es ging ja auch jahrelang nur mit Selbstmorddrohungen bis er irgendwann die Nase so voll hatte, dass er ihr gesagt hat, sie solle es endlich machen und danach gegangen ist. Und jetzt nutzt sie eben jeden anderen aus den sie kriegen kann. Und schmeißt ca. 20 Tabletten am Tag ein die sie mit Alkohol runterspült. Damit ist sie dann glücklich und helfen lassen will sie sich absolut nicht. Na ja, ich muss nicht mit ihr leben.

Ja, klar, solche Leute kenne ich auch. Und davon sollte man sich distanzieren, wenn man kann und das einem Therapeuten "überlassen".

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Dafür müssen sie aber zu einem Therapeuten gehen. Sie will es nicht, hat nur Interesse daran sich zu bedröhnen. Und sie hat einen Arzt der ihr alles an Psychopharmaka verschreibt.

• 1
    Antwort von Mali74 Mali74

Möglichkeit für Selbsttest: http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_borderline.phtml

Ansonsten googlen und bei seriösen Seiten (Kliniken etc) gibt es viele gute Infos.

Richtig feststellen kann man es nur durch eine Diagnostik durch Fachleute.

Kommentar von Mali74 Mali74Mali74

Partnerschaft ist natürlich möglich, aber der Partner muss bestimmte Dinge beachten. Gibt viele Ratgeber dazu, z.B. http://www.amazon.de/Schluss-mit-dem-Eiertanz-Angeh%C3%B6rige/dp/3867390053/ref=sr14?ie=UTF8&s=books&qid=1276706911&sr=8-4

Kommentar von Thunder82 Thunder82Thunder82

guter link, habe vorhin mal den test gemacht und da kam raus, das ich doch kein borderline habe, was ich irgendwie vermutete

• 1
    Antwort von Thunder82 Thunder82

woher hast du das denn? bei mir wurde borderline symptomatik festgestellt hab aber eine beziehung und die hält schon seit 6 jahren mit meinem freund hab ich weniger probleme als mit mir selbst

Halbwissen, deswegen erkundige ich mich ja :)

Kommentar von Thunder82 Thunder82Thunder82

borderline heißt auch das man depressiv ist und hass gegen sich selbst richtet indem man sich zum beispiel verletzt oder mit sich selbst nicht klar kommt. unzufriedenheit und sowas

Ich hab nur gehört es wäre in manchen Fällen so, das eine beziehung nicht möglich ist aufgrund dem Selbstzerstörerischem Verhalten und dem schwarz- weiß denken.

Ich glaube auch nicht, dass es unmöglich ist, es kommt immer auch darauf an, WARUM die Krankheit zum Ausbruch kam. Damit hat das sicher was zu tun. So wie ich keine Nähe ertragen kann, können andere das vielleicht mit dem Alleinsein überhaupt nicht

Ja das stimmt, deswegen finde ch es gerade so interessant, weil es so viele facetten gibt. Habe vor nach meinem Abitur Phsychologie zu studieren.

• 0
    Antwort von Wolf1311 Wolf1311

Möcht euch mal was erklären die Borderline erkrankung gibt es in leichten bis schweren Stufen! Soviel schon mal dazu somoit kann man wohl annehmen das bei manchen eine Beziehung möglich ist und bei manchen nicht. Ich selbst habe eine sehr schwere und kann sagen richtige funktionierende Beziehungen ohne Schwierigkeiten sind nicht möglich! Allein wegen dem geh weg komm her Mechanismus in der Seele und der oft natürlich vorhandenen Abneigung des anderen Geschlechts b.z.w Geschlechtsteils. Nun zu der Frage Drogen Alkohol e.t.c. Diese Frage kann ich damit beantworten indem ich sage derjenige der dazu greift befindet sich gerade in einer Krise und kann den momentanen Zustand nicht ertragen, so die Leeregefühle Einsamkeitsgefühle trotz Partners Dep. u.s.w. Die Krankheit ist eine sehr sehr quälende die im laufe der Jahre erst nachlässt aber nie ganz weggeht. Die Suizidgefahr ist während der ersten Jahre sehr hoch lässt später nach. Bin seit 18 Jahren Borderliner und ihr könnt ruhig auch ansprechen das diese Störung oft durch Missbrauch und Vergewaltigung entsteht, dadurch auch Schuldgefühle Hassgefühle, u.s.w.. Wenn ich die letzten 12 Jahre nochmal erleben müsste mit den gesamten Klinikaufenthalten, ehrlich wäre ich lieber tot. Obwohl ich auch so schon nicht gern am Leben bin oft einem aber der Mut zum Suizid fehlt, dadurch ständige Androhungen, die man aber sehr wohl ernst nehmen sollte. Wie würden mir wohl alle Borderliner recht geben? Mit dem Spruch das Leben ist ncht Lebenswert in diesem Zustand es hält Glück und Unglück niemals die Waage! Ich bin nicht tot weil ich eine Hündin habe die ich nicht im Stich lassen will! Für alle anderen gilt in einer Partnerschaft lasst die Finger davon wenn ihr nicht stark genug seid und macht euch vorher kundig was auf euch zukommt sonst gehts schief! Gruss Isolde

• 0
    Antwort von Pinky88 Pinky88

Hallo, ich find das irgendwie gut, gegenfrage: hast du diese krankheit? "wenn man die krankheit hat ist eine beziehung fast unmöglich" ich habe diese "krankheit" seit knapp 4 jahren offiziell und meine beziehung ging 3 jahre trotz "krankheit"

und es gibt test´s im internet, wenn nicht muss man mit einem arzt sprechen,es ist von person zu person unterscheidlich, wie es verläuft!

Grüße Pinky

• 0
    Antwort von muffkcin muffkcin

Kommentar von muffkcin muffkcin

warum erscheint meine antwort hier nicht?-.-

bin immer wieder darüber entsetzt wie andere leute über borderliner reden.ihr wisst gar nciht was wir für qualen durchmachen.glaubt ihr wirklcih wir sind so abgrundtief böse als säße der teufel in uns?über mcih sgat man auch ich sei manipulativ und hinterhältig und so.schade das man nie verstanden wird.das mit sachen beziehungsunfähig da würde ich vorsichtig sein.denn meist ist es ja so das man manchmal fähig dazu ist und manchmal nicht, klar überwiegend zu ca. 80 % (schätze ich bei mir jetzt)nicht fähig aber die übrigen es gibta uch mal momente wo ein borderliner eine beziehung führen kann.ich kann dir ein gutes beispiel geben:ich war 8 monate lang mit meinem freund zusammen.ich hab ihn teilweise sehr mies behandelt bis aufs letzte beschimpft.

• 0

• 0

• 0
    Antwort von kuelesama kuelesama

Hallo, Borderline heißt nicht gleich Beziehungsunfähig. Ich bin seit 8 Jahren in einer Stabilen beziehung.Aber ich Denke auch, dass der Partner offen sein sollte und tollerant. Ich gehe davon aus das du noch nicht auf Borderline getestet wurdest sondern nur einen Verdacht hast. Ich würde dir raten, dieses so schnell wie möglich zu tun. Dann bekommst du auch Hilfe, es gibt auch gute Fachliteratur, aber es ist auch wichtig sich ärztlich behandeln zu lassen. Gruß Kuelesama

• 0
    Antwort von Tapco Tapco

Natürlich ist die Intensität des Krankheitsbildes sehr unterschiedlich. Leichte Borderline ist mit Sicherheit in FACHkliniken gut zu behandeln. Es gibt viele Tests im Web. Wenn man das ehrlich testet, ist die Borderlinestörung in jedem pubertierenden Teenie zu finden. Also gib nicht so viel auf die Tests.

Wichtige Anzeichen sind: Gefühlschaos im Kopf, in der Beziehung gibt es extreme Höhen und Tiefen weil der Grad zwischen innigster Liebe und abgrundtiefen Hass sehr schmal ist, Selbstverletzung meist am Unterarm oder Oberschenkel. Wenn sowas auftritt, ist es möglich dass es Borderline ist. Möglich deshalb, weil es zum Beispiel auch eine Manisch-Depressive Störung sein kann. Auf jeden Fall lass dich von einem Fachmediziner testen. Als Psychator stolpert man nur oberflächlich rum. Wenn dir viel an dir liegt und deine Beziehung das Wert ist, lass dich überprüfen, sonst geht es oft den Bach runter und meist auch mit extremen Folgen des Partners und dem Umfeld.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.