Ob eine Beschreibung möglich ist, die jeder versteht? - Wohl kaum, weil wir Betroffenen es selbst nicht verstehen...
Ich hatte in meinem 38jährigen Leben nur eine einzige Beziehung, auf die ich mich tatsächlich eingelassen habe und mit der ich auch zusammengezogen bin. Das war dann der Anfang vom Ende. Ich kann Nähe eines Menschen nicht ertragen, weil ich mich beobachtet fühle, eingeklemmt und in die Ecke gedrängt. Bekomme keine Luft mehr. Das Gefühl, man schaut mir auf den Grund meiner Seele, nicht auszuhalten. Habe dann Unmengen Alk getrunken, um das Ganze zu ertragen und das war natürlich für Beziehung auch nicht gerade förderlich. Am Ende - er hat das lange (4 Jahre) durchgehalten - hat er genauso gelitten wie ich und ich verteufele die Krankheit noch heute, 7 Jahre später - dafür. Bin seitdem klösterlich zurückhaltend und nichts mehr eingegangen, dafür wieder "trocken", immerhin.
Blöd bin ich nicht :) Wie man aus meinem Text entnehmen kann, weiß ich auch schon ein bisschen, hätte aber gerne informationen von betroffenen menschen, geschrieben auf eine Weise, wie sie jeder versteht :)
Ich habe auch nicht angenommen, dass du blöde bist. Allerdings sind die Symtome für Borderline so vielfältig, dass selbst Ärzte diese Krankheit nicht so einfach erkennen. Das bekannte Ritzen ist nur ein Merkmal, welches aber bei weitem nicht bei allen Betroffenen vorhanden ist.