2

Borderline Persöhnlichkeisstörung, niemals geheilt?

Frage von Jenni1989 Jenni1989

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage, vor einigen Jahren habe ich mir aufgrund einer sehr schwierigen Situation inder ich mich befand, ganz furchtbar die Arme und beine aufgeschnitten. Das ganze ging über ein halbes jahr und meine Arme waren eigentlich eine einzige Wunde. Mit viel Hilfe einer Freundin hörte ich es damals auf, seitdem ist es mir immer mal wieder passiert, das ich es getan habe. Es war nei wieder so schlimm wie damals, immer nur ein oaar Schnitte und es war auch nicht in regelmäßigen Abständen. Letztens habe ich dann gehört das Menschen die das getan haben und dazu neigen ohne eine Therapie nie geheilt sind. Man könne sie nur unterdrücken und irghendwann bricht es aus. Ich mein, wenn es schwierig wird ich Probleme habe und nicht weiter weiß, ertab ich mich immer wieder bei dem Gedanken, aber ich tue es nicht. Meine Frage ist, stimmt das? Ist man ohne psycholigische Therapie niemals von der Krankheit geheilt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Westyyyy Westyyyy

ja das stimmt, mehr oder weniger.. man kann es in griff kriegen ich bin auch in therapie und mir gings bis jetzt nie wieder so schlecht wie damals! geh auf alle fälle in behandlung du kannst dir nur gutes tun!

• 2
    Antwort von jasabia jasabia

Die Therapie ist sehr wichtig, da es im Leben immer mal wieder sehr schwierige Situationen gibt, die alte Denkmuster wiederbeleben können. Natürlich kann das Leben selbst eine Art Therapie sein. Aber in den allermeisten Fällen ist eine richtige Therapie nötig.

• 1
    Antwort von ereste ereste

Mit Therapie kannst du der Frage auf den Grund gehen, woher es kommt. Das wird etwas sein, das in deine Lebensgeschichte gehört und das du nicht nachträglich "aus dir herausoperieren" kannst.

Es kommt was ganz Wichtiges hinzu:

Mit Therapie lernst du, dich besser zu verstehen und du kannst auch andere Möglichkeiten in dir entdecken, wie du für diese innere Spannung ein anderes, gesunderes Ventil finden kannst.

• 1
    Antwort von Feind Feind

nun ich bin auch eine borderline persönlichkeit und ich kann aus erfahrung sagen es ist niemals ausgeheielt es kann aber viel besser werden und das mit dem ritzen kann man in den griff bekommen melde dich wenn du einen ansprechpartner brauchst der das selbe durchgemacht hat und schon in therrapie war. ich unterhalte mich gern mit menschen den ich diesbezüglich weiterhelfen kann freu mich auf antwort von dir =)

Kommentar von Viktoria10 Viktoria10Viktoria10

und meine Erfahrung sagt etwas Anderes: man kann geheilt und völlig normal sein (vielleicht sogar normaler als "Normale" und das ohne langweilig zu sein). So ist das mit Erfahrungen: jeder macht seine eigenen...

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen, der kann dir dann auch sagen ob es heilbar ist, ich denke abewr eher nicht.Nur in den Griff bekommen kann man es wohl .

Bin eine ganz offizielle "Ex-Borderlinerin" und das bereits seit 7 Jahren! Und damals hätte kein Staitonsarzt auch nur 10 cent gewettet, dass ich den nächsten Monat überlebe!

Hoffnung stirbt zuletzt!

• 0
    Antwort von Radiocafe Radiocafe
    1. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und keine Krankheit, d.h. die Persönlichkeit ist gestört und die bleibt auch so, von einer "Heilung" kann man hier nicht sprechen.
    2. dass du dich schneidest, bedeutet noch lange nicht, dass du borderliner bist.
    3. In einer Therapie kannst du erfolgreiche Strategien erlernen, damit du dich nicht mehr schneides.
    4. Eine Therapie ist weder eine Katastrophe, noch tut sie weh. Sie würde dir auf jeden Fall helfen.
  • 0
    Antwort von Viktoria10 Viktoria10

Es gibt Ex-Borderliner, die rein gar nichts mehr von Borderline haben. Das weiß ich und das ist von Fachkräften bestätigt. Sei ermutigt.

Auch ohne Therapie ist dies möglich. Ein weiterer Faktor ist das Alter. Platt gesprochen heisst es, dass wenn ein BLer es bis zum 40. Lebensjahr macht, dann stirbt er eines natürlichen Todes, da sich diese Störung durchaus relativieren kann mit dem Alter.

Was bleibt ist, dass die Leute gelernt haben, gut auf sich acht zu haben und das auch weiterhin tun müssen.

Die, die erfolgreich Therapie gemacht und ein normales Leben begonnen haben, haben sehr viel mehr Tiefblick und Weitblick als andere.

Als BLer macht es immer Sinn, eine Therapie zu machen. Mittlerweile gibt es in deutschland wirkliche Fachleute und Gott-sei-dank, ist das "Versuchskaninchen"-Stadium bei Psychologen und Psychiatern vorbei

Falls Du Adressen oder Kontakte brauchst, schreib mir doch ne Nachricht

• 0
    Antwort von tdaeu tdaeu

jein manche schaffen es ohne, aber das sind sehr sehr wenig. also borderline ist auch nicht heilbar aber dafür THERAPIERBAR!!!! das hab ich meiner therapeutin mal aus dem Mund gelockt!!!

und was ist für Dich der Unterschied zwischen heilbar und therapierbar? -nur interessehalber

• 0
    Antwort von fred52 fred52

Ich bin zwar kein Psychiater aber ich denke dass das Borderline Syndrom schwer zu therapieren sein Was ich mir vorstellen kann, dass ein Boderline Patient lernen kann die kritischen Momente zu beherschen und zu überwinden ohne sich zu ritzen.

• 0
    Antwort von ydnasschoki ydnasschoki

wie auch immer eine therapie wäre aufjedenfall angebracht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.