3

Borderline oder Soziopath? Ich bräuchte sachliche Antworten um die Realität nicht aus den Augen zu

Frage von mariella123456 mariella123456

Am 2-ten Weihnachtstag hat meine BL-Tochter einen Wutanfall bekommen ( weil Ihre 2 Kinder ein bißchen Knete farblich gemischt haben)und mir den sehr schweren Couchtisch umgeworfen, sie hat mich sehr schwer körperlich verletzt. Mein rechter Zeh ist 2-fach gebrochen , sie nahm Ihre Kinder "beide" mit und obwohl hier alles voller Blut war hat sie mich nicht einmal angeschaut. Sie stand 4 Std. ( um 2.30 uhr nachts) später mit dem Kleinsten vor meiner Whgtür mit dem Satz: "Er will nicht schlafen, hier nimm Ihn.", drehte sich um und ging. Erst am nächsten Tag bin ich in die Klinik, wo ich gar nicht versorgt wurde.Pflaster drauf und fertig. Ich drifte gerade ab, sorry. Zwei Wochen lang bin ich so rumgehumpelt bis der Artzt wieder offen hatte. Der Chirurg hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Wie , keine Tetanusspritzte, kein Röntgenbild, Nichts, in der Klinik? Gestern wurde ich operiert, mein Zehnagel am großen Zeh ist abgenommen worden und es stellte sich heraus (der Doc ist ganz blaß geworden) das ich diagonal darunter eine Fraktur bis auf den Knochen hatte die immer noch stark blutet. Die Reaktion meiner Tochter als ich Sie nach der OP angerufen habe? Na, und wer baut jetzt meine Regale auf und bohrt die Löcher dafür? Und den Kleinen bring ich dir trotzdem nach der Kita. ICH KÖNNTE GERADE ALLES IN DER LUFT VERREISSEN, achja und die 4,00 € die sie in meine Schmerzmittel investiert hat will sie auch wieder. Verdammt, Kühlschrank leer, Schmerzen wie ein Gaul und davonlaufen kann ich grad auch nicht, würd eh nicht weit kommen. Ich habe die Schnautzte so voll dauernd Rücksicht auf Ihre Krankheit nehmen zu müssen. Verdammt, psychologisch gesehen, denk ich mir sie spielt es herunter damit sie sich nicht damit beschäftigen muss was sie da eigentlich angerichtet hat.

Sorry, das musste einfach mal raus. Ihr habt absolut recht, es ist im strafbaren Bereich und einen Fremden hätte ich sehr schnell angezeigt, aber bei meiner Tochter denke ich mir halt: Mein Gott, sie hat schon Probleme genug! Sie würde die Kinder verlieren, ihre große Wohnung und im Moment steht Sie ohne Therapeut da. Leider kann ich die Konseqenzen nicht einschätzten, die eine Anzeige meinerseits mit sich bringen würde, deshalb tue ich es nicht. Am 27.12 stand zudem mein Arbeitgeber ( ich war seit 6 wochen dort beschäftigt) vor der Tür und brachte mir meine Kündigung. Er darf das da der Betrieb unter 10 Mitarbeiter hat. Ich habe mich am 28.12 nur arbeitslos gemeldet, wg der Krankenversicherung. Toll, ich habe seither 86 Briefen mit Stellenangeboten bekommen. Da bewerbe ich mich nebenher. Ich hatte in den letzten 7 Jahren 27 Arbeitsstellen, die ich wg dieser Krankheit verloren habe. Die kürzeste hatte ich 3 std. ,da rief meine Tochter an, sie war gerade 15 jahre alt: Ach Mutter, erschrick nicht ich habe gerade ein bißchen zu tief geschnitten. Ich habe natürlich alles stehen und liegen gelassen, bin heimgerast und hörte dann: Ach, geht schon wieder, lass uns gemeinsam frühstücken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

Das ist wirklich sehr, sehr wirr und es wird nicht deutlich, was nun das Hauptproblem ist. Ist die die Beziehung zur Tochter oder was? Und wer hat die Borderline-Erkrankung?

Kommentar von mariella123456 mariella123456mariella123456

meine tochter hat BL

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Ich fürchte, du kannst ihr nur durch Nicht-Hilfe noch helfen. Alles, was du tun kannst, macht es nicht besser. Und überleg mal, wie sie dich behandelt und was du dir alles gefallen lässt! Willst du das so weitermachen?

Das ich nicht mehr helfen sollte ist mir bewußt, ich habe nur so wahnsinnige Angst vor den Konseqenzen für meine Enkel. Danke für deine Sachlichkeit, das ist das was ich hören wollte.

Ich glaube gern, dass das für dich als Mutter unheimlich schwer ist, du brauchst jetzt ganz viel Kraft!

Was ist denn mit dem Vater der Kinder, kümmert der sich nicht? Oder könntest du die Kinder zu dir nehmen oder andere Verwandte?

So hart das klingt, im Zweifelsfall wären sie in einer Pflegefamilie besser aufgehoben als bei einer Mutter, die für sich selbst nicht sorgen kann. Geh doch mal zum Jugendamt und informiere dich dort, vielleicht kann man dir da einige deiner Bedenken nehmen.

sie hat keine der Väter angegeben, also gibt es nur mich.

mein Lieblingssatz lautet: Keine Angst, das Glück einfach tot umzufallen habe ich einfach nicht! Ich kannwenigstens gut über mich selbst und meine Doofheit lachen.

Ich glaube nicht, dass du doof bist. Du bist einfach eine besorgte Mutter.

• 8
    Antwort von fraggle16 fraggle16

die Konsequenzen zählst du doch eigentlich schon auf:

die Kinder würden ihr weggenommen, sie hätte umgangsverbot mit dir, sie würde möglicherweise arbeitsunfähig gestempelt und mit ganz großem Pech den Rest des Lebens in betreutem Wohnen verbringen.

aber ehrlich? du ruinierst dir aktuell dein leben und das deiner Enkel, nur, um deiner Tochter nicht zu schaden, die aber von ihrer Krankheit eh schon Schaden in Größenordnungen erfährt, den du durch dein "liebevolles" Verhalten noch verschärfst.

Niemandem ist mit deinem jetzigen Verhalten geholfen, ihr nicht, deinen Enkeln nicht und dir am allerwenigsten.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, dir einzugestehen, dass deinem Kind bestenfalls durch extreme Umstellung zu helfen ist.

• 3
    Antwort von DeinErklaerbaer DeinErklaerbaer

Ich hatte eine Borderlinerin mehrere Jahre als Partnerin und habe auch zur Studienzeit mehrere Borderliner kennengelernt. Ganz ehrlich, das ist keine Entschuldigung für verletzendes Verhalten. Ein Borderliner ist sich sehr wohl bewußt, was er tut. Außerdem ist die Diagnose so schwammig, dass die unterschiedlichsten Neurosen und psychischen Störungen dahinter sein könnten.

Du wirst nicht ewig da sein für deine Tochter und je früher sie lernt, dass ihr andere Menschen für ihr Verhalten ohne zu zögern eine klatschen umso besser. Du tust ihr keinen Gefallen mit zu viel Rücksichtnahme. Mach Dich rar, verlang von ihr Hilfe wenn Du sie brauchst. Respekt verdienst Du auch nur dann, wenn Du ihn verlangst und Dir auf diese Weise holst.

• 2
    Antwort von aufmerksam aufmerksam

Hallo Mariella,

bitte besuche mein Profil. Hier findest Du viele Hilfeadressen und Telefonnummern. Auch unter meinen Tipps.

Bitte denke an die beiden Kinder. Wenn Deine Tochter tatsächlich BL sein sollte, kann die Kindheit der beiden die Hölle werden. Nicht viele Menschen überstehen das einigermaßen schadlos. Scheinbar ist sie jedenfalls gewalttätig und nicht zuverlässig. Beides sind auch keine guten Bedingungen für eine einigermaßen gute Kindheit.

Daher bitte ich Dich, nicht weg zu schauen. Deine Tochter braucht Hilfe. Das ist keine Frage.

Allerdings müssen auch ihre beiden Kinder Hilfe erhalten.

Ich bin selbst ein "gebranntes Kind" (siehe meine Fragen), daher bitte ich Dich dringend, Dir Unterstützung auf meinem Profil zu holen. Zudem schalte das Jugendamt ein - und ich würde auch von einer Anzeige nicht zurückschrecken.

aufmerksam

danke, das werde ich machen

• 2
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Such dir Hilfe - es gibt Selbsthilfegruppen von Angehörigen von psychisch Kranken. Du brauchst Hilfe und du hast es auch verdient, dass sich jemand um deine Interessen kümmert. Da kannst du sicher einiges klären, ohne gleich Angst zu haben, dass das für deine Tochter negative Konsequenzen hat. Aber mal nebenbei gesagt, was die Kinder anbelangt: es geht nicht darum, ob deine Tochter die "verliert", sondern ob sie bei ihr wirklich gut aufgehoben sind - auch die leiden doch unter ihr,oder?

der kleine lebt bei mir seit er 2 wochen alt ist und der große ist auch überwiegen bei mir, ich glaube manchmal die Kinder denken das ist die große Schwester weil sie dauernd tolle Sachen mit Ihnen macht ( Rastlosigkeit bei ihr, aber sie unternimmt viel mit den kindern wenn sie 4 std. am WE bei ihr sind)

• 1
    Antwort von WumbaTumba WumbaTumba

Das ist alles ganz schön hart, was Du hier beschreibst...

Viele andere hier haben schon echt gute Tips gegeben. Ich kann mich da vielen Dingen anschließen. Du mußt erstmal DICH schützen! Auch, wenn Deine Tochter krank ist, hat sie kein Recht, so mit Dir umzugehen und Dich sowohl seelisch als auch körperlich so zu verletzen.

Mir tun ihre Kinder leid. Ich bezweifle, daß ein Mensch, der wegen einer Nichtigkeit wie Knetmasse dermaßen ausrastet, im Alltag wirklich eine gute Mutter sein kann. Vielleicht wäre es für die Kinder besser, in einem stabileren Umfeld aufzuwachsen.

Und auch in einer kleinen Wohnung kann man leben! Es kann nicht sein, daß Du auf Dir rumtreten läßt, damit Deine Tochter ein "gutes" Leben hat. Vielleicht wäre es für sie hilfreich, mal auf die Nase zu fallen und zu realisieren, was mit ihr los ist. Das wird aber schwer, wenn Du sie in Watte packst und Dir DEINEN Allerwertesten aufreißt, damit sie möglichst weich gebettet ist.

Sie behandelt Dich wie Dreck, aber Du machst es mit. Setz Deine Grenzen!

• 1
    Antwort von Schmalzstulle Schmalzstulle

Nimm deiner Tochter das Sorgerecht für die Kinder ab. Sie ist entweder psychisch nicht in der Lage sich um die Kinder zu kümmern (tragisch aber behandelbar) oder sie ist sozipathisch und gefühlskalt. In beiden Fällen ist es unverantwortlich sie Kinder erziehen zu lassen.

Du selbst leidest darunter noch viel mehr, und wenn ein Familienmitglied dermßen kaltherzig ist sollte man das nicht mit Nachsicht oder Mitgefühl beantworten. Du: Kinder, Sie: betreutes Wohnen.

• 1
    Antwort von user1245 user1245

Ich gebe dir keinen Rat, was du daran ändern kannst. Der hilft so wie so nicht, so lange du dir nicht selbst bewußt bist, an DEINER Situation etwas zu ändern.

DU kannst deine Tochter nicht heilen, in dem du ihr die Verantwortung abnimmst. DU bist nicht dafür verantwortlich. Schön, dass du dich kümmern willst, aber du bist doch gar nicht in der Lage dazu (wie man sieht).

Deine Tochter ist krank! Die Kinder sind zwar da, aber sie hätte sie niemals bekommen dürfen. Du willst zwar, kannst aber gar nicht! Werde dir klar darüber, dass du nicht der "Held der Nation" bist und geh in Therapie. Manchmal geht es den Kindern in Pflegefamilien besser als in der eigenen...

Und kauf dir die Bücher (für die Therapie, wirst ja Zeit haben zum lesen): "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst"; "Wenn es weh tut, ist es keine Liebe".... gibt noch mehr aber es reicht wohl fürs erste!

Hallo Jule, ehrlich gesagt desto mehr Bücher ich gelesen habe, desto bekloppter wurde ich und Therapie ( es macht mich müde nochmal alles durchzukauen) möchte ich nicht. Für mich wäre eine Woche Ballermann mit Halbpension hilfreicher. ;-)))

Kommentar von user1245 user1245user1245

Dann fahr!

Pack die Koffer, lass das Handy zu hause, sag nicht wo du bist und ab! Du wirst sehen, es regelt sich auch während deiner Abwesenheit....

Wenn du nämlich auf der Internsivstaion mit Herzinfarkt oder sonst was liegst...geht es auch. Dann müssen sich mal andere kümmern.

Erzähl mir nicht, dass geht nicht wegen deinen Enkeln....es sind nicht deine Kinder! Es ist nicht deine Verantwortung. Wenn deine Tochter den Ar... mal zusammmen kneifen muß, weil du nicht springst, dann wird sie schon überlegen was sie zu tun hat. Vielleicht ist das DIE Chance für euch beide!

;-)

Gib übrigens auch dazu ein nettes buch...

"Irre, wir behandeln die falschen"

meine Tochter hat es , sie will es mir nur nicht geben ;-)) Zu Ballermann, HAST DU ABSOLUT RECHT! WEnn ich nicht finanziell ruiniert wäre ;-(

Es geht nicht nur mit Ballermann (ich persönlich würde dort keine Ruhe finden...) Manchmal reicht auch, dass man sich in den Bus setzt und zu ner Freundin, Verwandten.... fährt (die allerdings dicht hält, dass man dort ist).

das ist eine gute Idee, DANKE

• 1
    Antwort von Annelein69 Annelein69

Oh weh,was soll man dazu Antworten?Ich würde aber sagen,deine Tochter ist NICHT in der Lage sich vernünftig um Ihre Kinder zu kümmern.Deine Tochter ist so krank,dass die Kinder eigentlich vor ihr geschützt werden müßen.Du hast ja wohl gesehen zu was sie fähig ist.SIE muss zuerst gesund werden,bevor sie Kinder betreuen und erziehen kann.Zum Wohle der Kinder würde ich an deiner Stelle das Jugendamt einschalten.Sorry,aber es nützt ja nichts .Du bringst die Kinder, wissentlich um ihre Krankheit, in Gefahr.Ausserdem kannst du doch nicht dein ganzes Leben von ihr beherrchen lassen.Da geht ja alles kaputt dran,die Kinder,du,sie selbst.Schalte das Jugendamt ein,bevor schlimmeres passiert.Deine Tochter muss in Langzeittherapie,also eingewiesen werden.

das jugendamt ist eingeschaltet und die sagen ganz klar, solange ich die kinder unter aufsicht habe darf meine Tochter sie behalten

Kommentar von Annelein69 Annelein69Annelein69

Wer hat denn das Sorgerecht?Wenn du sie unter Aufsicht hast,dann beantrage das Sorgerecht.Trotzdem gibst du ihr doch die Kinder und ausserdem schreibst du,musst du Arbeiten.Das geht doch nicht zusammen!Wenn die Mutter einen Ausraster bekommt und eines der Kinder schwer verletzt,ist das Geschrei gross,sorry,das ist nun nicht bös dir gegenüber gemeint,aber nachdem was du hier schilderst ist deine Tochter schon fast unzurechnungsfähig.Überleg mal!Dann musst du dem Jugendamt halt mal auf die Füsse treten.Oder machst du das damit die Kinder bei ihr bleiben können?Dann appellier ich an deinen Verstand!

wenn die kinder offiziell bei mir leben würden, dann würden sie beide zwischen die Fronten geraten (ich meine zw. mich und meine Tochter), ich habe dem Jugendamt bescheid gesagt, inoffiziell natürlich um dort Realität rein zu bringen.

Kommentar von Annelein69 Annelein69Annelein69

Dann versteh ich auch irgendwie das Jugendamt nicht!!Wenn sie um die Umstände genau bescheid wissen,frag ich mich ehrlich warum sie da nicht eingreifen.Die Kinder dürfen natürlich nicht zwischen irgendwelche Fronten geraten,die brauchen ein stabiles Umfeld,das ist bei der Mutter nicht gegeben.Wenn du zum Wohle der Kinder agieren willst,solltest du dafür sorgen,dass sie der Mutter entzogen werden.Zumindest so lange,bis die Mutter eine langzeit Therapie erfolgreich abschliessen kann.

• 1
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Hallo Mariella, ja das ist ein schweres Schicksal und wird dir sicher oft zu viel. Ich nehme an, du bist so um die 50? Ein erwachsenes Kind mit Borderline ist krank und wie ein geistig behindertes Kind. Ich wundere mich, dass die Kinder bei ihr sind. Sie haben keine Chance auf eine vernünftige Förderung und Erziehung. Und für dich bedeutet es leider: Du kannst nichts von deiner Tochter erwarten - nichts. Auch, wenn du mal älter wirst und selber Hilfe brauchst. Du solltest darauf achten, dass du dann Freunde hast, die dir helfen. Was ich aber nicht verstehe: Wieso verlierst DU dauernd deine Jobs wegen deiner Tochter? Halte Abstand zu ihr - leb dein eigenes Leben!

ich bin 44 jahre alt und ich verlier meine Jobs natürlich weil ich Ihr immer zu Hilfe eile oder in die Klinik muss , wie ihre Psychologen sagen

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

Kümmer dich um dich - das ist ganz wichtig. Du musst auch nicht in die Klinik. Du hat einen Job, der ist lebenswichtig für dich - und Ende.

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

Kümmer dich um dich - das ist ganz wichtig. Du musst auch nicht in die Klinik. Du hast einen Job, der ist lebenswichtig für dich - und Ende.

meinen 27-ten Job bin ich leiderauch schon los, seit dem 27.12. Ich habe mich nur arbeitslos gemeldet wg. der Krankenversicherung. Habe vom Jobcenter seither 86 Jobangebote bekommen, die arbeite ich gerade ab. Mein Arbeitgeber durfte mich kündigen weil der Betrieb unter 10 mitarbeiter hatte.

• 1
    Antwort von mangobaeume mangobaeume

Meine Guete, was du alles mitmachsen musst! Ich kann ja verstehen, dass dudeine Tochter nicht anzeigst, wer will schonsein eigenesKind anzeigen, aber das hier geht och zu weit. Ausserdem, eine Sorge, man koennte ihr die Kinder wegnehmen - wie gut ind die Kinder denn beieiner solchen Mutter aufgehoben? Wenn sie dich o angreift,w macht sie dann mit den Kindern? Hat denn das Jugendamt da noch nicht die Finger drin? Und wo ist der Vater der Kinder? soe wie ich das sehen, kannst du einer tochter nicht helfen, oder zumindest erst dann, wenn du selber wieder auf den Beinen bist. Schick sie weg,wenn sie kommt. Sag ihr, du kannstnicht mehr, sie muss jetzt erstmal eine Weile alleine klarkommen, bis du wieder auf dem Damm bist. Wenn du ihr immer weider die Gelegenheit gibst, dih derartig schleht zubehandeln, dann stirbst du irgendwanndran. Und wenn sie ohneTherapeut dasteht, dann muss sie sich halt um einenkuemmern. Du kannst das nicht alles auf deinen Schultern tragen. Hast du einen Mnn'Partner, der dich unterstuetzen kanndabei? Sag deiner Tochter, wenn sie dich nochmal verletzt, dann wirst du sie anzeigen, und dann it sie ihre Kinder los. So wie du deineTochterbeschreibst , waeren diearmen Wuermer whrscheinlich in einer Pflegefamilie eh besser dran, albei ihrer unberechenbaren Mutter. Denk mal jetzt an dih, bevor du an die anderendenkst.

der Kleine lebt bei mir seit er 2 wochen alt ist

Ach, der ist schon bei dir? Kannst du nicht den anderen auch zu dir nehmen?

das will meine Tochter nicht, ihre Lieblingssätzte sind: Bei Dir geht es meine Kindern so schlecht! Hä! Es gibt vieles das ich gar nicht mehr versuche zu verstehen, ich weiß nur das die Kinder mich abgöttisch lieben und deshalb hüpfe ich im Kreis.

Du fragst: Hast du einen Mnn'Partner, der dich unterstuetzen kanndabei? Wo soll ich einen Partner Zeitmässig noch unterbringen? Verdammt, blöde eigentlich denn dann wären meine Hormone wenigsten in Ordnung!!! Sorry, aber manchmal lache ich über meine eigene Blödheit!!

• 0
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Was ist denn eine "BL"-Tochter? Verstehe ich nicht, was das soll.

Erwarte nicht, dass Du jetzt eine Ferndiagnose bekommst. Was Du beschreibst deutet darauf, dass Deine Tochter wenig Einfühlungsvermögen zu besitzen scheint. Was das Schneiden zu bedeuten hat, kann ich so auch noch nicht einschätzen. Menschen, die man als "Borderliner" bezeichnet schneiden sich die Arme auf, um sich wieder zu spüren und meistens weniger in suizidaler Absicht. Mein Eindruck ist, dass Du Dir von Deiner Tochter sehr viel gefallen lässt. Warum Du das tust, weiß ich nicht. Es scheint sich eingespielt zu haben, dass sie Dir ganz viel antun kann und Du dann ganz problemlos Dich anschließend wieder um sie kümmerst und ihr die Dinge abnimmst.

Was bringt Dir denn die Diagnose? M. E. geht es hier doch darum, wie Ihr beide - Du und Deine Tochter - mit einander umgeht. Hier wäre m. E. eine Beratung angezeigt.Da spielt die Diagnose erst in zweiter Linie eine Rolle. M. E. könnte das eine Persönlichkeitsstörung sein, das ändert aber nichts daran, dass die Verhaltensweisen zwischen Euch problematisch wirken.

ich brauche keine Diagnosen, die habe ich schon. BL-Tochter bedeutet eine Tochter die eine Borderlinestörung hat. Ich brauche Sachlichkeit und Realität. Danke

• 0
    Antwort von mariella123456 mariella123456

Das Beste war wenn Ihre Therapeuten anriefen aus den unterschiedlichsten Kliniken: Sie müssen Ihre Tochter besuchen und erzählen Sie Ihr ja nicht das geht nicht, das ist sonst eine Aufforderung zum Selbstmord. Folgendes: Ich habe meine Tochter jeden Tag besucht, bin 2 std. hin und 2 Std zurück gefahren . Sie hat sich kein einziges Mal mit mir unterhalten, sondern mich jedes Mal lautstark rausgeworfen. Mit einem Therapeuten habe ich mich nie unterhalten dürfen, sie drohte Ihm sie tut sich sonst was an.

I ch habe mich hinterfragt, ich habe gegrübelt, ich habe Gründe gesucht und irgenwann, nach einer Anzeige bei der Polizei die meine Tochter die Damen von "Wildwasser" hat machen lassen, ohne selbst etwas zu sagen, zu der ich aber befragt wurde habe ich eins endlich kapiert: Ich durfte nie dabeisein weil ich alle Ihre Geschichten widerlegen konnte. Ich führe seit 30 Jahren Kurztagebuch und wusste immer genau wo meine Tochter wann war. Ich bin stinksauer auf Psychologen und Therapeuten, seit 2001 ist meine Tochter in Behandlung und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und nicht besser. Akutes Beispiel: Am 3. Januar ist Sie nach Diez an der Lahn gegangen in eine Klinik, mit ihrem großen Sohn, 350 km von uns aus. Ich sollte Ihr den Kleinen am montag, den 9.1 dazu bringen wenn sie das schafft mit den Kindern und Therapien zu kombinieren. Na super, am Freitag, den 6. januar ruft sie mich an: Du Mutter, die haben mich gerade rausgeworfen: Ich sei nicht stabil genug. Toll, ich habe Todesängste ausgestanden ( sie ist selbst mit ihrem Auto hingefahren) weil sie mich von unterwegs angerufen hat und mir gesagt hat, das die gleiche Psychologin die sie rausgeworfen hat Ihr morgens noch Medikamente gegeben hat . e Ja, haben die Psychologen die Realität noch vor Augen. Meine Tochter ist mit einem 3,5 Jährigen unter Medis unterwegs, soviel zum Thema Verantwortung. Ins Hotel wollte meine Tochter nicht, sie kann schlecht bis gar nicht außerhalb schlafen. Ich habe so einen Hals auf Psychologen, das kann ich gar nicht beschreiben. Ich weiß das ich was Ändern muss, ich weiß aber auch das ich eine Wahnsinnsangst vor den Konseqenzen für meine Enkel habe, verdammt der Kleine stand neben mir, sie hätte Ihm das Kreuz brechen können. Ich habe Angst was in einer Pflegefamilie passiert. Es gibt bestimmt sehr gute Pflegefamilien aber Garantien das meine Enkel Glück haben in so eine zu kommen, gibts eben nicht. Ufff!

Ich muss auch zugeben das ich mich beruhigt habe nachdem ich das "rausgebrüllt" habe. Ich kann es mir gar nicht leisten zu lange sauer zu sein, das würden die Kinder sonst abbekommen und das haben sie nicht verdient. Liebe beruhigte Grüsse, mariella

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

du hast Hass auf Psychologen und kennst nicht mal den Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe?

deine Tochter war nicht richterlich eingewiesen, also kann sie sich auf eigenen Wunsch entlassen, wie jeder Patient, der geschäftsfähig ist. nur ein Richter darf die Geschäftsfähigkeit einschränken. Kein Arzt.

Da auch jeder Patient ein Recht auf das Arztgeheimnis (auch und gerade gegenüber Verwandten hat), wälze bitte deinen Unmut nicht auf das Fachpersonal, wenn sie dir gegenüber keinerlei Aussage treffen.

Es tut mir leid, dass du soviele Probleme mit deinem Kind hast, aber daran sind nicht die Therapeuten schuld.

Mal davon ab, dass Psychiater und Psychotherapeuten keine Götter sind und es schlicht bis heute keine gesicherten Therapieformen gibt, die Borderline heilen können. Schon gar nicht, wenn der Patient therapieresistent ist (also gar keinen Heilungswillen mitbringt).

Kommentar von DeinErklaerbaer DeinErklaerbaerDeinErklaerbaer

Sehe ich auch so. Ich denke die Tochter ist sich dieser Macht über die Mutter sehr wohl bewußt und nutzt dies aus. Sie kommt ja gar nicht in die Verlegenheit auf eigenen Beinen zu stehen.

Das denke ich auch; die Tochter nutzt es schamlos aus, weil sie weiß, dass die Mutter immer sofort zur Stelle ist.

genau deshalb meine Frage Borderline oder Soziopath? Der Witz dabei ist das du absolut recht hast und ich das sehr gut weiß, aber warum zum Henker mach ich es trotzdem??? Sorry, ich könnte mir grad gepflegt selbst in den Hintern treten, muss nur aufpassen mit welchem Fuß !

es geht nicht darum ob ich den Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe kenne, es ist mir bewußt das ich in diesem moment sehr ungerecht gegenüber Fachpersonal bin bzw. war. Das tut mir leid, die machen bestimmt alle einen guten und wichtigen Job und ich entschuldige mich hiermit. Natürlich tragen die keine Schuld daran das ich mit meiner Tochter solche Probleme habe.

es geht nicht darum ob ich den Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe kenne, es ist mir bewußt das ich in diesem moment sehr ungerecht gegenüber Fachpersonal bin bzw. war. Das tut mir leid, die machen bestimmt alle einen guten und wichtigen Job und ich entschuldige mich hiermit. Natürlich tragen die keine Schuld daran das ich mit meiner Tochter solche Probleme habe.

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

und mir tut es leid, dass du und die Fragestellerin ein so schweres Leben habt. Ihr seid wirklich nicht zu beneiden. Für mich/uns ist es leicht, tolle Ratschläge zu geben. Ihr wisst ja eigentlich selbst genau, was zu tun ist. Es ist nur verdammt schwer, solch ein Verhalten gegenüber den eigenen Kindern an den Tag zu legen.

Dass da manchmal einfach der Weltenschmerz ausgekotzt werden muss, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.