5

borderline oder depressionen?

Frage von janakeqs janakeqs

hallo alle zusammen. ich habe eine frage, und zwar: mir geht es seit ungefähr einem halben jahr ( vielleicht auch länger oder kürzer ) gar nicht gut. ich weiß jetzt dass ich krank bin aber ich weiß nicht welche krankheit ich habe. borderline persönlichkeitsstörung oder ,, einfache " depressionen ( die dann bei mir allerdings nicht mehr einfach wären. ) ich kann ja einfach mal erzählen welche symptome ich habe. - selbstzweifel: ich mache mich immer selbst schlecht, hasse mich richtig, will meinem körper richtig schaden zufügen und habe mich auch geritzt. selbstmordgedanken: die hab ich inzwischen jeden tag und sie werden immer schlimmer... stimmungsschankungen: die sind nicht ( mehr ) soo schlimm, aber sobald etwas passiert das mich fertig macht fühle ich wieder diesen verdammt schrecklichen schmerz.... freudlosigkeit: ich kann mich über nix mehr freuen. letztens war ich nicht in der schule weil ich weinend zusammengebrochen bin ( hat einen bestimmten grund ) und auf facebook haben mich zwei mitschülerinnen angeschrieben dass ich eine eins im diktät hätte und ich konnte mich gar nicht freuen, hab die zwei einfach weggeklickt und die eine hat dann irgendwann geschrieben ,, bist du da? " ich will wissen was ich habe! was meint ihr? danke schon mal! :) <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Linaalain Linaalain

Ob du Borderline hast, oder manisch-depressiv bist, kann ich dir nicht beantworten. Diese Diagnose kann nur ein Psychiater stellen.

Ich rate dir dringend, einen Psychologen aufzusuchen. Gerade wegen den starken Selbstmordgedanken. Tu dir einen gefallen und geb dir einen Ruck!

Ich habe gerade gelesen, was du als Antwort zur einer Antwort geschrieben hast bezüglich" zum Arzt oder so gehe ich auf keinen Fall".

Ok. Deine Entscheidung. Aber vielleicht ist es dann irgendwann zu spät. Ich kenne das alles, mir ging es 1 Jahr richtig dreckig und es wurde immer schlimmer, bis ich mich umbringen wollte. Zuvor sagte ich immer wieder " Achwas, ich brauch keine Hilfe, ich krieg das alleine wieder hin" Ja, am Popo. Am Ende war ich so fertig, dass ich zusammengebrochen bin und da habe ich eingesehen, ok, ich brauch Hilfe, denn es frisst mich innerlich komplett auf.

Also mach was draus, du bist jung, du kannst das wieder in den Griff bekommen!

Kommentar von janakeqs janakeqsjanakeqs

danke. es hat sich nichts an meinem entschluss geändert.

• 4
    Antwort von evis78 evis78

Es gibt sogenannte Mischformen von psychischen Erkrankungen. Ein Borderliner kann ebenso depressiv wie manisch sein oder eine Psychose bekommen Meiner Meinung nach lassen deine Symptome eher auf Borderline schließen,aber ich bin kein Arzt und kann das nicht richtig beurteilen.

Es ist sehr wichtig ,dass du zu einen Fachmann gehst und dich behandeln lässt, der kann dann auch eine genaue Diagnose stellen und dir entsprechende Medikamente geben. Der erste Schritt ist der schwerste ,aber wenn du dich erstmal durchgerungen hast, wird es dir sehr schnell besser gehen.Glaub mir ,ich sprech da aus Erfahrung.

zum arzt oder so gehe ich auf keinen fall. aber danke für die tolle antwort. :)

Kommentar von evis78 evis78evis78

Aber von alleine wird das dann nie besser.

Möchtest du irgendwann in eine Werkstatt für Behinderte und betreutes Wohnen?

Nein?

Dann soltest du dringend was dagegen tun.

Du bist noch so jung und kannst dein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten. ** Wirf es bitte nicht weg!!!!!**

ich möchte einfach weg. weg aus diesem leben ohne eine person die ich liebe.

Und was ist dann, wenn du tot bist?

Glaubst du nicht ,dass du einiges im Leben vepasst?

Wie dier erste Liebe, die Lehre usw

Sehr viele Menschen die sich umbringen wollten und es beinahe"geschafft "hätten, bereuen ihre Entscheidung aufs äusserste und sind verdammt froh ,wenn es nicht geklappt hat.

Schmeiss dein Leben nicht weg ,du hast es noch vor dir!!!

, ich habe selber 3 Suizidversuche hinter mir und weiss wie sich das danach anfühlt.

Kommentar von Kleinlok KleinlokKleinlok

Super kommentar, du bringst es auf den Punkt!

wenn ich tot bin geht es allen besser! besonders für den wichtigsten menschen meines lebens wäre es das beste wenn ich tot wär.

Doch , du brauchst wirklich Hilfe!!!!!

Vielleicht solltest du dich wirklich umbringen, dann wirst du von jemanden gefunden, zwangsweise in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen , vielleicht weigerst du dich dann und bekommst einen gesetzlichen Betreuer , der veranlasst , dass du das nächste halbe Jahr dort verbringst.

Du bekommst sehr starke Medikamente ,die dich total alle machen und wer rebellisch ist wird zur Not fixiert.

Zeitweise habe ich schon erlebt , dass man die Medikamente vor dem Pflegepersonal einnehmen muss , dass man ja keine Tabletten sammeln kann.

Warum nicht freiwillig Hilfe annehmen , um sich diese Dinge zu ersparen.

Psychologen sind Leute , die dir helfen wollen und niemanden schaden. Du kannst nicht jammern , mir geht es ja so schlecht und ich den totalen Selbsthass, wenn du dich nicht behandeln lässt.

Sorry,wenn mein Text zu krass klingt,aber das kann durchaus zur Realität werden.

ich bin in der schule schon bei einer schulsozialarbeiterin ( psychologin ) und die hilft mir ganz und gar nicht! sie hat mich beim letzten mal voll angemacht, unterbricht mich immer und wenn ich das wort ,, mobbing " erwähne kommt die aussage: ,, naja, du sagst mobbing, aber so schlimm ist es doch gar nicht oder? " es hilft mir kein bisschen, sie versteht mich einfach nicht! und wergen der psychiatrie: ich finde, jugendlichen die sich umbringen wollen sollte man HELFEN, und damit meine ich nicht wegsperren! man sollte ihnen liebe geben, ihnen zeigen dass sie gebraucht werden, zeigen, dass das leben schön ist! und das ist es. :)

Du hast recht , die Sozialarbeiterin ist bescheuert,aber das ist Eine . Ich habe schon verschiedene Erfahrungen gemacht , totale Idioten, die völlig daneben waren und Sozpäds ,die wirklich was drauf hatten. Du solltest nicht von einer Person ausgehen, es gibt noch 1000 andere ,die kompetent sind.

Scher nicht alle Profis (oder auch nicht) über einen Kamm .Du würdest sicher jemanden finden,den du vertrauen kannst.

Ich habe jahrelang keine richtige Psychotherapie gemacht und ich habe einiges hinter mir , aber jetzt seit circa 3 Monaten mache ich eine und ich finde sie absolut toll, mir geht es schon richtig gut.

Du hast eine Chance ,nutze sie!!!

• 1
    Antwort von Kleinlok Kleinlok

Hallo janakeqs

Wenn du unter solchen Symptomen leidest, dann solltest du dich um eine Beratung kümmern. . Das ist in jedem Fall besser, als dass du mit deinen Problemen alleine bleibst, die du möglicherweise gar nicht gut alleine lösen kannst. Die Hilfe eines Psychologen ist dann so was wie Hilfe zur Selbsthilfe, die einen dann in die Lage versetzten soll,dass man seine Probleme klarer erkennen und dann oft gemeinsam mit dem Therapeuten Lösungsansätze dafür entwickeln kann. Oft schlittern wir langsam in eine verfahrene Situation und sind uns dann möglicherweise nicht so wirklich über die eigentlichen Ursachen mehr bewusst, zudem ist es meist sehr schwer einen unabhängigen neutralen Standpunkt einzunehmen, von dem wir unsere jeweiligen Probleme realistisch erfassen können.

Deine Beschreibung legt mit die Vermutung nahe, dass da doch einige ungelöste Dinge bei dir vorhanden sein könnten und wenn dem so wäre, dann wäre es sicher am besten, wenn das erkannt und bearbeitet werden könnte.

Überlege dir mal, ob eine Beratung (z.B. erst einmal ein Gespräch bei eurem Hausarzt) nicht doch sinnvoll wäre.

Liebe Grrüße, Thomas

ich möchte aber keine hilfe. ich hab schon längst aufgegeben. aber danke für die antwort.

Ist das wirklich so?

Warum hast du dann hier geschrieben?

Reiner Wissensdurst oder vielleicht nicht doch auch ein Interesse, irgendeinen Weg zu finden, der dir wieder ein glücklicheres leben ermöglicht?

Aufgeben finde ich sehr schade. Mir geht es auch nicht gut und das letzte halbe Jar war teils sehr bitter für mich, mit so eine der übelsten Depressionen die ich hatte(habe). Aufgeben will ich aber nie. Du kannst noch dein Leben vor dir haben, wenn du es willst.

Viele Grüße, Thomas

ich habe hier geschrieben weil ich wissen will welche scheiß krankheit mir den wichtigsten menschen meines lebens genommen hat! und meinetwegen soll die krankheit mich noch weiter zerstören, es ist mir egal.

Hallo janakeqs,

es ist sehr privat, musst dazu nix schreiben. Dennoch erlaube mir bitte diese Frage: Was ist mit dem für dich wichtigsten Menschen deines Lebens geschehen? Ist er/sie gestorben?

Oder bist du für ihn/sie nicht mehr da, wegen deiner Krankheit?

Die Krankheit ist keine Person, die will dich nicht zerstören, die soll das auch nicht. Es kann aber leider sein, dass sie dich zerstört oder dir zumindest sehr sehr schwer zu schaffen macht, das hängt aber sehr davon ab, ob du das zulässt. Frage dich selber ehrlich, ob es dir wirklich egal ist?

Dein junges Leben und besonders du haben mehr als solch eine Resignation verdient. Ich wünsche dir alles gute.

Liebe Grüße Thomas

danke schön. :) du gibst tolle antworten. nein, sie ist nicht gestorben. ich habe sie durch eine selbstmordnachricht verloren. ich bin mir selbst nicht egal. nicht mehr.

Hallo janakeqs,

das ist gut, wenn du dir nicht mehr egal bist. Und es es ist auch gut, dass diese Person, die dir wichtig ist noch lebt. Und vielleicht hast du sie nicht ganz verloren bzw. kanst sie zurückgewinnen? Ich schreibe dass, weil es schon eine Reihe von Sachen gibt, die Menschen auseinanderbringen können, aber ich glaube dann ebenso, dass es möglich sein sollte, das wieder in Ordnung zu bringen.

Ist das vielleicht in deinem Fall nicht auch möglich?

Liebe Grüße, Thomas

• 1
    Antwort von neurodoc neurodoc

Schau, das bringt doch nichts, welche Diagnosen hier wildfremde Menschen stellen, wo Du nicht wissen kannst, wieviel Kenntnis sie darüber haben. Gehe einfach zum Kinderarzt oder Hausarzt, sprich mit ihm darüber. er wird Dich zu einem netten Kinder und Jugendpsychiater überweisen. Dort darfst Du in Ruhe darüber sprechen, ihm alle Deine Sorgen erzählen und er wird eine richtige Diagnose stellen und Dir sehr gut helfen.

danke.

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

Im übrigen gibt es noch mehr Möglichkeiten außer Depression und Borderline.

und welche?

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

ich würde sagen beides

okay... eigentlich gehören depressionen ja auch zum krankheitsbild bei borderline.

• 0
    Antwort von KikkiSDL KikkiSDL

Hallo, also so wie du das schon beschrieben hast, hört sich das für mich nach Borderline an. Da schon Selbstverletzendes Verhalten vorhanden ist, selbsthass, stimmungsschwankungen, hast wahrscheinlich auch schnell total übertriebene Wut und flippst wegen kleinigkeiten aus, hast angst alleine zu sein oder angst verlassen zu werden... Also als erstes könntest du ja mal googeln nach borderline selbsttest um schon mal nen kleinen überblick zu haben. Depressionen sind meistens in Begleitung von Borderline.. http://www.borderline-borderliner.de/selbsttest/borderline-selbsttest.htm Aber um richtig sicher zu gehen,** solltest du auf jeden Fall zu einem Psychologen**, denn nur der kann das genau diagnostizieren.. Borderline ist vielseitig und bei jedem anders ausgeprägt. Mfg

danke für die tolle antwort. :)

• 0
    Antwort von Mireilles Mireilles

Hier haben dir schon sehr viele Menschen wichtige Tips gegeben.

Eine korrekte Diagnose kann nur und ausschließlich ein Psychiater stellen! Du selbst bist dir gegenüber viel zu voreingenommen und kannst von daher gar nicht objektiv urteilen. Außerdem sind diese ganzen Depressions- und Borderline-Online-Schnelltests allerhöchstens ein Anhaltspunkt. Aber es gibt noch sehr viele andere Krankheiten, die für den Laien sehr ähnlich aussehen. Eine richtige Diagnose kann nur der Fachmann stellen, denn der wurde darin ausgebildet die verschiedenen Krankheiten erkennen zu können. Auf Diganosen von anynomen Menschen im Internet kannst du genauso wenig geben. Jemand der sich mit Krankheiten wirklich auskennt (= ein Psychiater) würde sich nie zu solch einem unseriösen Handeln hinreißen lassen, denn er weiß, dass man jemanden vor sich sehen muss um eine Diagnose stellen zu können.

Die nächste Gefahr der Selbstdiagnose besteht darin, dass die unterschiedlichen Krankheiten unterschiedlich behandelt werden müssen. Die Behandlung der einen Krankheit kann bei der anderen Krankheit falsch sein und mächtig nach hinten losgehen.

Was glaubst du warum ein Medizin- oder Psychologiestudium so lange dauert und warum Therapeuten nach dem Studium erst eine extra Ausbildung machen müssen um therapieren zu dürfen? Die Psychologie ist ein sehr schwieriges Feld, welches ein Laie im Internet ganz sicher nicht überblickt.

Wusstest du, dass es Borderline auch ohne Ritzen gibt? Und dass Ritzen noch von mindesten 5 anderen psychischen Krankheiten Symptom sein kann?

Woher möchtest du wissen, dass eine Therapie eh nichts bringt? Es gibt sehr, sehr viele Formen der Therapie und sollte es bei dir wirklich Borderline sein, gibt es gerade dafür eine Therapieform mit unglaublich hoher Erfolgsquote.

Also: ab Marsch zum Hausarzt, dann ab zu einem Psychiater. Der wird eine Diagnose stellen und Empfehlungen zur Therapie geben. Weißt, der Knackpunkt ist folgender: man muss eine Änderung wirklich wollen. Wenn man wirklich will, dann gibt es kein initiales "eine Therapie bringt eh nichts". Denn wenn man wirklich eine Änderung, ein besseres Leben will, dann sieht man in den Therapie einen Hoffnungsschimmer und eine helfende Hand, die man gerne ergreift.

okay, danke. ganz schön lange antwort. ich hab auch gehört borderline kann man erst ab achtzehn bekommen. naja, ich möchte die helfende hand nicht.

Kommentar von Mireilles MireillesMireilles

Nein, diese Information stimmt nicht. Für Borderline wird der Grundstein häufig in der Kindheit gelegt.

Was richtig ist, ist hingegen, dass man Borderline erst ganz sicher bei einem erwachsenen Menschen diagnostizieren kann. Aus diesem Grund schwirrt die magische 18 durch das Internet.

achso. ok, danke.

• 0
    Antwort von ina0688 ina0688

ich würde sagen du gehst zum arzt oder in eine psychiatrische klinik! denn ich glaube nicht, dass hier irgendjemand dazu in der lage ist, eine von diesen krankheiten zu diagnostizieren! denn selbst die ärzte sind vorsichtig, wenn es um solche diagnosen geht!

stimmt schon. danke.

Kommentar von ina0688 ina0688ina0688

ja, die können dir auf jeden fall helfen! alle sgute für dich

nein, keiner kann mir helfen. danke.

Kommentar von ina0688 ina0688ina0688

das sagen sie alle....ich glaub dann willst du einfach nicht, dass man dir hilft!

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Geh in eine Therapie und deine Eltern müssen mit einbezogen werden,damit sie dich verstehen.L.G.

das tun sie eh nicht. aber danke.

• 0
    Antwort von jasabia jasabia

Das sind sicher Depressionen. Was da noch dazu kommt ist für dich relativ unwichtig. Das ist für eher den Therapeuten wichtig, und du wirst wohl eine Therapie machen müssen. Versuche am besten eine Verhaltenstherapie. Der Hausarzt schreibt dir eine Überweisung. Du schaffst das!

ich möchte keine therapie mehr machen weil es eh nix bringt. aber danke. :)

Wer sagt denn das ?

Du ?

Wenn du dich gegen eine Therapie so sehr wehrst, wird die Erkrankung sicherlich nicht besser.

ja, ich.

• 0
    Antwort von stori stori

Ich würde sagen, dass du mit deinen Eltern reden sollst.

meine eltern wollen dass ich tot bin, außerdem sind sie übelst altmodisch und verstehen nix! wissen nicht mal was mobbing ist, was jugendliche wirklich machen ( partys, sex... ) und fragen: ,, warum ritzen sich jugendliche? die spinnen doch!" ja, warum ritzen sich die bösen bösen jugendlichen wohl ... ?!

Deine Eltern haben Nachholbedarf, Hilf ihnen zu verstehen. Spreche mit ihnen.

meine eltern hassen mich!

Kommentar von stori storistori

Dann wende dich an andere Vertraute. Vielleicht auch einen Vertrauenslehrer. Oder ruf bei der Seelensorge für Jugendliche an.

• 0
    Antwort von downhillerknuti downhillerknuti

ritzt du dich und kreigst wud ausbrüche?

ja. aber nur wenn meine mutter meine freunde beleidigt oder mich vom pc wegjagt und dumme sprüche macht nur weil ich mal meine meinung sag. -.-

• 0
    Antwort von malexxx malexxx

borderline

okay. danke schön. :)

Das ist so sicher nicht richtig. Eine so differenzierte Diagnose läßt sich nicht anhand von drei Sätzen stellen, auch nicht, wenn Du Fachmann bist.

Kommentar von Mireilles MireillesMireilles

Wenn der User ein Fachmann wäre, würde er nicht im Internet unseriöse Pseudo-Diagnosen verteilen :).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.