1

Borderline? Könnt ihr mir das erklären`?

Frage von Svenja1986 Svenja1986

Könnte mir das jemand von euch vielleicht erklären? Hab auf Wikipedia gelesen konnte damit aber nichts anfangen. Wäre wirklich nett wenn mir das jemand in einfach Worten erklären könnte. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Menschen mit Borderline fühlen sich enorm unter"Druck"Sie ritzen sich selbst bis aufs Blut,meistens an den Unterarmen und haben so das gefühl "Druck"abgelassen zu haben!

Kommentar von Svenja1986 Svenja1986Svenja1986

Muss aber nicht sein oder?

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Das versteht die Medizin aber als Borderline!

Wenn man sich selbst Wunden zufügt? Sicher?

Glaub einer "Alten Krankenschwester"Ganz sicher!

Hör das zum ersten mal. Und in dem Link oben steht davon auch nichts.

Da stehen alle Symptome die zu seelischem Druck führen können!Und dann beginnt ja das "Ritzen"Um den Druck loszu werden!

hm könnte aber auch zum beispiel trinken oder drogen nehmen oder so oder? Muss nicht unbedingt ritzen sein oder=

Aber pass mal auf,das sind ja noch die Anfänge!

wie? meinst du das kommt noch oder wie? glaube ich nicht. der typ den ich meine ist schon 30=) glaube nicht das er damit anfängt=)

Kommentar von Tine81 Tine81Tine81

Den Druck lassen sie nicht zwangsläufig durch Ritzen ab. Es können auch ganz andere autoaggressive Verhaltensweise sein.

• 1
    Antwort von Klabauter Klabauter

Was heute als 'Borderline' bezeichnet wird, hieß vor einigen Jahren noch 'manisch-depressiv' und bezeichnet die Krankheit meines Erachtens besser. 'Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt', das trifft es sehr gut. Heute überschäumend vor Lebensfreude und fast überkanditelt, morgen im grauen Loch, bereit, sein Leben zu beenden.

Kommentar von baer1 baer1baer1

Ganz so einfach ist es wohl nicht.Es gibt ja die unterschiedlichsten Symptome für borderline.Denke,es sind einfach nur Menschen,die übr ein sehr ausgeprägtes Gefühlsleben verfügen und bis an ihre Grenzen gehen.

Kannst du mir kurz beschreiben was manisch depressiv genau heißt? wie merkt man des bei Leuten?

Das ist nicht korrekt!Borderline hat nichts mit Depressionen zu tun,sondern mit Selischem Druck!

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Setzt Du vielleicht voraus, daß Manisch-Depressive keinen seelischen Druck haben?

Kommentar von Tine81 Tine81Tine81

Das sind zwei völlig unterschiedlich Krankheitsbilder!

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Bitte erklär mir mit wenigen Worten den gravierenden Unterschied dieser zwei (?) Krankheiten.

• 1
    Antwort von Tremor Tremor

schau mal hier http://www.borderline-selbsthilfe.de/Index/Page10357/page10357.html

• 0
    Antwort von MakotoAmano MakotoAmano

das is n bissel albern einen borderliner als jemanden hinzustellen sich selbst zu ritzen... das ist kein borderline! borderline setzt sich aus vielem zusammen sowohl aus essstörungen zwängen selbstverletztungen stimmungsschwankungen etc. gibt vieles in dem bereich so ne frage sollte man evtl beantworten wenn man tatsächlich weiß worum es eigentlich geht u.u

• 0
    Antwort von Alannis Alannis

Borderline und "manisch depressiv" sind zwei verschiedene Paar Schuhe ... Eine manische Depression ist wie Du, Klabauter, richtig sagst "Himmelhoch jauchzend" - "zu Tode betrübt".

Borderline jedoch ist eine "Gefühlsstörung" un d bedeutet "Grenzgänger" und wird schwankend auf der Grenze zwischen Neurose und Psychose eingeordnet.

Der Entstehung von Borderline liegt meist bis immer: - emotionelle Vernachlässigung in der Kindheit und - Gewalt (physisch und psychisch) wie zB auch sex. Missbrauch zugrunde.

Borderline gibt es in verschiedenen Ausprägungen, ich selber habe die Form "emotional instabil" zu sein durch massive Gewalt, ritze mich aber nicht oder ähnliches - kann nur Liebe nicht annehmen und wirklich glauben. Es ist auch nicht der Gedanke, sondern das Fühlen, dass da krank ist. Ich kann superpositiv denken und fühle mich immer mehr oder weniger als "nicht erwünscht", als "Sonderling" etc ...

Vielleicht ist dieser Freund auch ganz froh, wenn ihn behutsam mal jemand darauf anspricht wie er ihn wahrnimmt?

Kommentar von SilvaInLumine SilvaInLumine

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV: 7 Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV: 2 Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1 ... so siehts bei mir aus... war zwar "nur" ein screening - selbsttest, aber den verdacht borderline zu haben hatte ich schon letztes jahr... das ist die folge von wechseln der bezugspersonen als ich 5 jahre alt war innerhalb eines jahre (verschiedene familien), teilweise durch schläge als bestrafung für sinnlose kleinigkeiten, nicht nur beschimpfungen sondern auch körperliche gewalt (besonders von jungs) gegen mich in der schule und noch ein paar andere sachen...ich gehörte zu denene die sich ritzen und suizidgedanken haben (ritze mich seit 4 monaten nicht mehr und meinen letzten suitidgedanke hatte ich i-wann vor 6 monaten oder so)... ich fühle mich aber wie Alannis immer als ob ich unerwünscht wäre, wie das 5. rad am wagen... aber bei mir weiß niemand das ich bordeline bzw. den verdacht auf bordeline habe... aber ich kann gegenüber menschen kaum gefühle zeigen oder vor anderen leuten weinen... ich stehe kurz vor meiner 1. beziehung aber ich habe i-wie angst davor, angst vor liebe und nähe...

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Die Erklärung, daß die heutige Borderlineerkrankung vor Jahren noch als 'manisch-depressiv' bezeichnet wurde, habe ich von einem Neurologen.

Wenn ich den 'Habitus' von den frühren 'Manisch-depressiven' und den heutigen 'Borderlinern' vergleiche, sind eigentlich hie wie da nur kleine, persönlichkeitsbedinge Unterschiede festzustellen.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Es gibt ein Buch, da haben mehrere Erkrankte ihre persönliche Krankengeschichte aufgeschrieben. Ich hatte es aus der Bibliothek ausgeliehen, kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern. Ich weiß nur noch, dass es mich stark beeindruckt hat.

• 0
    Antwort von rabutz1991 rabutz1991

bist du dir nicht sicher ob du eine bist!!?? "nicht böse gemeint"

Ne ganz sicher nicht!=)

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Eine psychische Krankheit, die die Lebensqualität des Betroffenen stark einschränkt, und das Umfeld muss auch darunter leiden.

Kannst du die Sympthome vielleicht aufzählen? Wäre super

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Sie verletzen sich häufig selbst, aber es gibt allerverschiedenste Symptome, Menschen sind Individuuen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.