2

Borderline-kann man was dagegen tun?

Frage von Moonlight1995 Moonlight1995

Ich habe Borderline.Weswegen ich auch schon seit 3 Jahren in Psychologischer behandlung bin und schon 2 mal in der psychatire war.Mein größstes problem an dieser krankheit ist eindeutig das ich mich selber hasse.aber vorallem mein problem mit beziehungen.keine beziehung ging bei mir länger als 2 monate.ehrlich ich wollte es immer länger.aber die gefühle gingen einfach immer weg.und jetzt habe ich einen jungen.den ich wirklich total liebe und bei dem ich mir sicher bin dass er der richtige ist.der junge mit dem ich wirklich lange zusammen sein will.wir sind jetzt seit 1 1/2 wochen erst zusammen.kennen uns schon seit einem jahr.und das schlimme meine gefühle sind schon schwächer für ihn geworden,ich bin 15 er ist 18.ich habe ihm jetzt erst vonn dieser krankheit erzählt.er hat jetzt totale angst mich zu verlieren.vorallem weil ich seine erste große liebe bin.ich will alles dafür tun um ihn zu lieben.er hat gesagt er tut alles dafür um mir zu helfen.aber ich habe angst dass es nicht klappt.habt ihr ideen was es für hilfe geben kann auser psychoologischer hilfe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EinmaligJetzt EinmaligJetzt

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, welche erst diagnostiziert werden, wenn die Persönlichkeit ausgereift ist (in der Regel mit 25 Jahren). Einer 15jährigen die klinische Diagnose "Emotional-instabiler Persönlichkeitstyp" zu geben, ist schlicht und ergreifend unwissend diagnostiziert.Zu deiner Beruhigung: Es ist möglich, dass diese Störung von der du sprichst, in den nächsten Jahren milder wird. Das bedeutet aber, dass du die gebotene psychologische Hilfe annimmst. Besonders wirst du an folgenden Dingen arbeiten müssen: deine Gefühle genau erkennen ohne gleich darüber zu urteilen wo sie möglicherweise herkommen, deine Selbstwahrnehmungsfähigkeiten schärfen (lernst du in der Regel in einer guten Therapie), deine Impulskontrolle stärken (d.h. auch Dinge tun auf die man momentan weniger Lust hat), deinen Tagesrhythmu sehr stabil halten (z.B. sehr regelmäßige Zu-Bett-Geh-Zeiten), Finger weg von Drogen und Alkohol (das sollte eigentlich für jeden gelten).Ich wünsche Dir viel Glück. Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach.

• 0
    Antwort von GLHLena GLHLena

Kannst du dir vorstellen, dass du dich selbst zu sehr unter Druck setzt ? Wenn man mit 15 noch keine dauerhafte Beziehung eingehen kann, ist das nicht unbedingt krankhaft. Ich finde das total normal. Bin  selbst noch nicht so alt, deshalb kann ich mich gut erinnern, dass man in deinem Alter viel in Frage stellt, vor allem sich selbst. Hab mich nicht unbedingt selbst gehasst, aber so richtig zufrieden war ich mit mir auch nie. Geht doch jedem so, oder? Ich ärgere mich sogar heut noch manchmal über mich selbst und find mich blöd.

Bei der Mutter von swiesascha sind die Tabletten vielleicht angebracht, aber du bist erst 15 und solltest dir noch Zeit lassen, bis du dich in die "Borderline"-Schublade stecken lässt. Vielleicht hofft deine Mutter einfach, dass sich dein 'Problem von selbst erledigt ?

• 0
    Antwort von DaTypDa DaTypDa

Ich kenn mich mit Borderline nicht besonders gut aus, daher bin ich mir nicht sicher ob das bei dir funktioniert, aber einen versuch ist es immer Wert.

Versuche dir in Erinnerung zu rufen, wiso du mit ihm zusammen gegangen bist, welche Gefühle du da hattest, und behalte das immer in erinnerung, also denke immer daran...

Versuche diese Gefühle zu Projezieren während du einschläfst, aufwachst etc...

- Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus aber es ist einen versuch wert.

Kommentar von Moonlight1995 Moonlight1995Moonlight1995

glaub mir das habe ich auch schon oft probiert.mein problem ist vorallem.des ist so ne scheis wochenend beziehung wir sehen uns nur alle 2 wochen.das macht es nicht gerade einfacher.mir geht es so soft schlecht und dann ist er einfach ned da.

Kommentar von DaTypDa DaTypDaDaTypDa

Ruf ihn an - Videotelefonie ...

Das ist der Vorteil der Technik :D

haha jaaa aber ich habe kein handy das so neu ist dass das geht xD..aber telefonieren tun wir jeden tag..manchmal heule ich dann sogar..hmhm keine ahnung..ist schwer

Kommentar von DaTypDa DaTypDaDaTypDa

Webcams kriegt man um 10 - 50 € im laden und skype ist kostenlos...

Mein Handy kann das auch nicht :D

ja aber im heim habe ich halt kein computer das ist halt dumm.

• 0
    Antwort von SwieSascha SwieSascha

borderline? meine mutter ist borderline typ1(leichteste stufe) und sie nimmt tabletten und ist jetzt normal.aber heilbar ist es nicht.aber du kannst die SVV gedanken unterdrücken.

ja ich bin schon auf der höhreren stufe.habe deswegen auch schon viel hinter mir.naja meine mutter weigert sich mich mit tabletten zuzubomben.und meine betreuer aus dem heim verbieten mir das auch.ich weis nicht ich habe schon oft versucht sie zu unterdrücken.es kam schon so weit dass ich mir immer eingeredet habe das ich ihn liebe.aber am ende habe ich dann doch immer schluss gemacht

Kommentar von SwieSascha SwieSaschaSwieSascha

naja aber in diesem fall sind tabletten doch richtig.meine mutter hat endlich einen lebenssinn und ist künstlerisch tätig.

kannst du mir sagen was das für tabletten sind?

also meine mutter nimmt 8 tabletten am tag.also nicht gleichzeitig je nach stunde.kenne die nicht sorry

hmm egal..ich versuche mal ien artzt zu suchen der die mir ohne meiner mutter gibt oder so..aber danke

naja aber in diesem fall sind tabletten doch richtig.meine mutter hat endlich einen lebenssinn und ist künstlerisch tätig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.