Morla am 09.11.2007 um 21:25 Uhr
Nach sorgfältiger Recherche denke ich Borderline zu haben! Ich weiß, klingt komisch aber kann ich mir da irgendwie selbst helfen? Zum Psychologen will ich nicht! Aber es muß etwas passieren!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich weiß nicht, wo Du überall "recherchiert" hast, bin aber der Meinung, Du solltest die Diagnose einem Menschen überlassen, der dafür lange studiert hat. Sprich' erst einmal Deinen Hausarzt an, der wird entscheiden können, wie es weitergeht. Das muss passieren.

meine Tochter hatte vor 5 Jahren das Borderlinesyndrom. Sie wurde vergewaltigt und litt danach sehr lange an diesem psychischen Problem. Unsere Familie hat ihr sehr geholfen ihren Haß auf ihren eigenen Körper wieder los zu werden oder zumindest darauf zu reduzieren ihn nicht mehr zu verstümmeln. Sie hat nie eine Therapie angenommen und hat nach wie vor Ambitionen sich selbst aufzugeben. Wir hoffen sehr das sie sich bald doch zu einer Therapie entschließt, wir können das leider nicht übernehmen.
Ich rate dir wirklich dir von einem Fachmann(frau) helfen zu lassen.
alles Gute

Du solltest dir aber helfen lassen. Ich weiß von einer Bekannten, dass ihr die Selbsthilfegruppe sehr hilft. Ich würde trotzdem deine Diagnose abklären lassen. Also mein Tipp, geh zu einer ambulanten Behandlung in eine Klinik. Ich weiß ja nicht wo du zu Hause bist, aber sicher gibt es auch in deiner Ecke so eine Klinik. LG Lotusblume
Liebe Morla!
Ich weiss es ist schwer einen Psychologen zu Rate zu ziehen, aber sicher der bessere Weg für dich. Ich bin Heilpädagogin und ich sage hier mal ganz flapsig, daß jeder wie selbstverständlich zum Zahnarzt oder Frisör geht um Hilfe zu erhalten. Genauso ist es mit unserer Psyche. Nur Mut, such dir einen zu dir passenden Psychologen. Es ist nicht leicht, aber lohnt sich. Schau mal in den sogenannten §grünen Seiten".
LG
Morla am 9. November 2007 21:39 Ich war schon bei einer die hat mir auch eine Therapie angeboten aber dann gab es probleme mit der Krankenkasse und ich hab seit Juli nichts mehr von ihr gehört! Jetzt hab ich Angst es nochmal woanderst zu probieren! Ich kann nicht jedem meine Geschichte erzählen das geht einfach nicht!
Es ist nicht leicht jemand passenden zufinden und seit Juli nichts mehr zuhören, die kannst du wirklich abhaken. Um nicht jedes Mal deine Geschichte erzählen zumüssen, wprde ich versuchen vor Ort, also in deiner Nähe, eine Selbsthilfegruppe zufinden. Betroffene können dir die besten Tipps geben.

ein sicheres zeichen dafür ob man an borderline leidet ist das ständige schneiden in die unterarme aber ohne hilfe kommst du da nicht raus lass dir helfen bitte!!
Das stimmt so nicht, es handelt sich um eine sehr komplexes Problem. Es gibt ganz viiele, die darunter leiden und es nicht einmal ahnen.

Diese Krankheit ist viel zu komplex, als dass Du sie alleine bekämpfen könntest. Wenn Du so stark wärest, hättest Du kein Borderline- Syndrom. Außerdem glaube ich nicht, dass ein selbstbetroffener Mensch, hier die exakte Diagnose stellen kann. Du musst Dich in ärztliche oder psychologische Behandlung begeben, ob Du willst oder nicht, es sei denn, Du möchtest nicht gesund werden.

Ernsthaft, man kann dir helfen, nimm es an: http://www.familiensysteme.de/index.html das sind die so ziemlich besten in ganz deutschland
Hallo Morla, dir selber Helfen das wird wohl nicht Klappen!Ich kenne jemanden der Borderline hat,er erzählte mir ganz "schöne" Sachen.Auf jeden Fall ist er Stationär in einer Klinik gelandet wo man ihn sehr Gut geholfen hat.Heute ist er Froh das er diesen Schritt gegangen ist.Meine Meinung ist das Du dir auf jeden Fall von Spezialisten Helfen lassen solltest,und Toll ist das Du schon mal darüber Redest. Am Besten als nächstes mit deinem Arzt der dich weiter Leitet, alles Gute Gruß Magnum!!!

Borderline - eine umstrittene Diagnose und oft eine Verlegenheitsdiagnose, wenn man nicht weiß, was Sache ist. Sicher liegt aber ein schweres, komplexes Krankheitsbild vor, wenn man ernsthaft diese Diagnose erwägt. Da wird es ohne fachlich fundierte Hilfe durch Fachärzte, Psychologen und Sozialpädagogen kaum gehen. Eventuell kann hierhin eine Wegweisung durch einen Sozialpsychiatrischen Dienst oder die Ambulanz der nächsten psychiatrischen Klinik erfolgen.
Parallel dazu ist aber erforderlich, daß man intensiv an sich arbeitet. Es gibt viele Bücher zur Selbsthilfe, ganz trivial würde ich "Sorge Dich nicht, lebe" von Dale Carnegie oder "Training der Gefühle" von Albert Ellis, mvg Verlag, empfehlen. An größeren Orten gibt es außerdem Selbsthilfegruppen, die Du Dir vielleicht mal unverbindlich anschauen kannst: Selbsthilfegruppe Borderline, Emotions Anonymous (EA) und so weiter...

So einfach ist das alles nicht. Du hast nicht die Hälfte Deines Problems schon bewältigt, wenn Du eine Schublade gefunden hast.
Will sagen: Dass Du Dich selbst als Borderlinerin siehst, deckt auf, dass Du für Dich selbst Problembewusstsein besitzt – das ist wichtig. Dir von einem "Studierten" etwaig sagen zu lassen, dass es doch kein Borderline ist, könnte Dir auch nicht wirklich weiter helfen.
Schwierige Angelegenheit. So komplex, dass es eigentlich nicht in diese Forums-Ebene passt. Ich arbeite dran… Gruß Frederick

Dankeschön, allen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten und über mein Problem gegrübelt haben, das allein hilft schon ein bisschen, zu wissen das ich nicht allein bin! Ich werd wohl doch versuchen mich einem Arzt anzuvertrauen!
erstmal denk ich, solltest du, wenn wirklich bedarf besteht, das heisst es dir schlecht geht, du eingeschränkt bist in deiner lebensführung zu einem arzt gehen. solltest du unter diesen umständen so oder so, ob du nun bl hast oder nicht. wenn dein leben NICHT eingeschränkt ist, du dein ding durchziehen kannst, es dir soweit gut geht, seh ich keinen bedarf. von solchen recherchen halt ich nicht sonderlich viel, die diagnose kann dir nur ein arzt geben und auch nur nach mehreren therapiesitzungen. nur ein schlechter arzt gibt dir die diagnose sofort... irgendwer schrieb hier ein sicheres anzeichen für bl sei das ritzen, was , sry, absoluter humbug ist, es kann zusammen einher gehen, aber das eine steht nicht für das andere...denk auch bevor man antwortet sollte man etwas recherchieren, zum. ein bisschen wissen , wovon man spricht;-) wie gesagt, wenn du dich eingeschränkt fühlst in deinem leben durch psychsiche probleme, welcher art auch immer, dann lass dir helfen, dann spielt es auch keine rolle, ob es bl ist oder nicht, es geht nur darum eine lösung zu suchen. erkundige dich nach einem arzt und sprich deine probleme an, erwähne bl gar nicht erst (irgendwer erwähnte die verlegenheitsdiagnose, ists leider wirklich) wenn es tatsächlich bl sein sollte, wird er es dir schon sagen...und eben, ich sags nochmal, es ist egal, was es ist, wenn es dich beinträchtigt, muss es geändert werden...und wenn du glück hast, ist es kein bl. alles liebe, i.
Hallo Morla, lass Dich nicht beirren. Es gibt gute Therapeuten, und Du solltest evtl. weitersuchen, bis Du einen findest, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst. Allerdings ist es nicht der einzige und nicht immer der beste Weg. Auch ich hatte so eine Symptomatik und ich habe eben nicht den richtigen Therapeuten gefunden.Ich wollte unbedingt gesund werden, hatte aber immer das Gefühl, dass die Therapeuten, bei denen ich war, eher meine Hilfe gebraucht haben. Nunja, heute geht es mir vergleichsweise blendend, und ich bin so froh, dass ich mir keinerlei Medikamente andrehen hab lassen, weil ich nämlich weiss, dass ich das nicht sehr gut vertrage. Aber große Selbstdisziplin und Menschen, denen Du vertraust sind schon nötig. Ein Zuckerschlecken war es nicht, und ich musste wirklich sehr sehr viel an mir arbeiten.Liebe Grüße!
Hallo Morla, die von www.familiensysteme.de sind wirklich absolut klasse. Ich kann sie nur empfehlen! Ansonsten: bleib ruhig ein wenig skeptisch, lerne zu unterscheiden, wer wirklich kompetent ist. Es gibt schon ein paar gute Therapeuten(man muss sie nur suchen).

Das du dir die Diagnose selbst gestellt hast ist der größte Fehler den du hättest machen können! Lass es dir schriftlich von eienm Psychologen geben.
Ich selbst hab Borderline, und glaube mir, ein Psychologe ist auch nur ein Mensch. Ich habe wirklich schlechte Ehrfahrungen mit denen gemacht, aber ich versuch es trotzdem weiter, weil du nur durch psychologische Hilfe wieder alles in den Griff bekommen kannst.
Such doch erstmal im Internet oder im Telefonbuch einen Psychologen bei dir in der Stadt und ruf an ob du mal ein paar Probesitzungen haben kannst. Das sind 5 Sitzungen in denen du gucken kannst ob du mit dem Psychologen auskommst, ob dir dieser Psychotherapeut liegt und vieles mehr. Diese Sitzungen sind sogar umsonst!
Hallo, hier mal ein weiterer Beitrag. Also ich habe selbst vor einigen Jahren sehr gelitten und war dann in der Klinik Bad Gönenbach, einer 12-Schritte Klinik im Allgäu.
Ich denke schon, dass man sich selbst darüber klar werden kann, borderline zu haben, wenn man sich auch darüber klar sein sollte, dass man dadurch keinenfalls genauso ist wie irgendwer anderes oder wiederum ganz anders als alle anderen! Ich will Dir keine Hoffnung nehmen, aber ambulante Therapeuten die ich besucht habe, hatten oft nicht viel Erfahrung mir Borderline und mein Gefühl des nicht verstanden werdens zog sich weiter (ich meine wenn man schon nicht von einem Therapeuten verstanden wird muss man ja schon was besonderes sein :)) Ich würde Dich auf jeden Fall ermutigen eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, weil Du da merken kannst, dass es anderen auch so geht. Meine Tips wären da die BA, EA oder CoDA. Auf der Internetseite von Borderliners Anonymous ist eine Checkliste, die Dir vielleicht hilft zu entscheiden, ob BA das richtige für Dich ist. Uns wenn es nicht geht, kannst Du ja immernoch in eine Klinik gehen! Ich wünsch Dir viel Mut und Kraft und Wachstum!
willkommen in klub! ;o) zuerst wenn du es stark überdurschnittlich intelligent bist und deine selbstdiagnose stimmt findest du keinen therapeuten. bordeline+iq = lebenslang! aber was ist so schlimm daran anders zu sein? mache kunst! versuche es zu ausdrück zu bringen was du bist? das hilft alleine... so sieht eine selbsttherapie aus. selbsthifegrupen bringen es auch - dann wirs du es erfahren: bist nicht alleine... therapie bei therapeuten? du wirst immer mindestens einen schritt voraus sein und mit solchen "gedankenbrücken" kommt kaum ein theraput zu recht... damit jedes therapieansatz wird du SELBER zu nichte machen. ausserdem bist du in der regel ein schwieriges "klient". natürlich wenn du es dies bewusst bist und nicht zu starke "chronifizierung" vorliegt und du es sich offnest, GANZ! dann vielleicht. sonst lohnt sich immer zu versuchen...
ABER ABER- vielleicht bist du kein "bordeliner" - es ist so wie so nur eine begleitende sache die es sich darauf gesetzt hat um es tiefere trauma zu verdecken (es ist meine private-meinung)...
VIELLEICHT bist du NUR HYPOCHONDER?
;o)
was ich dir aus ganzen herzen wünsche
upps... eigentlich sollte ich es zuerst alles lesen - habe gerade entdeckt dass, irgendwo dazwichen hat die morla sich schon im november bedankt für die vielen antworten - und ich schreibe hier um sonst nach 10 monaten... aber, aber es gibt vielleicht andere menschen... bordeliner sind doch immer hilfsbereit - oder??