4

Borderline-Erkrankung. Ist ein Stigma.

Frage von Cooleemee Cooleemee

Kollegin von mir hat Borderline. Gut, sie ist nicht einfach, hat Wutausbrüche, verletzt sich aber nicht selbst. Die Ursache ihrer Erkrankung kenne ich nicht. Im Freundeskreis wird mir abgeraten, sie zu gemeinsamen Festen einzuladen. Warum gibt es so viele Vorurteile gegenüber diesen Menschen. Sind sie wirklich so schlimm? Wie kann man ihr helfen? Sie hat letztes Jahr ein DBT Programm in einer Klinik gemacht. Was könnte sie noch tun? Hat jemand Ideen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wildflower wildflower

sie darf nicht immer ausgegrenzt werden.lade sie weiter mit ein. mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

DDH!

• 3
    Antwort von domenica domenica

auf keinen fall ausgrenzen! borderliner sind doch nicht gemeingefährlich! es gibt übrigens völlig verschiedene ausprägungen und symptomkombinationen. wenn sie krankheitseinsicht hat und therapiewillig ist, ist doch schon ganz viel gewonnen. sie sollte so weitermachen, aber sie sollte es nicht rumerzählen! das geht gar niemand was an. je weniger die leute bescheid wissen, desto weniger wird sie ausgegrenzt.

• 2
    Antwort von Gerd66 Gerd66

Es ist schon schwierig, weil sie so kaum enge Beziehungen aufrecht halten kann. Sie sollte unbedingt mit einer Verhaltenstherapie weiter an sich arbeiten.

• 1
    Antwort von gartenfee gartenfee

du solltest sie normal nehmen, wie sie ist und sie akzeptieren. damit kannst DU ihr am meisten helfen. alles andere muß sie schon selbst machen, weil sie auch wie jeder andere mensch für sich verantwortlich ist. aber durch deine akzeptanz (auf keinen fall EXTRA munterstützen, kein mitleid, nichts extra abnehmen usw. das ist beleidigend) und daß du sie weiter einbeziehst, ist die größte hilfe, die du ihr geben kannst. und wenn es probleme gibt, sie wutausbrüche etc. hat, nimms erst mal hin, denk dir dein teil, lass sie wieder runterkommen und vielleicht kannst du ihr die chance geben, sich zu entschuldigen und es nicht allzu übel nehmen, sondern halt als krankheitssymptom, was immer das auch heißen mag. aber nict einfach verzeihen, das wäre auch nicht gut. sie muß schon auch was dafür tun, daß ihr weiter befreundet seid. und das solltest du ihr auch irgendwie, durch die blume oder so bei gelegenheit deutlich verstehen geben. also: offen sein, akzeptieren, aber auch konsequent. und immer die tür offen halten.

vielleicht solltest du auch mal was lesen zu borderline. allerdings kann ich da auch nicht richtig zuraten. die meisten bücher sind extrem grottenschelcht, stigmatisierend und abschreckend. wenn man solche bücher liest, hat man am ende den eidnruck, das sind monster. was sie nicht sind. aber vielleicht beschäftigen mit dbt. das wäre mal was.

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Es ist eine Krankheit. Kein Stigma.

Wo kämen wir denn hin, wenn Krankheiten zum Stigma werden??

• 0
    Antwort von Schumi2000 Schumi2000

Hey Rotius, nur weil die Person kein SVV macht,heißt das nicht,das Sie kein BL hat.

Informier Dich erstmal bevor Du Vorurteile Aufbaust,falls du die nicht schon hast.

• 0
    Antwort von rotius rotius

eh wenn sich nicht selbst verletzt, hat sie nicht borderline...hat sie dir das gesagt,dass sie darunter leidet?

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

Nicht jeder Borderliner ritzt!

Kommentar von rotius rotiusrotius

kommt aber selten vor...trotzdem würde mich interessieren, ob sie es von sich aus erzählt hat.

Kommentar von Cooleemee CooleemeeCooleemee

Sie eckt bei der Arbeit halt an. Hat oft Streit mit Kollegen, ist dann aber total unglücklich darüber. Vor zwei Wochen rief sie mich zuhause an und da erzählte sie von ihrer Erkrankung, dass sie schon mehrere Therapien hinter sich hat und dann stationär ein neues Programm (dialektisch-behavorial) hinter sich gebracht hätte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.