Frage von piercethejenny, 55

Borderline diagnostizieren lassen?

Meine psychiaterin meint dass man erst mit 18 eine Diagnose auf Borderline bekommen kann. Stimmt das? Ich hab schon sämtliche online Tests gemacht, alle sind positiv und auch alle Symptome treffen auf mich zu. Außerdem hat mein freund mir auch bestätigt dass ich zu 100% borderline hab (er ist selbst borderliner und hat es diagnostiziert bekommen) Ist es so schwer das zu diagnostizieren?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Schizophreniker, 37

Mit online Tests muss man vorsichtig sein. Eine Diagnose muss sorgsam getroffen sein vom Arzt. Es geht erst ab 18, weil dann deine Persönlichkeit vollendet ist.

Antwort
von brido, 28

Gar nicht,  aber Persönlichkteitsstörungen werden grundsätzlich erst mit 18 diagnostiziert, weil davor der Mensch zu labil ist. Warum willst Du es unbedingt? Es ist sowieso nicht heilbar. 

Antwort
von LyciaKarma, 23

Das liegt nicht daran, ob es schwer zu diagnostizieren ist oder nicht, sondern weil du geistig einfach noch nicht ausgereift bist. 

Deswegen werden Persönlichkeitsstörungen erst bei Erwachsenen diagnostiziert. 

Wieso willst du das unbedingt? 

Kommentar von piercethejenny ,

Ich weiß nicht....ich brauch einfach die Gewissheit 

Kommentar von LyciaKarma ,

Ich finde es besser, wenn man keine Diagnose hat. Dann kann man sich nicht auf das Wort, auf die Krankheit versteifen, sondern auf die Genesung und Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten