Können eigentlich nur Erwachsene an der Borderline Erkrankung leiden? (da es ja erst ab 18 diagnostiziert wird) Oder können auch schon Jugendliche an Borderline leiden oder wird das da nur als Pubertät abgestempelt?
LG
Können eigentlich nur Erwachsene an der Borderline Erkrankung leiden? (da es ja erst ab 18 diagnostiziert wird) Oder können auch schon Jugendliche an Borderline leiden oder wird das da nur als Pubertät abgestempelt?
LG
Donnerstag, 31. Dezember 2009, 02:03
Zitat
Wirklich diagnostiziert werden kann sie aber wie schon gesagt nur im Erwachsenenalter.
Stimmt nicht. Sie kann auch wirklich, also "gesichert" unter 18 oder 20 gestellt werden, das mit diesem Alter sind nur Richtwerte, damit, wie bereits gesagt wurde, die Pubertät nicht mit einer wirklich Persönlichkeitsstörung verwechselt wird. Allerdings entwickeln sich Persönlichkeitsstörungen, wie uns allen ja bewusst ist, ja in der Kindheit und der Jugend, dort werden bestimmte Denk- und Verhaltensweisen gelernt und antrainiert. Wenn diese eben Borderline-typisch sind und so schwerwiegend, dass sie sich nichtmehr 'auswachsen', dann kann auch vorher eine Borderlineentwicklungs- (wenn man denkt, es könne sich noch bessern, wie brokenwings ja erklärte) oder Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden. Aber auch das passiert eigentlich nicht vor 16, und hängt immer sehr von der Reife ab. Und ja, ich kann das so beurteilen und erzähle sicher keinen Quatsch, weil mir vor einem halben Jahr diese Diagnose gestellt wurde (Als Persönlichkeits- und nicht als Entwicklungsstörung), und das nicht von einem inkompetenten Hausarzt, der SvV mit Borderline verwechselt, sondern in der Uniklinik Freiburg, die ja auch für DBT und Co. bekannt ist, sich also schon mit Borderline auskennt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht schon, es ist aber selten.
Quelle: http://suizid-forum.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=23742
..besser kann mans nicht formulieren
Nun ja, Borderline- Diagnose ist doch sowieso etwas eher zweifelhaftes, oder sehe ich das falsch? Es gibt mehrere Symptome und wenn mindestens 5 auf einen zutreffen, hat man Borderline. Viele Sachen sind aber eher gefühlssachen, also die man sowieso nur für sich selber sagen kann. Somit könnte ich sagen, ich hab Borderline, denn auf mich treffen 5 Sachen zu. Aber ein anderer kann das nicht über mich sagen, denn woher soll derjenige wissen, dass ich mich leer fühle und Angst vor Nähe habe?
Ob diagnostiziert oder nicht, ist doch sowieso kein Unterschied daran, wie Du Dich fühlst.
Es wird schnell als pupertät abgestempelt, ja, aber natürlich gibt es borderline auch bei jugendlichen, genauso wie depressionen oder ähnliches auch bei Jugendlichen zu finden sind.
LG M.
ich kenn eine die das hat und die ist auch erst 14 jetzt :/
natürlich können auch kinder und jugendliche under borderline leiden !
was für ein schwachsinn.