Borderline , Depression , Suizid?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dir auch aufschreiben, wann wie und wo du deine ich sage mal "Phasen" hast und es dir schlechter geht und das dann deinen Psychologen erzählen.
Das würde wohl das erste Problem regeln.

Wenn du über die Suizidgedanken sprichst, ist es nicht verwunderlich, dass du demnächst stationär behandelt wirst. Dort ist die Kontrolle besser und es kann eben gar nicht zum Suizid kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du der Psychologin suizid Gedanken erzählst sollte diese zeitnah mit Gesprächstherapie beginnen und diese an mindestens 2 terminen pro woche weiter machen bis du wieder klar denken kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, wie akut deine Selbstmordgedanken sind - das heißt, sind sie derzeit sehr heftig und befindest du dich in ernsthafter Gefahr, dir tatsächlich etwas anzutun, dann wird sie durchaus Alarm schlagen. Wenn dir aber "nur" hin und wieder Selbstmordgedanken aufkommen, und sie dich auch nicht großartig lenken, dann wird sie mit dir nur über diese sprechen wollen und versuchen mit dir zu erforschen, wieso du sie entwickelt hast und wie sie sich am besten beseitigen lassen. Eventuell wird sie dir vielleicht auch einen Klinikaufenthalt empfehlen, oder dich auf eine Tagesklinik ansprechen, was absolut keine schlechte Idee ist, ich spreche aus Erfahrung. :)

Ich kenne es im Übrigen auch, wenn im Gespräch auf einmal alle schlechten Gedanken verschwunden sind und man nicht mehr so recht weiß, wie man seinen Gefühlszustand erklären kann. Am besten hilft es da, eine Art Depressionstagebuch zu halten und dir täglich ganz kurz zu notieren, wie es dir geht, welche Gedanken du hast, und so weiter - es hilft auch einfach vor dem Termin einen Notizzettel mit all deinen Problem und Sorgen anzufertigen, damit du die dann einfach ablesen kannst. Du brauchst dich da auch nicht blöd fühlen, das machen viele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?