3

borderlein

Frage von engel8310 engel8310

ich bin seit 2 monaten mit einem mann zusammen. alles lief super haben uns gut verstanden in allen beziehungen. aber seit 2 wochen hat er sich um 180 grad gedreht, lies keine nähe mehr zu, war geistig abwesend dessinterisiert. auf mein nachfragen kam immer die antwort das er noch zeit brauche. vorgestern machte er mit den worten schluss. ich fühle nichtsmehr nurnoch leere und er habe depressionen. habe ich nicht verstanden, und dan hat er mir gesagt das er borderlein hat und adhs und noch irgendeine persönlichkeitsstörung, und das er mir keine beziehung mit ihm zumuten möchte und ja sowieso nichts mehr für mich empfindet und alle seine vorhergehenden daran zerbrochen sind. was soll ich tun wie soll ich mich verhalten..ich liebe diesen menschen habe ihn eine paartherapie vorgeschlegen das ich ihn besser verstehe und ihn zu verstehen weis. bitte gebt mir einen rat ich will ihn nicht therapieren sondern unterstützen hab mich schon durch wikipedia gekämpft und sämtliche internetseiten. das krankheitsbild kenne ich. gehen diese phasen wieder vorbei? ist die liebe dann wieder da? er war auchschon mehrmals in therapie bekahm auch diverse medikamente aber danach beim absetzen gieng es ihm noch schlechter so das er heute keine mehr nimmt. aber irgentwas muss es doch geben ich will diesen menschen verstehen, beistehen und ihn begleiten er ist so ein wundervoller mensch

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von manfredS1962 manfredS1962

Noch ein Nachsatz: Du kannst ihm nur auf die o.g. Weise helfen. AKTIV kannst Du nichts tun! Außerdem wäre das für Dich selbst sehr schlecht (und würde ihm nicht helfen), da Du sonst in eine sogenannte Co-Problematik kommst und Dich selbst aus den Augen verlierst.

Sicher: wenn man liebt will man helfen. ich kenne das aus eigener praktischer Erfahrung. Aber Du kannst ihm nur helfen, wenn es DIR gut geht! Bist Du mal nervlich am Ende, weil Du dich zu sehr (vergeblich) engagiert hast, dann brauchst Du ebenfalls fachmännische Hilfe. Und damit ist Euch beiden nicht geholfen. Bedenke das bitte.

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

Dh..Deine Beiträge sind sehr gut!

• 2
    Antwort von manfredS1962 manfredS1962

Also eine Paartherapie ist zur jetzigen Lage nicht ratsam. Das würde auch kein Psychotherapeut mitmachen. Denn zu allererst ist für Deinen Freund eine Therapie wichtig gegen seine psychischen Probleme.

Du kannst ihm nur in einer einzigen Richtung helfen...ihm immer wieder gut zureden (nicht nötigen!), daß eine Therapie für ihn das beste wäre. Eine Langzeittherapie, also nicht nur eine Stunde pro Woche oder ähnliches.

Allerdings wird er nach einer Therapie etwas verändert zurückkommen (sofern diese ihre Wirkung zeigt). Er wird nicht mehr ganz derselbe sein, wie der, den Du jetzt kennst. Er wird (bei erfolgreicher Therapie) mehr Selbstbewußtsein und eine veränderte Lebenseinstellung haben. Das kann (muß aber nicht) Euere Beziehung belasten.

Und vergiss bei all dem nicht, ihm zu zeigen, daß Du in jeder Lage zu ihm stehst, zu ihm hältst und für ihn da bist.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück!

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

DH...!!!!

• 2
    Antwort von knutschzwiebel knutschzwiebel

Mich würde noch interessieren, was ein "Borderlein" ist!? Die schwer verständliche Erklärung klingt für mich eher nach "Borderlinesyndrom".

Kommentar von Towermaus TowermausTowermaus

Ist damit glaube ich auch gemeint.

• 2
    Antwort von anonym3211234 anonym3211234

Hey ich bin keine Experte aber ich würde dir raten ihm zu sagen das du ihn liebst und das ihr gemeinsam diese Krankheit durchstehen könnt.

Borderliner sind behandelbar dauert aber ziemlich lang.

Ich wünsche euch viel Kraft.

blah blah und was soll man damit erreichen? Worte genügen nicht, bitte gibt nur Ratschläge wenn du auch wirklich eine Plausible erklärung hast. Ansonsten stecks wieder ein (will dich nicht beleidigen) denn das was du gerade geschrieben hast damit kann man ja nix anfangen, das Problem ist etwas Kompliziert geschildert. Lese es dir nochmal durch

Kommentar von manfredS1962 manfredS1962manfredS1962

Tolle Leistung, Towermaus! Einen Ratschlag negativ kritisieren, aber selbst keinen besseren machen. Glückwunsch :-(

• 1
    Antwort von Sheytan Sheytan

Also ich rate dir, vergiss niemals, welche Bedürfnisse du dabei hast. Leider ist es so, dass, aufgrund dieser Borderline-Störung, dein Freund seine Probleme in den Vordergrund stellt, durch miese Laune usw, und du reagierst drauf. Grundsätzlich mit Aufmerksamkeit zu reagieren mag ein Weg sein, jedoch bedeutet das auch, dass du dir oft über seine Probleme usw Gedanken machen musst.

Je schwieriger der Umgang, umso schwieriger überhaupt eine Beziehung. Teils bleibt es aber eher bei Zweck- oder Abhängigkeitsbeziehung. Das du ihn, und er dich, dabei liebt steht dabei außer Frage.

Und wenn ein mensch dir sagt, das er dir eine beziehung mit ihm nicht zumuten will, dann lerne hinzuhören. Er denkt sicher, er ist so schrecklich und hat angst sein böses monstergesicht (ich umschreibe es mal spielerisch) dir zu zeigen, denn das schlimmste ist ja für Borderliner, die Ablehnung und die Verlustangst.

BORDERLINE IST NICHT HEILBAR!

also wer sowas behauptet, sollte sich damit nochmal intensiver informieren. sicher mag die depression therapierbar sein, doch die wird bei einem Borderliner aufgrund von Stimmungsschwankungen eher (wiederholt) ausbrechen also bei einem Normalo..

whatever.. wenn du mehr wissen willst, belies dich, da ist es mit einem Ratschlag so nebenbei nicht getan. Überschätze dich nicht bei dem Gedanken ihm helfen zu wollen. Vergiss nicht was du willst und auch vom Leben und der Liebe brauchst, nicht jeder Topf passt zu jedem Deckel :-)

Ich habe dieselbe Diagnose, und kämpfe selbst fast täglich mit Schwankungen und Kränkungen und meiner eigenen Welt, klingt schlimmer als es ist, aber ich denke ich weiß was diese Krankheit alles ausmacht. Daher kann ich dir sagen, der Weg ist ein sehr steiniger, und wird nicht unbedingt einfach..

Wenn dein Freund sich zutraut, etwas daran zu verändern, und du ihm vertraust, dann sucht euch noch professsionelle hilfe, Paartherapie kostet meist was, meist gibt es in Städten so Gruppen mit psychologischer oder Psychotherapeutischer Unterstützung, informiere dich da einfach mal..

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

liebe grüße

Kommentar von wika7 wika7

" Borderline ist nicht heilbar"...? was für ein Schwachsinn. das tut mir für dich in dieser hinsicht sehr leid, vor allem weil du selbst davon betroffen bist. wer sich mit psychologie auseinadersetzt, der weiß, dass borderline die extreme ausprägung der charaktereigenschaften/ handlungsmuster ist, die jeder mensch in sich trägt. die psychische entwicklung eines menschen ist zwar irreversibel ( nicht rückgängig machbar), aber sie ist doch kein brandmarkenzeichen. man entwickelt sich immer weiter und wächst oder krepiert an den weiteren umständen des lebens. SEHR WICHTIG ist die eistellung des menschen zur krankheit. wer lernt sich selbst zu verstehen und sich das recht auf die gefühle zu nehmen-hat zur hälfte schon gewonnen. ich habe borderline und bin etwas über einem jahr in einer therapie. mein leben davor ist ein bunter strauß aus hoffnung, saufen, ritzen, suizidversuch, beziehung, neue beziehung, tränen, arbeit, überforderung, abitur, freunde.... etc.....und es geht weiter, und wird immer besser. ich nehme mich ernst, und wenn ich ein gefühl empfinde-frage ich mich selbst : woher kommt das? habe ich mich heute überfordert? dann nehme ich ein entspannendes bad oder tue mir sonst was gutes. egal ob das gefühl angemessen ist für eine situation: leere, trauer, wut: man soll es ernst nehmen und sich damit auseinadersetzten. es ist der erste schritt zu lernen, sich selbst zu lieben. DAS wichtigste , was ein borderliner beherzigen sollte. denn die grundangst allein zu sein, die einsamkeit hat ihren ursprung in dem hass zu sich selbst. wir haben nicht gelernt, dass wir liebenswert und toll sind, weil wir einfach so sind wie wir sind. die liebe, die einem die eltern gegeben haben sollten. das heisst aber lange nicht, dass man es nicht lernen kann. im gegenteil-du hast jez viel mehr in der hand, als in der kindheit, wo du auf das vor/ er/ erleben deiner eltern angewiesen warst. du kannst bestimmen, wie sehr und wofür du dich magst. denn mal ehrlich: seit es menschen gibt heisst es: liebe deinen nächsten wie dich selbst. bedeutet umgekehrt. liebe dich selbst wie deinen nächsten. und ich habe viele menschen, die ich ganz doll lieb habe. warum nicht auch mich? :) davon abgesehen, habe ich sehr viel recherschiert und mich informiert. borderline hängt nicht nur mit erlebnissen und gestörtem verhalten zusammen. es sind manchmal die genetische disposition sowie neuronale störungen, neuronale störungen können medikamentös behandelt werden ( "glückshormon", welches auch bei depressiven störungen eingesetzt wird) im allgemeinen bin ich echt geschockt, welche vorurteile herrschen, und wie viele mit dem laienwissen einer kakerlake glauben sinnvolle tipps geben zu können, sry wenn ich das mal so sagen muss. leute, mal ehrlich, wer keine ahnung vo schnitzelbraten hat-sollte nicht die sau schlachten.

mein erster satz ist etwas missverständlich aufgebaut, entschuldige mich dafür. ich meinte konkrett damit: es ist ein schwachsinn, dass borderline nicht heilbar ist. und es tut mir leid für dich, wenn du das gegenteil denkst. denn besonders wichtig ist eben deine einstellung dazu. wer sagt, " is eh nicht heilbar" der kann auch keinen erfolg erwarten.

• 1
    Antwort von gerhass gerhass

Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten. Herausgeber: Knuf, Andreas . BALANCE Erfahrungen 249 S.
    2008 Balance buch + medien ISBN 3-86739-034-7 14,90 €
    Das Buch bietet ein spannendes Kaleidoskop von Gesundungswegen bei Borderline. Es macht jungen Menschen mit dieser psychischen Störung Hoffnung und zeigt, welche Schritte andere Betroffene gegangen sind. Ein wahres Mutmachbuch, das sich gegen die gängigen Vorurteile wendet, dass Borderline nicht behandelbar und auch nicht heilbar sei!Dieses Buch zeigt nicht nur, dass Genesung möglich ist, sondern auch wie sie gelingen kann. Andreas Knuf bat Betroffene, ihren Weg der Gesundung zu schildern. Es erstaunt nicht, dass die Faktoren und Bedingungen, die von allen als wesentlich genannt werden, sich ähneln: Menschen der Umgebung, die den Kontakt nicht abgebrochen haben, Therapeuten, die als Menschen spürbar waren und den Betroffenen wirklich ernst genommen haben, Selbsthilfe und die Entscheidung zur Selbstverantwortung. Nur die Wege dahin sind ganz individuell, ebenso wie Gesundung ein Entwicklungsprozess ist, der unterschiedlich verläuft. Tröstlich für alle ist es zu hören, dass die meisten jenseits der dreißig ein völlig normales Leben führen. www.buchbestellen.de

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Wenn du ihn - wirklich - liebst, versuche, ihm das zu geben, was er braucht. Und wenn es z.B. Distanz ist, dann gib ihm DAS.

.

Borderliner sind tendenziell "emotional instabile Persönlichkeiten". Die Therapie ist tendenziell eher langwierig, eher komplex als einfach im Aufbau und die Erfolge dementsprechend begrenzt.

.

Meine grundsätzliche Meinung - auch hinausgehend über Borderliner: Erwartungen sollte man eher nicht haben in Sachen Liebe und Beziehung, sondern danach trachten, das zu geben, was gebraucht wird. Das gilt für ALLE Beteiligten.

• 1
    Antwort von Mary07 Mary07

No.....Sei froh das du ihn los bist.

Kommentar von star1970 star1970

meine meinung

• 0
    Antwort von star1970 star1970

nimm die fuesse in die Haende und lauf weit weg so weit du kannst
    ich selber bin seit 4 Jahren mit jemandem zusammen der diese krankheit hat und eins sag ich dir gluecklich wirst du auf keinen fall mit so einem und sie sind nicht therarpierbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! du wirst in der beziehung immer die sein die schuld an allem ist er manipuliert sogar seine und deine umwelt gegen dich und sieht all seine schwaechen in dir schlaege gehoeren spaeter auch dazu solltest du mal nicht seiner meinung sein er wird alles tun um dich von anderen zu isolieren da sie dich auch mit niemandem teilen wollen selbst deine familie ist schlecht nur er tut alles fuer dich ich bin wegen diesem Mann sogar ausgewandert da er belgier ist ich weiss nur eins ich muss hier weg da er auch immer gewalttaetiger wird was du auch schuld bist in seinen augen also lauf so weit du kannst

• 0
    Antwort von wika7 wika7

hey, ich bin von deiner email sehr berührt... ich finde es toll, dass du ihn unterstützen möchtest und so viel empfindest. allerdings würde ich dir sehr dringend raten einen raum für dich selbst zu schaffen: es klingt sehr nach einem helfersyndrom und selbstaufopferung. ich habe borderline und hatte leider bis jetzt niemanden getroffen, der so sehr um mich gekämpft hätte und therapien vorgeschlagen hat. ich habe ehr versucht den partner in die praxis mitzuzwängen, damit die beziehung eine chance hat. diese gefühle, oder auch abwesenheit der gefühle gehört zum krankheitsbild. wenn du dich darüber informiert hast, hast du sicher auch gelesen, dass dieser mechanismus zum schutz der eigenen psyche dient. ebenso kann man die liebe des partners sowie die wunderschöne nähe manchmal schlichtweg nicht mehr ertragen. man leidet an minderwärtigkeitskomplexen und gedankenkreisen. man kann dem partner schlichtweg nicht glauben, dann er einen liebt, so wie man ist. dieses kann manchmal so ausarten in der eigenen vorstellung, dass man glaubt der partner bescheißt einen, er macht einem was vor, bis hin zu dem verdacht der schlimmsten bösen absichten. die reaktion zum schluss machen ist die folge. menschen, die darüber nachdenken, finden aber wieder den weg zu sich selbst und reflektieren das geschehene. ich zum beispiel brauche ein paar tage , höchstens woche, bis ich über alles nachgedacht habe und mir darüber bewusst geworden bin, welchen quatsch mir meine eigene psyche da eigentlich erzählt hat. wichtig ist auch, wie er selbst mit der krankheit umgeht. möchte er was verändern, macht er weiterhin begleitende therapie oder nutzt er es als schild: ich bin eben so. dann hättest du nur zwei alternativen: entweder lässt du alles über dich ergehen und machst dich zum opfer oder du vergisst diesen menschen. ist er bereit daran zu arbeiten und zwar nicht nur verbal, sondern tatsächlich, solltest du einige basics beherrschen, die euch beiden viel bringen in der arbeit an der beziehung. du sollst dich niemals erpressen lassen!!!! das gibt uns das gefühl der macht und kontrolle. das ist keine böse absicht, es ist die verzweiflung endlich mal auch das ruder in der hand zu haben ( in der kindheit war man selbst ständig das opfer) . in situationen, wo es eskaliert, würde ich raten niemals laut zu werden oder beleidigend. lasse dich nicht auf das niveau ein. das ist für uns nämlich der beweis-jaa, ich bin scheiße, ich habs verdient dass man mich so behandelt, ich bin das opfer, niemals liebe verdient...und berechtigt dann wiederum den hass an den partner. in solch einer situation solltst du ganz klar sagen: ich lasse mich nicht von dir beleidigen. ich werde jez gehen und wenn du dich beruhigt hast und wiedr bereit bist vernünftig zu reden-komme ich wieder. weil ich dich liebe. solche worte sind wie balsam für die seele, welche in so einem moment in zwei teile gerissen ist. zusammenfassend solltest du immer fair und authentisch sein indem was du sagst und tust. ein borderliner hat die feinsten antennen im bezug auf seine umwelt und die menschen. wir spüren, wenn wir bei der kleinsten kleinigkeit beschissen werden. sei es etwas total harmloses: aufgrund der traumatischen erlebnissen ist es für uns wie ein messer in eine ohne ende blutende wunde. du solltest dem menschen auch immer raum geben, dass er nachdenkt. lass dich nicht so sehr davon verleiten besonders geduldig , hilfsbereit, nachgiebieg zu sein. wir sind menschen wie jeder andere und wollen auch so behandelt werden. das einzige was uns anders macht -ist die verletzte seele, die jeden tag darum kämpft, endlich jemanden zu finden, dem sie tatsächlich vertrauen kann.

das in diesem krankheitsbild aber nicht moeglich ist ich habe alles getan um meine liebe zu beweisen alles,kann ihm aber nicht diese liebe geben die seine mutter ihm nicht gegeben hat du bist wahrscheinlich eine frau und da is es noch was anderes

du musst nicht immer etwas beweisen. du solltest konstant sein-konsequent in dem was du sagst und tust. niemand muss es ertragen und niemand kann die liebe der eltern, die mn in der kindheit verwehrt bekommen hat ersetzten. das ist die aufgabe des erkrankten menschen damit fertig zu werden und es zu verarbeiten. du bist da für ihn als du selbst. nicht selbstvertrettende mutter oder vater. das ist der fehler der den meisten menschen beidseitig passiert in einer solchen beziehung. und die bemerkung, dass es nicht möglich ist finde ich unangemessen. man muss es wollen. beide.

das in diesem krankheitsbild aber nicht moeglich ist ich habe alles getan um meine liebe zu beweisen alles,kann ihm aber nicht diese liebe geben die seine mutter ihm nicht gegeben hat du bist wahrscheinlich eine frau und da is es noch was anderes

• 0
    Antwort von Gerontologe Gerontologe

Hallo, wenn er selbst feststellt, dass er zu einer Beziehung nicht in der Lage ist solltest Du das akzeptieren. www.humanis-pflege.de

• 0
    Antwort von Towermaus Towermaus

Naja, ob die Liebe so Wichtig ist weiss ich nicht aber ich glaube wenn du alles dafür tust und ein Plan dafür hast was sich im endeffekt ändern soll. Ob es sich für dich rentieren soll das dieser dich wieder liebt "liebt er mich dann wieder" oder ob du ihm "nur" Helfen willst ist dann die entscheidende frage. Ich glaube nicht das du ihm ein gefallen tun musst, nur weil er ein Wundervoller mensch ist wie du beschreibst. Wenn dir sein dasein, bzw. seine freundschaft Wichtig ist, d.h. wenn diese überhaupt existiert dann kannst du es ja versuchen. Du Schaffst es indem du was unternimmst über die Probleme nachliest und selbst recherchen herstellst, sich mit dem Problem Auseinandersetzen. Wenn du dann die Probleme gezielt angehen möchtest, stell ihn zu Rede und Probiert es dann zusammen aus. Die entscheidende frage ist dann nur ob er das auch möchte und ob du überhaupt den Willen hast das durch zu Ziehen. Wenn am ende eh aufgibst dann lass es lieber bleiben, ist nur ein Ratschlag am rande. Also, bei weiteren fragen melde dich bei mir.

Kommentar von manfredS1962 manfredS1962manfredS1962

Sorry für meine obige Kritik, Towermaus. Ich hätte weiter lesen sollen, da hast Du diesen Absatz geschrieben. Tut mir leid, die fälschliche Kritik!!....Liegt an der Uhrzeit. Drum mach ich jetzt auch Nachtruhe. :-)

• 0
    Antwort von Gegenwind Gegenwind

biete ihm begleitung ohne bedinungen an falls du das kannst...so wachst ihr vielleicht zusammen...dh er soll sich halt melden wenn er zeit mit dir verbringen mag

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

na das sind ja prima aussichten !

Gute Idee, aber nicht er soll sich melden wenns ihm lustig sondern anders rum. Sollte ja auch eingehalten werden und es ist natürlich auch Wichtig das diese Person sieht was getan wird.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

das hatten wir doch heute schon !!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.