Frage von CoreGamerTec, 39

Borderlands laggt trotz guter Hardware?

Cpu:Intel Xeon 1231.v3 Gpu:Rx 480 RAM:16gb

Immer wenn Effekte wie Slag oder Korisions Pfützen bzw viele Partikel im Kampf vorhanden sind laggt bei mir Borderlands 2.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Computer, 39

Schalte PhysX mal aus (bzw. auf "Niedrig", dann rechnet die CPU die Effekte, und nur in sehr reduzierter Form). Wird es besser?

Kommentar von CoreGamerTec ,

Bei mir ist es leider auf Hoch gestellt und ausgegraut. Kann mann es außerhalb des spiels einstellen

Kommentar von BenzFan96 ,

Nicht, dass ich wüsste.

Ausgegraut (jedoch auf Niedrig) ist die Option soweit ich weiß zum einen unter OS X bzw. macOS, weil dort kein PhysX unterstützt wird, und zum anderen (glaube ich) bei allen Nicht-Nvidia-GPUs.

Letzteres ist bei dir ja der Fall. Eigenartig ist bloß, dass die Option  auf "Hoch" steht.

Kommentar von BenzFan96 ,

Habe mich geirrt, ist doch außerhalb des Spiels möglich. Und zwar in der Datei WillowEngine.ini:

Search for:

PhysXLevel

Change

PhysXLevel=0 <- (low)

to either:

PhysXLevel=1 <- (mid)

or

PhysXLevel=2 <- (high)

Diese Datei findest du, zumindest unter Windows, unter folgendem Pfad:

C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Config\WillowEngine.ini

Kommentar von CoreGamerTec ,

Ja habe ich grade auch im Internet gefunden da ich es auch komisch fand das es auf hoch war und es funktioniert nach dem ich es auf 0 gesetzt habe

Kommentar von BenzFan96 ,

Wunderbar!

Antwort
von BlackRedDead, 5

zur klarstellung, wir reden dochnicht von bl1 sondern bl2?!
beim ersten liegts kurz gesagt an der unsauberen portierung und der tatsache das ältere spiele nat. auch für ältere hardware konzipiert wurden - da kann es halt bei neuer technik leider schonmal zu inkompatibilität kommen :-(

was bl2 angeht hilft da in der tat nur das deaktivieren der nvidea exklusiven physx berechnung auf ati/amd systemen, die effekte sind aber eh vergleichsweise vorsindtflutlich :P

Antwort
von Myrmiron, 22

Borderlands 2 ist ein NVIDIA Titel.

Da kann es schon mal sein dass die FPS bei einer AMD Karte etwas abfallen.

Von wie größen Framerateeinbrüchen sprechen wir denn?

Kommentar von CoreGamerTec ,

Naja es droppt auf 15 fps und eine Rx 480 sollte es ja locker schaffen.

Antwort
von deathbyhacks, 19

Ich tippe auf veralteten Grafiktreiber.

Außerdem: Soll das ein Gaming PC sein? Wenn ja wieso baust du dir eine Server CPU rein? (rein aus Interesse)

Kommentar von CoreGamerTec ,

Nope habe neuste Treiber installiert und der Xeon ist halt so gut wie ein i7 37xx und ist dafür halt billiger gewesen.

Antwort
von sk8terguy, 3

joa, die physix effekte runterstellen, wenn es im spiel nicht geht machst du das einfach über den launcher oder in der zugehörigen .ini

das sollte eigentlich dein problem lösen, wenn nicht muss man genauer untersuchen woher es kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community