ich bin 14 jahre alt , wir wollen uns einen größeren hund kaufen...)hütehund) ich wohne sehr ländlich habe nach der schule den ganzen tag zeit und vor der schule auch .. wären der schulöe kümmern sich meine eltern um den hund.. will auch hundesport mit ihm machen über aussies weß ich sehr gut bescheid weil meine nachbarn einen haben .. über border aber auch i love dogs ich habe schon hundeerfahrung... und weiß alles was man beachten muss ich möchte einen hund, der auch auf mich aufpasst , da ich oft allein zuhause bin ich würde mich sehr über eure hilfe freuen
Border oder aussie?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Border | 3 |
| Aussie | 10 |
| liebe eine andere rasse (was ich nicht hoffe) | 5 |
Antworten (22)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MondhexeMondhexe
Abgestimmt für: AussieIch habe seit 6 Jahren einen Bordercollie und würde mir nie wieder einen anschaffen! Versteh mich nicht falsch - ich liebe meinen Hund und würde ihn nicht eintauschen wollen, aber ich würde diese Rasse definitiv nicht noch einmal nehmen. Ein "normaler" Mensch kann einem Bordercollie kaum gerecht werden. Du kannst spazieren gehen, Du kannst zum Hundesport, Du kannst ihm tolle Kunststückchen beibringen, aber Du kannst nicht Dein Leben für einen Hund aufgeben...;-) Ein Bordercollie gehört auf eine Farm mit viel Arbeit oder in eine Filmcrew, wo er den ganzen Tag Kunststückchen aufführen kann. Wenn Du noch andere Interessen hast, dann würde ich dringend abraten. Bordercollies tendieren auch dazu "komisch" zu werden, wenn sie nicht voll ausgelastet sind und das ist ein Border selten...;-) Vor allem, wenn Du einen Hund in erster Linie als Gesellschaft möchtest....
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Ich weiß was Du meinst, aber so extrem sind auch nicht alle Border. Der Reitverein im Ort hat einen eigentlich komplett "unterbeschäftigten" reinrassigen Border, der aber vollkommen problemlos ist. Ich habe einen Bordermix, mit dem Handicap, dass man sie nicht alleine lassen kann - ansonsten ein unproblematischer Hund. Natürlich sind alle Hütehunde Arbeitshunde, aber es ist auch ein wenig ungerecht den Borders gegenüber, sie so pauschal abzukanzeln... Wobei die Warnung durchaus ihre Berechtigung hat! Von daher einen halben DH! (Warum gibt's das nicht???) Also doch einen ganzen...
Kommentar von
MondhexeMondhexe Danke...;-) Ich hab halt nur meine eigene Erfahrung geschildert. Ach ja, und meine Freundin hat einen Border aus dem gleichen Wurf - der war erst viel ruhiger als meiner, wird inzwischen aber auch problematisch...:-( Ich habe so eindringlich geschrieben, weil ich damals gut gemeinte Warnungen nicht ernst genommen habe und auch schon jahrelange Hundeerfahrung hatte. Na ja, wie gesagt: lieb hab ich ihn trotzdem..;-)!!!
Kommentar von
liebtschokolade ^^
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Man kann ja auch nicht genug warnen. Aber ich wünsche mir, dass die Borders, die bereits nur wegen "süß" und "Hund aus der Werbung" gekauft wurden, noch in hundeerfahrene Hände kommen.
Kommentar von
MondhexeMondhexe Ja, das würde ich mir auch wünschen. Ich hatte den ganzen Hype hierzulande gar nicht mitbekommen. Habe fünf Jahre in Irland gelebt und die Borders dort sehr schätzen gelernt - das waren allerdings alles Farmhunde....
-
4Antwort von
MomentmalMomentmal
Abgestimmt für: liebe eine andere rasse (was ich nicht hoffe)Border and Aussie sind beides Hütehunde mit extrem stark ausgeprägtem Hüteinstinkt. Das bezieht sich aber eher weniger auf das Hüten von Menschen, sondern auf das Hüten von Schafen. Wenn diese Hunde diese Aufgabe nicht erfüllen können, leiden sie mitunter darunter. Border und Aussie brauchen extrem viel Beschäftigung. Du musst dir im Klaren sein, dass diese Hunde mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere Rassen. Wenn du und deine Familie diese Zeit aufbringen könnt, dann entscheide einfach nach deinem Gefühl. Beide Hunderassen sind toll!
-
3Antwort von
pebbles08pebbles08
Abgestimmt für: liebe eine andere rasse (was ich nicht hoffe)Ich denke nicht daß Bordercollies und Aussies in eine Anfängerfamilie gehören. Beide Rassen nicht ausgelastet,wenn du mit ihnen gassi gehst,Fahrad fährst und zwei-dreimal in der Woche auf den Hundeplatz gehst. Es sind reine Arbeitshunde und sollten es meiner Meinung nach auch bleiben, d.h. sie gehören in Hände,die ihnen ein Leben ihrer Bestimmung gerecht bieten können. So geht es mir auch mit anderen Rassen,die ich in Familien und bei Anfängern nicht sehe, z.B. Jagdhunderassen,Windhunde,Huskys,Schäferhunde etc. Versteh mich nicht falsch,eure Vorraussetzungen für einen Hund sind prima, besser geht es fast nicht,nur die Rassewahl solltet ihr besser nocheinmal überdenken. Wenn es ein Hütehund sein soll denkt doch mal über einen Sheltie nach, der passt eher in eine Familie und wird nur noch selten zur Arbeit an Schafen eingesetzt,ausserdem auch bildschön : http://www.cfbrh.de/RasseSHEportrait.html Mit einem Sheltie ist es bestimmt für den Anfang einfacher als mit einem Border oder Aussie.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Gute Idee! Der Sheltie ist tatsächlich ein toller aktiver Hund mit definiertem Hütehundcharakter, aber nicht mehr ganz so "arbeitswütig" wie die "Großen".
Kommentar von
pebbles08pebbles08 Ja obwohl ich sonst immer zum Spitz (Wolfsspitz) tendiere,denke ich, daß zu ihren Bedingungen ein Sheltie am besten passt,vor allem sind sie keine Modehunde und unverbraucht. Ein Sheltie ist ein Hund den nicht jeder hat. Er fiel mir sofort ein bei der Beschreibung ihrer Situation.
Kommentar von
liebtschokolade ok... ich werde mal gucken ^^ danke
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Habe neben meinem Bordermix auch einen Wolfspitz-Schäfermix. Ein toller Hund - allerdings im Gegensatz zur Bordermixhündin recht eigensinnig und natürlich - spitztypisch - meldefreudig. Das ist aber auf einem Bauernhof durchaus erwünscht - bei uns kommt niemand unbemerkt auf den Hof...
-
-
2Antwort von
BabylonPunkBabylonPunk
Abgestimmt für: liebe eine andere rasse (was ich nicht hoffe)Ich persönlich liebe eine andere Rasse, aber ich empfehle (fast) keinem Menschen einen der Beiden- kein normaler Mensch kann ihren Ansprüchen gerecht werden!
-
2Antwort von
therahon Abgestimmt für: AussieIch würde dir einen Aussie empfehlen, da sie kinderlieb und die perfekten Famielienhunde sind. Man kann mit ihnen alles machen z.B. Fahrad fahren schwimmen joggen gehen. Aussies sind sehr aktiv und freuen sich über jeden Besuch. Border Collie würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil diese Hundegefordert werden müssen, deswegen passen sie super zu dem Schäfer. In einem einfachen Leben wird ihnen meist langwielig. Hoffe ich konnte dir helfenn. MfG
Kommentar von
liebtschokolade danke du hast mir echt geholfen ^^
Kommentar von
therahon Kein Ding =)
Kommentar von
oOSimsalabimOooOSimsalabimOo aha.. "kinderlieb"-sein und "der perfekte Familienhund"-sein ist keinem Hund angeboren!
-
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Abgestimmt für: AussieAber auch nur, weil Border leider mittlerweile zur Modehunderasse werden und die Zahl der "Borderline-Collies" (kleiner Wortscherz!) unter den Borders zunimmt.
Vielleicht schaffst Du es ja aber, einem Border aus zweiter Hand, der unüberlegt angeschafft wurde, ein neues Zuhause zu geben?
Kommentar von
liebtschokolade ich dachte ,dass aussies auch mode hunde geworden sind =(.. die armen tiere
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Nicht so stark wie der Border (hoffe ich doch...). Der Laie kann die beiden eh kaum auseinanderhalten, Aussies werden ja häufiger auch als Bordermixe "angesprochen".
Kommentar von
oOSimsalabimOooOSimsalabimOo Aussies "boomen" im Moment mehr als die Border.. leider..
-
1Antwort von
SominjaSominja
vl einen Mischling? die sind auch sehr schlau und günstiger und nicht überzüchtet..
-
0Antwort von
KOOiKERFAN Abgestimmt für: Aussieich bin selbst 14 & habe seit kurzer zeit selbst ein aussi-welpen. ich bin total positiv überrascht wie brav & lernfähig sie ist. innerhalb von 1 1/2 tagen hat sie auf ihren namen gehört & kann jetzt ( nach einer woche ) schon befehle wie sitz oder bleib.
-
0Antwort von
Hundfreundin410 also ich habe selber einen aussie. ganz ehrlich ich stand auch vor der entscheidung border oder aussie.also border sind definitiv die anspruchsvolleren hunde und brauchen eigentlich einen bauernhof für sich da sie sehr arbeitswillig sind. aussies brauchen auch genügend auslauf und am besten auch ( aber erst wenn er alt genug ist um die gelenke zu schonen ) agility und sie sind sehr familienbezogen. man kann ihr freundliches wesen mit dem eines golden retrievers vergleich. einem familienhund eben. ich hoffe du findest den richtigen hund und viel spaß !!! ;D
-
0Antwort von
Rennrad1011 Abgestimmt für: Aussie -
0Antwort von
olleliebtschoko Abgestimmt für: Aussieich würd sagen aussie aber border wer eig auch gut
-
0Antwort von
oOSimsalabimOooOSimsalabimOo
Du shceinst dich über beide Rassen nicht wirklich informiert zu haben!?
Beide Rassen sehen sich ähnlich.. oft zum verwechseln ähnlich.. Fakt ist aber, das sie vom Charakter her, auch die Arbeitseigenschaften, ziemlich unterschiedlich sind!!
Informier dich darüber erstmal, wie "UNTERSCHIEDLICH" diese Rassen sind!
.. und sowohl Border als auch Aussie ein artgerechtes Zuhause zu bieten (auch ohne Schafsherde) IST möglich.. ABER SEHR schwer!
Wie gesagt.. informiere dich erstmal gründlich!
-
0Antwort von
BellaromaBellaroma
Abgestimmt für: Aussiewilkommen im Club ich habe das selbe musster wie du und bekommen einen Aussie weil der besser ist al ein Border ich kann mit lerweile ein ganzes Buch über ihn schreiben.
-
0Abgestimmt für: liebe eine andere rasse (was ich nicht hoffe)
Weder noch - beides sind extreme Arbeitshunde. Warum nicht einen Collie oder Bearded Collie
-
0Antwort von
MinaMelinaMinaMelina
Abgestimmt für: liebe eine andere rasse (was ich nicht hoffe)hütehunde heißen hütehund weil sie -überraschung!!- HÜTEN WOLLEN!! wenn du nciht ne schafherde für den hund parat hast, kauf dir nen anderen. es gibt tausende von rassen die besser als begleithund geeignet sind und auch sehr sportlich und aktiv sind!
danke^^.. deine antwort is escht gut^^