Folgende Situation: Ich habe eine HTML-Tabelle mit 10 Spalten. Jede zweite Spalte soll links und rechts (außen) einen roten Rahmen haben. Mit border-right-color und border-left-color habe ich es schon versucht. Klappt leider nicht.
border-left-color für Tabellen Spalten ?
Antworten (5)
-
1Antwort von
linuxopalinuxopa
Das geht nur über eine style-Anweisung (CSS), wie steht auf http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#rahmen
-
0Antwort von
WebaholicWebaholic
Tabelle so definieren:
<table class="mitRahmen">
<tr>
<td>...</td>
</tr>
</table>
.
(Natürlich mit der entsprechenden Anzahl an Spalten und ggf. Zeilen)
.
Dann in ein Stylesheet:
table.mitRahmen td {
border-left: 1px solid #ff0000;
border-right: 1px solid #ff0000;
}
Ich würde davon abraten in der Tabellendefinition border="0" zu verwenden und ich würde auch überlegen, ob es sinnvoll ist, den Rahmen wirklich bei jeder Spalte links und rechts zu setzen... Das problem dabei ist, wenn zwischen den Spalten kein Zwischenraum ist wird die Linie zwischen zwei Spalten breiter als die Linie ganz rechts und ganz links.
.
Wenn du das vermeiden willst lass das border-right weg und setze dafür noch:
table.mitRahmen {
border-right:1px solid #ff0000;
}Kommentar von
internetkonzept Um den doppelten Rahmen zu vermeiden, hilft border:collapse.
-
0Antwort von
gisedesign Du kannst CSS-Anweisung auch Abkürzen und in ein Style-Sheet packen, dann mußt Du nicht so viel in jede Zelle reinschreiben.
Stylesheet:
td.bunt { width:50%; border-left: 2px solid red; border-right: 2px solid red; }
html:
<td class="bunt">
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
-
-
0Antwort von
NightlifeNightlife
Einfach folgendes einfügen: style="boder-left: 1px solid #bbbbbb; border-right:1px solid #bbbbbbb;"
bbbbbbb durch gewünschte Farbe austauschen.
Gruss Nightlife
-
0Antwort von
wim50wim50
Das Border bezieht sich auf den Rahmen der gesamten Tabelle, für die Gestalung der Gitternetzlinien gibt es nichts.
Du kannst aber ein Hintergrundbild mit einem schmalen Streifen oder Blümchenmuster einfügen.
Aber dies hier funktioniert leider nicht: <td width="50%" style="border-left-color:#ffffff;"> </td>
Da fehlt auch "border-width: 2px; border-style: solid"
Solange du keine border-Stärke definiert hast, gilt border=0, also nix.