Frage von Dadosaft, 80

Border Collie plötzlich aggressiv gegenüber Schafen und den anderen Hunden. Welche gründe kann das haben?

"Guten" Tag,

meine Schwester, 24 Jahre alt, war vorhin mit unserer Mutter und zwei der Border Collies draußen auf der Weide um die Schafe ein Stück weiter zu treiben. Alle Hunde hier sind eigentlich zu 100% gehorsam und meine Schwester hat so wie ich auch den richtigen Umgang mit den Hunden, besonders bei der Arbeit, von unseren Eltern von klein auf gelernt. Und wie gesagt unsere Mutter war ja auch dabei. Sie hatten einmal die Hündin Orchidee, 4 Jahre alt, und den Rüden Hektor, 7 Jahre alt, dabei. Aus ihrer Erzählung heraus war scheinbar alles wie immer bis Orchidee plötzlich aus der Reihe getanzt ist, alles ignoriert hat und dann zum Schluss auf eines der Jungschafe los ist. Beide sind da natürlich dazwischen und haben sie von dem Schaf weggeholt. Meine Mutter hat dann die total aufgeregte und unruhig zappelnde Orchidee auf dem arm zurück nachhause gebracht. Meine Schwester hat sich noch fertig um die Schafe gekümmert. Dann sind beide vorhin mit ihr los gefahren zur Tierklinik die allerdings eine Stunde entfernt liegt, denn sie hat sich absolut garnicht mehr beruhigen lassen, im Haus wollte sie sogar noch mal auf einen der anderen Collies drauf, hier seih angemerkt das dieser auf den sie drauf wollte eigentlich ihr bester Kumpel ist.

Ich weiß das so plötzliche Verhaltens Änderungen zB durch Schmerzen hervorgerufen werden können und ich mache mir nun voll die sorge. Mutter und Schwester wollen sich melden wenn sie näheres wissen.

Könnt ihr vielleicht zumindest mal Spekulationen anstellen was das alles sein könnte oder habt ihr selber schon mal so was erlebt?
Ich sitze hier und weine vor sorge und Ungewissheit, bereue es auch nicht mitgefahren zu sein...

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 58

Spekulationen sind meiner Meinung hier fehl am Platz . Ich schließe mich deiner Vermutung an, das das Tier aufgrund von Schmerzen so heftig reagiert.

Bringt ihn bitte zu einem Tierarzt....zum Wohle des Hundes und zur Sicherheit eures Umfeldes. 

Kommentar von melinaschneid ,

Wie in der Fragestellung bereits geschrieben sind ihre Mutter und Schwester bereits auf den Weg in die Klinik mit dem Hund....

Kommentar von Dadosaft ,

Wie schon gesagt wurde, meine Mutter und meine Schwester sind schon auf dem weg zur Tierklinik. 

Kommentar von user8787 ,

Des halb schrieb ich ja...Spekulationen machen hier keinen Sinn, sie tun bereits das beste.

Antwort
von neununddrei, 47

Spekulationen helfen hier wirklich nicht. Warte ab bis sie sich melden.
Das kann Hirntumor sein oder ein plötzlich stärker Schmerz, Schock Trauma....
Das brächte doch jetzt noch mehr Unruhe.

Antwort
von froeschliundco, 31

wir können wirklich nur spekulieren...kann ein epi-anfall sein, extreme reaktion auf schmerzen die sie mit dem jungschaf verknüpft hat, hirntumor, sonstige neurologische störungen u.u.u.

abwarten und daumen drücken<3<3<3

Kommentar von Dadosaft ,

Ich weder spätestens morgen dann erzählen was los ist wenn Interesse besteht.

Ich hoffe ja, es ist etwas was sich wieder legt. 

Antwort
von Muggelchen71, 29

Oh man, das ist heftig! Da bleibt echt nur abwarten.

Aber eins ist klar, ein Hund macht das nicht aus Boshaftigkeit oder mit Absicht. Es gibt ganz bestimmt einen Grund.

Eure Hunde sind ja auch Rassetypisch ausgelastet und leiden bestimmt nicht unter Unausgeglichenheit und Verhaltensauffälligkeiten.

Ich drück die Daumen und würde mich freuen, wenn Du uns hier informierst was nun mit der Hündin los ist.

Kommentar von Dadosaft ,

Das es keine Bosheit ist, ist auf jeden fall klar. Sie ist eigentlich eine super tolle Hündin.

Und wenn die Hunde grade nicht arbeiten, können sie sich den ganzen Tag über frei auf dem Hof bewegen. Entweder rennen sie dann miteinander herum oder schlafen irgend wo. 

Ich gebe auf jeden Fall spätestens morgen bescheid. Danke fürs Daumen Drücken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten