1

Border Collie oder Weimaraner

Frage von Felice08 Felice08

Hallo ihr Lieben :) Ich habe eine Frage an euch, und zwar brüte ich schon seit einer Weile über die Frage, welcher Hund es sein darf. Wir suchen einen Zweithund, wir haben bereits eine Border Collie Hündin im Alter von 6 Jahren. Man muss hier anfügen, dass sie im Bewegungsapparat eingeschränkt ist, da sie vor 5 Jahren angefahren wurde. Wir haben eine kleine Landwirtschaft (Grundstück ist 8 ha groß, besitzen Pferde und Geflügel). Wir stehen nun vor der Wahl des Hundes... folgende Gedankengänge hatte ich schon: Border Collie: -würde von der Größe gut zu unserer Meggie passen -passt unter alle Zäune hindurch -kann mit uns in der Landwirtschaft arbeiten

Weimaraner: -da er viel laufen will, passt er dann mit Meggie zusammen? -kann als Wachhund agieren -aber ist er auch glücklich, hier bei uns, wo er nicht jagen kann?

Ich bin recht unentschlossen, neige jedoch zum Border Collie. Was ist eure Meinung?

Ich möchte nicht, dass wir darüber diskutieren ob der Hund überhaupt bei uns ausgelastet ist, denn der Hund würde bei uns genug arbeiten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sockebaer Sockebaer

Hallo Felice08,

Ich glaube auf jeden Fall dass ihr euch gut um euren Hund kümmert. Deswegen ist ein Zweithund genau das richtige, schön dass du dich so gut informiert hast :) Man muss sagen der Zweithund lernt sehr viel vom ersten es ist leichter ihn zu erziehen das ist ein großer Vorteil, jedoch wird er nie so eine Menschliche Bindunghaben als der Ersthund. Ich persönlich würde (wenn du dich nur zwischen den Beiden Rassen entscheiden willst) den Border nehmen. Klar mitihm müsstet ihr eben mehr machen aber er passt viel besser zu euch. Jedoch würde ich mir einen hund in der größe des Border Collies kaufen, der nicht allzuviel Bewegung braucht. kauf dir doch mal ein Rassenbuch. Da findest du Infos zu jeder Rasse :) Wenn du willst kann ich dir auch mal einen Hund beschreiben den ich für euch passend finde, aber bei einem Rassenbuch hast du viel mehr infos :)

Hoffe ich konnte dir helfen, LG sockebär :)

Kommentar von Sockebaer SockebaerSockebaer

Danke für den Stern :)

• 5
    Antwort von Monasophie17 Monasophie17

Du weißt aber, das der Weimaraner ein Jagdhund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt ist und der BC ein Hütehund? Das sind 2 völlig unterschiedliche Rassen und auf die Größe kommt es überhaupt nicht an.

Ich frage mich gerade, wie der Weimarer dann mit Eurem Geflügel und Getier auf dem Hof zurechtkommt.

Wenn der BC seine volle Aufgabe als Hütehund bekommt und Ihr im gerecht werden könnt, dann empfehle ich ihn zur bereits vorhandenen BC-Hündin.

• 3
    Antwort von Laura3495 Laura3495

Muss es denn unbedingt ein reinrassiger Hund sein? Wenn ihr euch sowieso noch nicht für eine Rasse entscheiden konntet, wie wäre es denn mit einem Mischling? Im Tierheim und auch in den Tötungsstationen in Spanien, Italien, Rumänien, ... warten viele, viele Hunde auf ein besseres Zuhause. Da könnt ihr euch informieren, ob es einen Hund gibt, der zu eurem Bauernhof passt. Vielleicht findet ihr ja einen, der vorher schon mal auf einem Bauernhof gelebt hat und den ihr nicht an alles gewöhnen müsst.

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

Mischlinge sind auch oft gesünder, widerstandsfähiger und werden dadurch auch älter. Ich bin von meinen Mischern begeistert.....

Kommentar von Laura3495 Laura3495Laura3495

Das stimmt, obwohl es natürlich immer ganz auf den Hund ankommt. Man findet unter den reinrassigen, nicht total überzüchteten Hunden bestimmt auch welche, die sehr gesund sind. Ich finde es aber gut, dass man im Tierheim auch die Chance hat, zu gucken, wie das Tier entwickelt ist. Prägt man einen Welpen falsch oder macht man in den ersten Wochen irgendetwas falsch, wird es kompliziert, das wieder geradezubiegen. Der Charakter verändert sich ja meistens noch etwas, aber mit einem Tierheimhund weiß man schon, was man hat ...

• 3
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Es scheinen deine optischen Vorstellungen von Hund eine zu grosse Rolle zu spielen.

Gerade aber die Eignung eines Hundes für dich als Person, deine Zeit und dein Umfeld ist aber wesentlich wichtiger!!

Ein Jagdhund scheidet bei solchen Grundüberlegungen gänzlich aus. Sonst hast du den zweiten Hund mit Handicap - weil angefahren oder angeschossen ....oder das "Problem" erledigt sich vom selbst weil irgendwo verwest im Wald...

Es scheidet also auch ob seines Beschäftigungsdranges der Border Collie aus.

Der Berner Sennenhund wäre eine Möglichkeit oder aber auch ein Austrlalian Shepherd. In dieser Kategorie Hund solltest du auf die Suche gehen und womöglich schon einen bis 2 jährigen wählen, weil dann dein Hund mit Handicap nicht von einem Welpen & Junghund massiv bespielt wird...

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

DH; gut überlegt!

Kommentar von bordermylife bordermylife

Ja ich finde auch das eig. die beiden Rassen gar nicht zu euch passen.....ein Border braucht mehr wie auf dem Hof "helfen". Und ein Jagthund erst recht.....wieso muss es denn einer der Rassen sein und nicht eine Andere??? wie der Bernersennen oder der apenzeller sennen hundß???

• 1
    Antwort von Felice08 Felice08

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten... Ich denke, dass wir uns für einen Border Collie entscheiden werden, da wir dem Weimaraner nicht die passende Beschäftigung bieten können. Oft wurde von euch gefragt, warum überhaupt einen BC und nicht einen anderen Hund. Ich denke dies kann man damit begründen, dass wir ja bereits einen BC haben und eben sehr zufrieden mit dieser Rasse sind... Weil sie eben auch gut zu uns passt. Trotzdem nochmals danke :-)

da aber doch euer BC ein Handicap hat und des wegen bewegungseingeschränkt ist wisst ihr doch gar nicht wie ein richtiger BC sein wird...ich spreche aus erfahrung ich habe 3 und ich meche agility, obedience, trickdog, dogdancing und gehe 2x im monat mit ihnen zu einem schäfer zum hüten schafft ihr das auch...wie oben gesagt ein border will mehr wie nur auf dem "hof helfen"

• 1
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Ich würde dir einen Border-Collie empfehlen, weil der zum einen besser zu dem jetzigen Hund passt und in der Landwirtschaft viel besser eingesetzt werden kann.

• 0
    Antwort von Tierfreund97 Tierfreund97

Ich würde einen Broder-Collie nehmen ,da ihr eh schon einen habt wäre das besser!

• 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

Ich würde mich GEGEN einen Weimeraner entscheiden, da ihr - wenn ich es richtig verstanden hab - eher einen Hund sucht, der zwar einen Bewegungsdrang hat, aber trotzdem etwas "neben her laufen" soll (nicht negativ gemeint). Ein Weimeraner braucht zusätzlich zur Bewegung aber durchaus noch viel! geistige Beschäftigung.

Wenn also schon euer erster Border ausreichend beschäftigt ist und ihm die "Arbeit bei Euch auf dem Hof" liegt, dann würde ich doch bei dieser Rasse bleiben!

EIN BC braucht erst recht geistige Beschäftigung und eine Aufgabe, sonst geht er zugrunde. Er gilt als der intelligenteste Hund überhaupt.

Aber Du übersieht das Wesentliche hier, der Weimaraner ist ein Jagdhund und die haben Geflügel und Tiere auf dem Hof!

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Der Hund soll ja auch auf dem Hof mitarbeiten. Da der Border für Hüte- und Hofarbeiten und ähnliches gezüchtet ist und auch der bereits vorhandene Hund geistig ausgelastet scheint, gehe ich davon aus, dass in diesem Fall der Border passend ist.

Der Weimeraner wäre dies jedoch nicht, da er eben eine ganz andere Form von Beschäftigung braucht und sie diese ihm nicht bieten können, da er "neben her laufen" soll...

Zum Thema Jagdhund: Das übersehe ich in keinster Weise. Allerdings wird ein gut erzogener und ausgelasteter Weimeraner diesen Tieren keine allzu große Bedeutung beimessen.

Und der springende Punkt ist hier ja, dass sie einem intelligenten Hund genug Auslastung bieten (mitarbeit auf dem Hof), dass diese Mitarbeit dem Weimeraner nicht liegt, dem BC jedoch schon!

Habt Ihr schon mal an einen Australian Shepherd gedacht? Aber auch der Hooverwart wäre eine Überlegung zum Thema Hof und Hüten.

Rein äußerlich darf die Überlegung absolut kein Thema spielen.

ja ein border muss geistig gefördert werden und nicht nur der weimaraner

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.