Hallo,
wir ziehen demnächst um in ein sehr großes Haus mit Garten. Dann wollen wir und endlich auchmal an einen Hund wagen. Seit fast drei jahren suchen wir schon nach einer 'idealen' Rasse für uns, dem wir gerecht werden können. Wir sind zwar 'Anfänger', aber keine totalen Deppen und gerade ich ahbe schon sehr viel Erfahrung mit der Erziehung eines Hundes. Unsere Familie setzt sich zusammen aus meiner Mutter (45), ihrem Freund (45), meiner ältesten Schwester (22), meiner anderen Schwester (17) und mir (14). Bei uns ist wirklich IMMER jemand zuhause, da sich die Berufe meiner Eltern sehr gut ausgleichen. Zur Not könnte der Hund ja auch mitkommen. Meine beiden Eltern verdienen sehr gut Geld, also wir haben uns auch über die Kosten viele Gedanken gemacht und sind bereit Alles zu zahlen, was es auch kosten möge. Wir würden mit dem hund selbstverständlich in die Hundeschule gehen und ab einem passendem Alter auch Sport wie Agility, Obedience oder Dogdancing mit ihm betreiben. Für jeden anderen Sport wären wir selbstverständlich auch offen. Wir dachten da an einen Border Collie, da uns diese Rasse wirklich sehr zuspricht. Sind die auch zufrieden bei wirklich seelischer und und körperlicher Auslastung, oder muss man denen drei Schafe auf ne Weide stellen, damit sie zufrieden sind?
Hatten auch nicht vor uns Schafe anzuschaffen, wegen dem Hund ;) Dann lassen wir es halt sein mit dem Border und suchen uns was 'leichteres' raus, wobei jeder Hudn auf seine Weise auslastung braucht. Es kommt ja nur darauf an, dass man nicht zur versucht sein Bestes zu geben, sondern es auch wirklich schafft, sein Bestes zu geben. Und wenn wir uns an das neue haus gewöhnt haben, sind wir allemal bereit für einen Hund. Nicht umsonst haben wir schon drei jahre auf einen günstigen zeitpunkt gewartet, uns einen Hund anzuschaffen ! :o)
Ich will euch den Border ja nicht ausreden, es gibt wirklich genug Linien und Zuchten, die keinen Wert mehr auf Hütearbeit legen, und die Hunde sind dann ja nicht "schlechter", sondern eben nur: anders. Für das, was Du Dir vorstellst, ist so ein Border dann auch durchaus gut geeignet.
Bein einem echten Hütehund ist es halt so, daß dem (fast) völlig egal ist, ob DU "dein Bestes gibst", Hütehunde sind sebständige Denker, die brauchen etwas, bei dem SIE ihr Bestes geben können, und das ist beim echten Border eben die Herde , so wie es beim Jagdhund die Jagd (Nachsuche, Stöbern, Vorstehen, je nach Rasse) ist.
Guckt euch einfach die Eltern der Tiere an, und deren Leistungen, dann findet ihr schon das passende, oder sagt in ein paar Tierheimen Bescheid: die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und rufen zurück, wenn "euer" Traumhund da reinschneit :-)
Pecudis: Fast jede Rasse ist für bestimmte Zwecke gezüchtet worden. Dann darf sich ein OTTONORMALO ja garkeinen Hund leisten. ist also blödsinn, der Kommentar mit dem Hüten! ist der Border gut ausgelastet :Agyliti,ectr. dann braucht er auch nicht hüten! Und diese Familie entspricht ja wohl dem Idealfall zur Hundehaltung!
Es gibt genügend Hunde, die genau für "Ottonormal"-Hundehalter gezüchtet werden.
Und es gibt einige , wenige Rassen, die (noch) ihrer eigentlichen Aufgabe entsprechen, zB eben Hüten, Vorstehen, etc etc. , und ja, es ist genau so, wie ich es oben schon geschrieben habe: diese Hunde sind nicht für Otto Normalverbraucher und das Herumalbern auf dem Hundeplatz geeignet.
Frag in den Tierheimen nach, was mit solchen armen Viechern passiert, deren Halter sich übernommen haben, weil sie einen Hüteinstinkt nicht von einem Hopser durch einen Plastikreifen unterscheiden können, oder sich einen echten Herdenschutzhund in den Kleingarten geholt haben. Oder besorg Dir mal ein gutes Buch über Hunde / Ethologie.
Nur mal so aus Interesse: mit welchen Übungen willst Du den Hüteinstinkt eines Hundes beim "Agility" auslasten?
schonmal was von Animationstraining gehört?
Ja. Und was soll ein Hütehund davon haben? Nur mal so: hast Du überhaupt schon mal einen Hütehund gearbeitet, zB an Schafen bzw weißt, wie und was der mit seinem Instinkt tun / tun will?
(Ich meine jetzt nicht diese og schon angegebene Spielerei für Zuschauer, mit 5, 6 Schäfchen, Enten oder ähnlichem, sondern das, was ein Hütehund tatsächlich kann: 500 Schafe und gerne mehr korrekt beaufsichtigen und ggf "dirigieren". )
@bastett --einen auf hüten gezüchteten border lastest du nicht mit ahillity und docgdancing aus .der will seiner berufung nachkommen und das ist dann nun mal hüten .und das jede rasse auf bestimmte zwecke gezüchtet wurde ist doch so garnicht wahr.ein labrador wird hier auch ohne wasserarbeit glücklich ,obwohl er das waser sicherlich noch mag, und auch ein dackel muß nicht unbedingt in einen bau geschickt werden ,um sich als hund zu fühlen -aber ein reinrassiger border collie aus der hütelinie muß tatsächlich hüten ,sonst kann der halter nicht seine bedürfnisse befriedigen. --also bitte beim nächsten mal drüber nachdenken ,was man schreibt.
Danke für die Unterstützung :)
gerne ,immer doch!