3

Border Collie Haltung ?

Frage von Lexiie Lexiie

Hallo,

wir ziehen demnächst um in ein sehr großes Haus mit Garten. Dann wollen wir und endlich auchmal an einen Hund wagen. Seit fast drei jahren suchen wir schon nach einer 'idealen' Rasse für uns, dem wir gerecht werden können. Wir sind zwar 'Anfänger', aber keine totalen Deppen und gerade ich ahbe schon sehr viel Erfahrung mit der Erziehung eines Hundes. Unsere Familie setzt sich zusammen aus meiner Mutter (45), ihrem Freund (45), meiner ältesten Schwester (22), meiner anderen Schwester (17) und mir (14). Bei uns ist wirklich IMMER jemand zuhause, da sich die Berufe meiner Eltern sehr gut ausgleichen. Zur Not könnte der Hund ja auch mitkommen. Meine beiden Eltern verdienen sehr gut Geld, also wir haben uns auch über die Kosten viele Gedanken gemacht und sind bereit Alles zu zahlen, was es auch kosten möge. Wir würden mit dem hund selbstverständlich in die Hundeschule gehen und ab einem passendem Alter auch Sport wie Agility, Obedience oder Dogdancing mit ihm betreiben. Für jeden anderen Sport wären wir selbstverständlich auch offen. Wir dachten da an einen Border Collie, da uns diese Rasse wirklich sehr zuspricht. Sind die auch zufrieden bei wirklich seelischer und und körperlicher Auslastung, oder muss man denen drei Schafe auf ne Weide stellen, damit sie zufrieden sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 7
    Antwort von pecudis pecudis

Besorgt euch einen "Sofa-Border" ... also einen Border, der nur aus Modegründen (die Rasse ist nun mal sehr "in" seit einigen Jahren) vermehrt wurde, dann klappt das schon, das sind intelligente, wache Hunde mit hohem Anspruch, aber sie sind nicht unbedingt auf ihre eigentliche Arbeit fixiert.

Einen "echten" Border aus einer Hütehundzucht würde ich euch nicht empfehlen, der sollte wirklich hüten, und das kannst Du mit "Agility" nicht ersetzen, auch nicht mit Dogdancing, weil dort jeweils andere Instinkte angesprochen (und ausgelastet) werden. Und mit Verlaub: Schafe nur deswegen anzuschaffen, damit der Hund was zum arbeiten hat, ist dekadent. (ich weiß, wird trotzdem gemacht, muß aber imho nicht sein)

Kommentar von Lexiie Lexiie

Hatten auch nicht vor uns Schafe anzuschaffen, wegen dem Hund ;) Dann lassen wir es halt sein mit dem Border und suchen uns was 'leichteres' raus, wobei jeder Hudn auf seine Weise auslastung braucht. Es kommt ja nur darauf an, dass man nicht zur versucht sein Bestes zu geben, sondern es auch wirklich schafft, sein Bestes zu geben. Und wenn wir uns an das neue haus gewöhnt haben, sind wir allemal bereit für einen Hund. Nicht umsonst haben wir schon drei jahre auf einen günstigen zeitpunkt gewartet, uns einen Hund anzuschaffen ! :o)

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Ich will euch den Border ja nicht ausreden, es gibt wirklich genug Linien und Zuchten, die keinen Wert mehr auf Hütearbeit legen, und die Hunde sind dann ja nicht "schlechter", sondern eben nur: anders. Für das, was Du Dir vorstellst, ist so ein Border dann auch durchaus gut geeignet.

Bein einem echten Hütehund ist es halt so, daß dem (fast) völlig egal ist, ob DU "dein Bestes gibst", Hütehunde sind sebständige Denker, die brauchen etwas, bei dem SIE ihr Bestes geben können, und das ist beim echten Border eben die Herde , so wie es beim Jagdhund die Jagd (Nachsuche, Stöbern, Vorstehen, je nach Rasse) ist.

Guckt euch einfach die Eltern der Tiere an, und deren Leistungen, dann findet ihr schon das passende, oder sagt in ein paar Tierheimen Bescheid: die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und rufen zurück, wenn "euer" Traumhund da reinschneit :-)

Kommentar von bastet13 bastet13bastet13

Pecudis: Fast jede Rasse ist für bestimmte Zwecke gezüchtet worden. Dann darf sich ein OTTONORMALO ja garkeinen Hund leisten. ist also blödsinn, der Kommentar mit dem Hüten! ist der Border gut ausgelastet :Agyliti,ectr. dann braucht er auch nicht hüten! Und diese Familie entspricht ja wohl dem Idealfall zur Hundehaltung!

Es gibt genügend Hunde, die genau für "Ottonormal"-Hundehalter gezüchtet werden.

Und es gibt einige , wenige Rassen, die (noch) ihrer eigentlichen Aufgabe entsprechen, zB eben Hüten, Vorstehen, etc etc. , und ja, es ist genau so, wie ich es oben schon geschrieben habe: diese Hunde sind nicht für Otto Normalverbraucher und das Herumalbern auf dem Hundeplatz geeignet.

Frag in den Tierheimen nach, was mit solchen armen Viechern passiert, deren Halter sich übernommen haben, weil sie einen Hüteinstinkt nicht von einem Hopser durch einen Plastikreifen unterscheiden können, oder sich einen echten Herdenschutzhund in den Kleingarten geholt haben. Oder besorg Dir mal ein gutes Buch über Hunde / Ethologie.

Nur mal so aus Interesse: mit welchen Übungen willst Du den Hüteinstinkt eines Hundes beim "Agility" auslasten?

Kommentar von bastet13 bastet13bastet13

schonmal was von Animationstraining gehört?

Ja. Und was soll ein Hütehund davon haben? Nur mal so: hast Du überhaupt schon mal einen Hütehund gearbeitet, zB an Schafen bzw weißt, wie und was der mit seinem Instinkt tun / tun will?

(Ich meine jetzt nicht diese og schon angegebene Spielerei für Zuschauer, mit 5, 6 Schäfchen, Enten oder ähnlichem, sondern das, was ein Hütehund tatsächlich kann: 500 Schafe und gerne mehr korrekt beaufsichtigen und ggf "dirigieren". )

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

@bastett --einen auf hüten gezüchteten border lastest du nicht mit ahillity und docgdancing aus .der will seiner berufung nachkommen und das ist dann nun mal hüten .und das jede rasse auf bestimmte zwecke gezüchtet wurde ist doch so garnicht wahr.ein labrador wird hier auch ohne wasserarbeit glücklich ,obwohl er das waser sicherlich noch mag, und auch ein dackel muß nicht unbedingt in einen bau geschickt werden ,um sich als hund zu fühlen -aber ein reinrassiger border collie aus der hütelinie muß tatsächlich hüten ,sonst kann der halter nicht seine bedürfnisse befriedigen. --also bitte beim nächsten mal drüber nachdenken ,was man schreibt.

Danke für die Unterstützung :)

gerne ,immer doch!

wir hatten einen -sofa-border -( kannte diesen ausdruck noch garnicht),ein mädchen .hütetrieb war nicht vorhanden ,aber leider jagdtrieb ,der ihr dann auch zum verhängnis wurde -sie lief vor einen zug ,als sie einem hasen hinterher jagdte. diese hündin hatte sehr viel power ,braucht viel auslauf und kapierte ohne übung das sog.türchenspiel: unsere hundeschule hatte mehrer abgeschlossenen wiesen mit toren verbunden.mein mann stand außerhalb der wiesen und konnte sie ohne vorherige übung per finger(arm) zeig von einer wiese in die andere leiten ,wohin er wollte sie folgte sofort seinen sichtzeichen ,öffnete allein die entsprechenden tore.."dafür müßte selber ein schäferhund mehrere wochen üben" ,sagte uns der trainer .wir waren total verblüfft ,aber auch stolz wie bolle.

• 4
    Antwort von makazesca makazesca

ein echter border ,ist nun mal ein hütehund,der diese eigenschaft auch ausleben möchte.ihr könnt glück haben und einen "erwischen" ,der keinen großen hütetrieb hat ,aber das werdet ihr am besten an einem schon erwachsenen tier herausfinden.wobei wirkliche hüteprofis ,dies schon im welpenalter zeigen.man kann border sicherlich durch viel hundesport auspowern ,ob er damit" verschmerzen" kann ,daß er nicht hüten darf ,sei dahin gestellt und zeigt sich am einzelnen tier .ein border ist wirklich ein fulltime job --seid euch da unbedingt im klaren drüber .er ist nicht unbedingt der familienhund so zum kuscheln, liebhaben und sport treiben sondern ein arbeitstier,das erst dann wirklich glücklich und ausgeglichen ist,wenn es eine arbeitsaufgabe hat.

wie immer möchte ich euch raten mal ins nächste tierheim zu gehen,und euch dort mal einige tiere anzusehen und mit ihnen auszugehen .es muß nicht unbedingt ein welpe sein ,ein erwachsener hund schließt sich euch genau so stark an und wird ganz und gar euer hund .und

--sucht euch den hund mit dem herzen und nicht nach dem aussehen aus.!!!

die voraussetzungen für einen hund sind ja nun wirklich ideal.

DH!

danke dir fürs DH @pecudis

Danke. Wir suchen usn einen Hund ganz bestimmt nicht nach dem Aussehen aus :o) Border sind sicherlich wirklich hübsche Hunde, aber das ist Nebensache. Das Gesamtpaket muss halt stimmen und wir sind, wie so oft auch erwähnt, wirklich bereit uns mit dem hund auseinander zu setzen und ihm das zu bieten, was er braucht. Zum 'Kuscheln und Schmusen' brauchen wir keinen Hund. da eignen sich die verehrten Gesellen mit dem Knopf im Ohr doch viel besser und sind ausserdem um Längen nicht so teuer. ;)

Leider ist unser Tierheim hier eine katastrophe, nicht zu selten haben wir schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Personal, wie mit den Tieren. Oft wird gelogen und wichtige Dnge werden über die Tiere verschwiegen, sodass eine Bekannte ihren Auserwählen, scheinbar völlig lieben und aggressionslosen, Mischling nach 2 Tagen wieder zurückbrachte, weil er sie ins Bein biss - und das ziemlich heftig, wohl gesagt. Wollten unsere Katze auch erst ausm Tierheim holen - Katastrophe. Man hat uns ausgelacht, regelrecht verjagt, weil wir noch nie vorher wirklich eine katze besaßen. Zudem waren die Tiere dort in wirklich sehr kritischem Zustand, was wohl auch an dem mangelhaft fähigem Personal lag. Jetzt haben wir eine kleine Mischkatze (Russisch Blau, Sibirische Waldkatze), die mittlerweile seit 5 jahren bei uns lebt. Sie ist an beiden Vorderpfoten etwas verhidnert und darf daher nur im haus bleiben. Aber sie genießt ihr Leben hier und scheint vollkommen zufrieden zu sein, was sie uns auch täglich zeigt, wenn sie ankommt und sich an einen kuschelt :o)

Man muss sich halt mit den Tieren beschäftigen, das ist das Wichtigste !

toll,nur ,wenn das tierheim so katastrophal ist,dann würde ich das doch mal bei der gemeinde bekanntgeben ,das kann doch nicht so weitergehen.nur--es gibt ja nicht nur das tierheim in eurer umgebung --es warten soooooo viiieeele hunde auf vermittlung auch welpen weren dort "angeboten"

• 2
    Antwort von bodenmatsch bodenmatsch

Ein Border Collie gehört eindeutig in die Hand eines Schäfers!

Okay. Keine Begründung und kein Garnichts. Danke, diese Antwort hat mir wirklich geholfen... Nicht. Schön die 15 Punkte absahnen und eigentlich nichts gemacht haben. Sowas braucht die Welt.

@bodenmatsch -kürzer ,deutlicher und kompetenter kann eine antwort nicht ausfallen DH

• 2
    Antwort von XtraDry XtraDry

So wie Du das beschreibst wäre sogar ein Bordercollie zufrieden (und das will wirklich was heißen). Bedenke aber nochmal genau, ob das voraussichtlich über die ganze Haltungsdauer gewährleistet sein wird, z.B. wenn alle Kinder in 5 Jahren aus dem Haus sind, daran scheitert es meist spätestens...

Ne, also das war auch unsere Befürchtung und.. wenn alle Kinder weg sind, werden sich meine Eltern mit großer Sicherheit noch intensiver um den Hund kümmern.

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Dann los, ein Traum für jeden Bordercollie (zumindest ohne Schafherde)...

• 1
    Antwort von TinaTierfreund TinaTierfreund

Border geht, allerdings nur wenn ich entsprechend eine große Schafherde dazu anschafft und einer von Euch den Wanderschäfer miemt :-))))) Rasse ist egal, wie wäre es mit Tierheim und wenn schon genug Knete da ist könnt ihr Hunden den größten Gefallen tun, ZWEI anschaffen. Hund braucht Hund und das was ein anderer Hund ihm gibt, kann ein Mensch niemals bieten oder ausgleichen. Schwieriger ect ist das auch nicht, im Gegenteil, die Wuffis sind viel ausgeglichener und lernen voneinander. Gut auch den Blödsinn, aber man kann alles händeln :-))

eine wirklich gute und wahre überlegung DH

• 1
    Antwort von LinelleL LinelleL

Vielleicht wäre ein Australian Shepherd eher etwas für Euch. Aber auch hier bitte aus der Schau-Linie, nicht aus der Arbeits-Linie. Die Arbeitslinien sollten wirklich nur an Schäfer gehen, wo sie dann 24 Stunden am Tag mit "ihrer Herde" leben. Sonst sind sie kreuzunglücklich und zeigen früher oder später auch Verhaltensauffälligkeiten.

Zu den Australian Shepherds ... Aussies sind meist etwas ruhiger als Border Collies, dabei aber genauso clever. Im Prinzip gilt für Aussies wie Border aber dasselbe: ihr großer Vorteil ist zugleich ihr größter Fluch (zumindest für den Menschen). :-) Sprich: Ihr bekommt einen extrem cleveren Hund, der wahnsinnig schnell lernt (darum beneidet Euch dann so manch anderer Hundebesitzer), andererseits trickst so ein Hütehund den Menschen auch verdammt schnell aus – gerade weil er so clever ist und ihm vor allem auch immer wieder etwas Neues einfällt. Hier ist der (hunde-unerfahrene) Mensch dann gefordert, so schnell wie möglich zu lernen, wie sein schlauer Vierbeiner tickt – sonst steht Ihr auf verlorenem Posten (und irgendwann kann es dann unangenehm werden).

Und wenn's doch ein Border Collie werden solle ... Ein toller Hundesport für Border ist Flyball. Aber bitte in einer Hundeschule, die das ordentlich macht/lehrt, sonst sind Gelenk-Probleme vorprogrammiert. Wenn das aber gegeben ist, finden Border Flyball super.

• 1
    Antwort von 0KiiRaa0 0KiiRaa0

Wenn du eine Schafherde hast, spricht nix dagegen! ;-)

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

lach... wenn schon 40 schafe! der border braucht wirklich geistige forderung! dann ist das ein super hund, aber überfordert euch nicht. eure voraussetzungen hören sich ideal an, dem steht eigentlich nix im wege. viel spass!

Wir müssen ja auch erstmal umziehen und uns eingewöhnen, bis wir uns einen Welpen ins Haus holen. Es bringt da nix, wenn wir selbst noch im Chaos stecken und mittendrin noch ein Welpe rumstolpert..

Wir haben uns ja auch viele Gedanken gemacht und sind uns bewusst, dass ein Border Collie als 'Starthund' eine gewaltige Aufgabe ist, aber mein Opa ist ein wahrer 'Hundeflüsterer'. Spätestens bei ihm können wir uns abschauen, wie man einen Hund erzieht. Wir sind auch wirklich bereit uns mit der rasse auseinander zu setzen und dem Hund das zu bieten, was er braucht. Mit einem Großen Schweizer Sennenhund würden wir nie auf die Idee kommen, mit ihm Agility zu machen ;)

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

yupp, ein senne ist wirklich ein anderes kaliber :-) lasst es langsam angehen und bringt euren umzug gut über die bühne. ein welpe braucht echt viel zuwendung und aufmerksamkeit. wenn ruhe bei euch eingekehrt ist, spricht nichts dagegen. alles gute!

• 0
    Antwort von bastet13 bastet13

Ich selbst habe einen Shikoku. Extrem wachsam und enormer Jagdtrieb. Dennoch knn ich ihn ableinen und er ist absolut abzurufen. Ich nutze ihn natürlich nicht als Jäger, sondern als begleithund. An der Reizangel und auf den Hundewiesen kann er sich gut auspowern.Im Sommer geht er gerne im see schwimmen und am rad läuft er tadellos mit. Du siehst,man muss einen hund nicht dafür benutzen, wofür er ursprünglich gezüchtet wurde. Sonst hätten ja fast alle nen Mops...o.ä.........

• 0
    Antwort von bastet13 bastet13

Ihr seid,denke ich ideal für einen Hund. Egal welcher Rasse. Ihr solltet ihn nur seines Types hin gut beschäftigen und auslasten,dann ist alles prima. Er muss keine Schafe hüten oder sonst was. Dann dürfte er in unseren Breitengraden ja wohl kaum verkauft werden. Macht Agyliti. Hundeschule ist doch schonmal prima Anfang. Ich denke schon, das so eine Familie wie Ihr ihn gut auslasten könnt, da Ihr-wie ich so herauslese-alle an einem strang zieht. SUPER ;-)))))

• 0
    Antwort von suelove suelove

hallo also du brauchst ihm nicht unbedingt schafe in den garten stellen :) allerdings braucht diese rasse sehr viel auslauf und auch auslastung für sein gehirn. agillity ist da ideal für ihn. wenn ihr euhc einen colli nehmt seit euhc bewusst das er viel beschäftigung braucht. sie lernen schnell und es wird ihnen auch rel schnell langweilig...

• 0
    Antwort von em1990 em1990

ihr habt mMn sehr gute bedingungen für einen hund.

ein bordercollie benötig viel beschäftigung, es muss mit ihm psychisch und physisch gearbeitet werden. wenn ihr die zeit und lust dazu habt spricht nichts gegen diese rasse für euch.

achtet nur darauf, dass er euch nicht als "hüteobjekte" sieht. er darf sich nicht als rudelführer sehen, dann gibt es probleme.

• 0
    Antwort von Mimmisoto Mimmisoto

Eine Freundin von mir hat einen Border Collie und sie hat keine eigene Schafherde hinter dem Haus :D... So'n Border Collie ist im Vergleich zu anderen Rassen unglaublich zeitintensiv. Sie unternimmt immer unglaublich viel mit dem Tier. Wichtig scheint da nicht nur die körperliche Auslastung zu sein (also mit dem Hund Fahrrad fahren reicht da wohl nicht aus), sondern auch die geistige. Sie wollen gefördert werden. Meine Freundin macht deswegen mit dem Tier Agility. Falls du das noch nicht kennst, hier findest du dazu ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Agility

Also Agility kenne ich. Mache das auch mit meinem derzeitigen Pflegehund ;) Habe ja aber in dem Text auch geschrieben, dass ich Agility machen werde (oder jemand anders aus der Familie). Hast du den text denn gelesen? Sonst hättest du doch wohl gewusst, dass ich Agility bereits kenne und wir uns wirklich überlegt haben, wie wir den Hund auslasten können..

• 0
    Antwort von Rosenwolf Rosenwolf

ne aber du musst dir im klaren sein, dass diese Rasse extrem aktiv ist. Meine Cousine hat einen Border Collie und der ist so hyperaktiv, dass man mit dem fast nicht fertig wird.

HHHHMMMM das ist aber auch ne menge erziehungsarbeit mit viel konsequenz.

border empfinden wir dann als hyperaktiv,wenn wir mit ihnen nicht mithalten können und nicht in der lage sind sie richtig auszulasten.vielleicht hat er auch einen hütetrieb ,manchmal merkt man das nicht so ohne weiteres ,dann sind die tiere sehr unrunig und unausgeglichen,wenn sie diesen trieb nicht auch ausleben dürfen /können.

Kommentar von Rosenwolf RosenwolfRosenwolf

er kann diesen trieb auslaben, da er auf dem land lebt und meine Cousine hat ziegen, pferde, Katzen etc.

Das ist ihr zweiter hund und sie weiß wie man mit einem hund umgehen muss

Nur mal so eine Frage: Was haben die Ziegen, Pferde und Katzen mit dem Border zu tun? Wie kann er denn an denen seinen Trieb ausleben, mh? An Katzen und Pferden hat der doch nichts zu suchen ! Wir haben auch eine Katze und diverse Kleintiere. Da würden wir den Hund nie dran lassen.

sehr gut lexiie ,du hast tatsächlich sachverstand.

und genau aus diesem grund auch die aussage von @bodenmatsch bezüglich des schäfers.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.