1

Border Collie decken/züchten

Frage von nocromposure nocromposure

Hallo, bin seit 2 Jahren die Besitzerin einer wunderschönen Hündin (Border Collie Blue Merle;ohne Papiere) damit sie später keine Probleme bekommt, wollte ich sie gerne decken lassen. Die Vorbesitzerin hat uns erklärt, dass wir keinen Blue-Merle Rüden zum decken nehmen sollen. Er soll nur ein "schwarz-weißer" sein. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, ob das so stimmt, und wenn ja, wieso darf man nicht die gleichen Farben zusammenbringen?

Ich freue mich auf Ihre antwort.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 11
    Antwort von Narva Narva

Keine Papiere dann bitte auch keine Welpen! Das Hündinnen einmal Welpen haben sollten ist ein alter Hut und überholt! Im Gegenteil durch die Schwangerschaft gefährdet man Ihre Gesundheit nur unnötig!http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Der Blue Merle Faktor ist ein Gendefekt Gesundheitliche Auswirkungen der homozygoten Form

Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10% einseitig und 15% auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7% einseitig taub und 0,9% vollständig taub. Es können vor allem bei homozygoten Tieren auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, eine verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife.

Aus Tierschutzgründen ist daher die Verpaarung zweier Träger des Merle-Faktors nicht zu empfehlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein ästhetischen Beweggründen ist stark umstritten. Im „Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)“ (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten. Quelle Wiki

Kommentar von nocromposure nocromposure

aber mein tierarzt hat mir geraten, dass man ne hündin einmal decken sollte. wegen gefahr von gebärmutterentzündung, scheinschwangerschaft etc.

aber jetzt versteh ich wieso man nicht 2 blue-merles paaren sollte. danke!

Kommentar von Narva NarvaNarva

Dann ist dein Tierarzt leider ziemlich im Hintertreffen was seine Weiterbildung angeht! Informier dich mal in einer Tierklinik zum Bsp hier: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10 die sind Top dort!

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

wie alt ist dein tierarzt? das sit laaaange überholt und sorgt nur für volle tierheime. lass es bitte. wenn du angst vor gebärmutterentzündungen und co hast, lass die hündin kastrieren.

Kommentar von aikela aikelaaikela

Wenn alle Hündinnen, ob Mischling oder Rassehund, einmal Welpen hätten, bitte wo kämen wir dann hin?

Kommentar von aikela aikelaaikela

Sehr gut erklärt, bravo narva!!!

Kommentar von Narva NarvaNarva

Danke

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

tip top wie immer... Danke Narva DDH!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Fine08 Fine08Fine08

traurig das Tierärzte den Leuten immer noch so ein Schwachsinn erzählen!

• 8
    Antwort von karinnox karinnox

warum keine 2 blue verpaart werden sollen hat Narva schon super gut erklärt.
    warum ein mensch ohne ahnung von der materie nicht vermehren soll gehört auch dazu. lass es. es ist so unnötig wie ein "kropf" das vermehren---denn DU züchtest nicht. DU + deine hündin erfüllen beide nicht die nötigen ( wichtigen ) anforderungen. du hast 0 ahnung--deine hündin keine papiere, warum willst du "vermehren"? es gibt 1000 "schöne", "hübsche", "ach sooo tolle" hunde--auch wenns jetzt weh tut: DU hast nicht den supertollenabgefahrenenzuchttauglichen hund. dazu fehlen viele,viele grundlagen. einfach nur "mischlinge" ( und das währen die welpen) in die welt setzen ist UNNÖTIG. unüberlegt,egoistisch, leichtgläubig.....lass sie kastrieren--du tust der hündin + dir einen grossen gefallen. ( wahrscheinlich) rettest du auch etliche folgehunde vor dem tierheim-der mülltonne-der autobahn.... du hast ( jetzt) die verantwortung für 1ne hündin---das genügt doch. ermögliche der ein gutes "ausgelastetes" leben--und nen border wirklich gut auszulasten ist genug "arbeit"---bitte halte dich darann!!

• 7
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

bitte nicht. die ansicht eine hündin sollte einmal welpen haben ist absolut überholt und tausendfach widerlegt. du riskierst als laie während der trächtigtkeit udn geburt das leben deiner hündin. du produzierst welpen, die keiner braucht, du kannst nicht garantieren, dass die in gute hände kommen. deine hündin hat ein erhötes risiko einen gesäugetumor zu bekommen. gebärmutterentzündungen werden dadurch auch nicht weniger, im gegenteil, jeder deckakt schleppt keime in die gebärmutter ein und kann für eine entzündung sorgen. willst du wirklich das leben deiner hündin riskieren, weil dein ta lange nicht mehr in die aktuelle fachlteratur geschaut hat? übrigensd würde ich zu so einem ta kein zweite mal gehen, wer weiss, was der noch alles nicht weiss?

hier mal ein weiterer grund dagegen: Eklampsie beim Hund

• 7
    Antwort von aikela aikela

Warum läßt du deine Hündin nicht einfach kastrieren? Damit bräuchtest du dir keine Gedanken um die geschlechtlichen Krankheiten machen. Abgesehen davon, halte ich gar nichts vom Draufloszüchten ohne Vorkenntnisse. Ich habe als Züchter eine Menge Seminare und Prüfung machen müssen, um meinen Sachkundenachweis zu bekommen.

• 4
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Kurz und knapp: kastrier deine Hündin und überlass das Welpen kriegen den Hunden, dessen Besitzer Ahnung von sowas haben!

Kommentar von Shawna66 Shawna66Shawna66

GUTE ANTWORT:DH

• 3
    Antwort von Ela70 Ela70

Nicht einfach decken,um Gottes Willen... Ohne Papiere nicht,und das Hündinnen einmal Welpen haben sollen ist ein Irrglaube... Sieh dich im Tierschutz um,und mach dich da mal schlau.. Dann wirst du eine andere Ansicht haben...

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Versuche es nach Möglichkeit nicht persönlich. Es könnte ein Monster werden.

• 0
    Antwort von youdid1311 youdid1311

merle und merle zu verpaaren ist qualzucht und tierschutzrelevant: http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor gib bei google mal folgende begriffe ein: am besten mit bild-suchfunktion: reinerbiger merle lethal white homozygot merle double merle (wobei das eigentlich die falsche bezeichnung ist, ein double blue merle ist ein merle, der die grundfarbe blau trägt!)

Merle darf ebenfalls auf gar keinen Fall mit Zobel verpaart werden, da das merle die zobelfärbung nicht sichtbar unterbrechen kann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.