ich wollte meine Border Collie Hündin (8Monate alt) zum Agility mitnehmen, wenn sie ein und halbes Jahr alt wird. Da ich finde, dass zu vieles Sprungtrainig nicht so gut für ihre Gelenke ist, solange sie noch so jung ist. Deshalb will ich noch warten. sie ist aber im Momen,t finde ich, etwas gelangweilt. (sie hat uns die Tapete von der Wand in ihrem Zimmer abgekratzt, indem sie isst und manchmal schläft..). Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht etwas falsche mache. Ich will sie auch nicht gleich abgeben, nur weil ein kleines Problem aufgetaucht ist und ich habe lange auf den Hund gewartet(sie ist aber leider mein erster Hund, doch meine Mutter hatte schon ein paar. Leider hilft sie mir aber kaum mit dem Hund...). Ich bin aber keinesweges überfordert, da sie eigentlich eine ganz liebe und schlaue Hündin.----------------------------------------------------------------------------------------------- Liebe grüße und danke schonmal im Vorraus
Border Collie auslasten
Antworten (3)
-
3
wie oft geht ihr den gassi und was macht ihr dabei?
ein border muss immer wieder viel koerperliche und geistige auslastung haben -also auch denk- und suchspiele( spielzeug draussen verstecken), ein fummlebrett fuer drinnen... viele kommandos lernen und ihm auch viel kniffelige aufgaben stellen.
ein border kann lernen grosse von kleinen baellen zu unterscheiden -oder rote und gelbe sortieren etc...
der border collie meines nachbarn faehrt mit ihm auf arbeit und bringt dem nachbarn auf kommanda schluessel nr 10 oder 14 etc....
ihr koennt auch parcour laufen oder aehnliches.
einen border auslasten ist ein problem -aber da muss man halt kreativ sein...(ich habe einen border-mischling... )
-
0Antwort von
SteinfeeSteinfee
Der Border Collie ist ein extremer Hütehund und Arbeiter! Er gilt als sehr klug und schnell lernend. Das ist Fluch und Segen zugleich. Er muß adäquat beschäftigt werden, weil er dazu neigt, sich eigene Hüteherden (Kinder, Radfahrer, Autos, Pferde, etc.) zusammenzustellen und zu treiben, wenn er keine Aufgabe hat. Es eignen sich - neben Agility - besonders die Hundesportarten Treibball (extra für Hütehunde entwickelt), Dogdancing, Obedience und Tricktraining. Mit Agility könntest du schon mit ca. 10 Monaten anfangen, damit der Hund schon die verschiedenen Kontaktzonen und Hindernisse kennenlernt. DAmit solltest du nicht warten, bis er 18 Monate alt ist. Die Sprünge kann man niedrig stellen und die Laufwege einem jungen Hund angemessen gestalten, sodass es ihm nicht schadet. Ein guter Trainer hilft dir da weiter.
-
0Antwort von
blubbdidub Ich habe mich auch schon nach Agility erkundigt und weiß selbstverständlich, dass es sich nicht nur um Sprungtraining handetl, sondern auch eine gestige Auslatsung ist
-
Diese Frage teilen