Wie erziehe ich meinen Hund (Welpe) menschlich?Wer hat selber einen Border Collie?
Border Collie
Antworten (5)
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Einen Border-Collie musst du ständig mit etwas beschäftigen. Er ist von seinem Wesen her ein Arbeitshund, der sich schnell langweilt, wenn mal nichts zu tun ist und dann Unsinn macht. Hab da mal einen interessanten Bericht im TV drüber gelesen. Soll gar nicht so einfach sein, einen Border-Collie nur als Familienhund zu halten.
-
0Antwort von
AndokaiAndokai
Bordercollies werden auch als Hütehunde für Schafe eingesetzt. Wenn Du lange an deinem Hund Freude haben möchtest, gehe mit ihm in eine Welpenschule, die -ganz wichtig- weiterführende prof. Hundeschule für Mensch und Tier anbietet. Abstand von sogenannten Welpenschulen für 5 oder 10 Euro. Das ist nicht das Richtige. Viel Spass mit dem Hund. P.S. Bordercollies lieben lange Spaziergänge und Apportierspiele (Ball holen usw., denn du hast bestimmt keine Schafe. ;-)
-
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Oh weh...
Bitte bitte bitte geh mit dem Hund in eine Hundeschule, die mit dem Prinzip der positiven Verstärkung arbeitet. Mit dieser Erziehungsmethode, viel Geduld und Konsequenz kannst Du einem Border Collie buchstäblich alles beibringen.
Aber: Der BC ist ein echter Arbeitshund. Wenn Du ihn (später!) nicht auslastest, dann wird er Dir um die Ohren fliegen! Fang früh mit Hundesport wie Agility oder Mantrailing, DiscDogging oder ähnliches an, es sei denn, Du hast Laufenten oder Schafe, an denen er hüten kann (das setzt natürlich eine Hüteausbildung voraus - klar).
Bitte wende Dich doch mal an http://www.dogforum.de
Dort sind einige echte Border Collie Experten unterwegs, die Dir sehr gerne helfen werden.
Aber: Eine Hundeschule für Dein Energiebündel ersetz das auch nicht!
-
0Antwort von
sanne172sanne172
Bitte nicht menschlich, sondern artgerecht ;-)
Kommentar von
sokrates71 Ja,muss ic anders sagen,artgerecht
Natürlich hab ich den Bericht gesehen und nicht gelesen - tz..tz..tz..